Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurverbreiterung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurverbreiterung?

    Hallo,

    wie bereits in meinem ersten Post erwähnt kommt mein X3 sd erst in KW50 - Standardfelgen 205 8x18. Darauf werden 235/50/18 Nokian WR aufgezogen und ich möchte noch Distanzscheiben verbauen, damit die Räder nicht so einsam und verloren im Radhaus stehen.

    Daher meine Frage - welche Spurverbreiterung ist an Vorder- und Hinterachse maximal möglich ohne Karosseriearbeiten vorzunehmen?

    PS: Ich habe bereits die Suche benutzt - habe hier aber keine definitive Aussage zu meiner Frage gefunden.

    Grüße aus den Bergen - Volker

  • #2
    Hallo VAW,


    ich habe auf der Vorderachse 30mm (15mm pro Rad) und auf der Hinterachse 50 mm Verbreiterung, bei der BMW-Felge 113, 235/50R18. Letztendlich ist die einzelne Felge bzw. die Einpresstiefe entscheident für die Verbreiterung. Ich habe erst am Fahrzeug gemessen, was ich verbreitern kann und dann bestellt.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      danke für die schnelle Antwort. Die ET der Felgen 205 sollte auf VA und der HA ident sein - oder?

      Kannst Du mir evtl. mitteilen welche ET die o.g. orig. BMW Felgen haben - in den BMW Unterlagen ist die INfo nicht zu finden.

      Bist Du mit den 30mm Spurverbreiterung an der VA und 50mm an der HA am Limit?

      Grüße aus den Bergen

      Volker

      Kommentar


      • #4
        die ET bei deinen Felgen liegt bei 44, bei meiner Felge 113 ist sie 45. Also müsstest du die selbe Verbreiterung nehmen wie ich. Ob du mehr nehmen kannst liegt auch am TÜV-Onkel. Meiner sagte dass das schon Limit ist, da die Außenflanke des Reifens mit dem Kotflügel abschließt, mehr darf nicht sein.





        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe bei mir die Mischbereifung 18 Zoll verbaut und fahre vorne und hinten 60er Platten von H&R. Laut Gutachten zugelassen. Grundsätzlich gibt es keine Probleme bei H&R-Spurplatten, da diese erst bei ET+21 an die Grenzen der Zulässigkeiten stossen.

          Näheres auf der H&R-Seite im Index ziemlich weit unten kommt X83 = X3 http://www.h-r.com/index.php dort kannst Du Dir auch das Gutachten downloaden.

          Inzwischen gibt es von anderen Herstellern sogar 70er Verbreiterungen, die auch homologiert sind.

          An der Karosserie musst Du in keinem Fall etwas verändern (auch wenn es im Gutachten so aufgeführt ist) denn wenn der 18 Zoll-Reifen Kontakt mit dem Radhaus bekommt, dann nur, wenn die Achse gebrochen ist und dann ist das verkratzte Radhaus auch egal

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Wie sieht es dann mit den Original 19" M191 aus?
            Passen da die 50er auch rein ohne was machen zu müssen?

            Danke
            Gruß
            Georg
            Mein X3

            Kommentar


            • #7
              Auswirkungen auf Versicherung und Reifenverbrauch

              Hallo,

              wie wirkt sich eine Spurverbreiterung eigentlich auf den Reifenverbrauch aus? Habe keinerlei Ahnung und mich bisher noch nie mit so einem Thema beschäftigt.

              Ausserdem handelt es sich bei meinem Wagen um einen Leasingwagen. Da ist die Frage, ob es einen Einfluss auf die Versicherung hat, und ob der Reifenverbrauch davon beeinflusst wird.

              Sind wahrscheinlich alles Anfängerfragen, aber ich weiss es nicht besser.

              Grüsse

              M H

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ob 18 oder 19 Zoll spielt keine Rolle, da sich der Reifendurchmesser nicht ändert, nur der Felgendurchmesser ist eben anders. Dadurch bekommst Du auch bei 19 Zöllern keine Probleme mit den Radhäusern.

                Ich habe mir die Spurplatten zum Einen wegen der Optik und des Fahrverhaltens, zum Anderen eben wegen des Reifenverschleisses monitert. Mein erster Reifensatz Dunlop SP Sport hat gerade mal 17000 km gehalten und war dann auf allen 4 Reifen stark aussenseitig abgefahren und damit unbrauchbar.
                Nun fahre ich Conti-Sportkontakt, da mir der Michelin in der Mischung zu hart und der Dunlop zu weich ist.
                Seither fahre ich mit 60er Spurverbreiterungen an beiden Achsen und habe quasi "garkeinen" Reifenverschleiss mehr. Zumindest optisch nach 20000 km nicht zu erkennen (und schon garnicht mehr einseitig) Der Reifen rollt nun über seine gesamte Abrollfläche und die breitere Spur bringt eine "sattere" Seitenführung mit sich, dadurch geht der Reifenverschleiss in dem Fall runter. Das alles geht etwas zu Lasten der Radlager, aber die wiederum gehen zu Lasten der BMW-Kulanz Reifen muss ich selber zahlen.

                Ich bin so begeistert, dass ich die Spurplatten jetzt sogar mit dem Winterradsatz fahre.

                Und die bessere Optik ist natürlich auch nicht zu verachten


                Einfluss auf die Versicherung hat das Verbauen von Spurplatten keinen, solange das Material für das Fahrzeug homologiert ist (ABE oder Tüv-Gutachten)

                Gruß, Christof

                Kommentar


                • #9
                  bei einer ET 44 und 25 mm Platten bist du aber schon bei ET 19!!! :shock: Mehr geht nun wirklich nicht!

                  Was hast du für Felgen Christof? Welche Et haben die?

                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von pspower
                    Hallo

                    Wie sieht es dann mit den Original 19" M191 aus?

                    Die haben vorn ET46 und hinten ET 51, d.h. vorn 25 mm und hinten 30 mm sind theoretisch in Ordnung!


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Danke für die Antwort.

                      Dann werde ich für hinten mal die 50mm besorgen.
                      Vorne werde ich mal noch nichts machen,
                      da ja sonst die Belastungen auf die Lenkung höher werden.


                      Schöne Grüße
                      Georg
                      Mein X3

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Thomas

                        Du meinst aber schon die 30mm pro Reifen oder
                        Pro Achse?
                        Ich habe meine 50 auf die Achse bezogen

                        Gruß
                        Georg
                        Mein X3

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

                          @ xare bzw. Christoph - Was mich noch interessiert ist, welche Rad- Reifenkombination Du mit den 60er Spurverbreiterungen auf der Vorder- und Hinterachse verbaut hast.

                          Hast Du evtl. noch mehr Pics?

                          Grüße aus den Bergen.

                          Volker

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            im Sommer Y-Speiche 114 vorne 235/50 8J/18 ET 46
                            hinten 255/45 9J/18 ET 51

                            im Winter Ellipsoiddesign 235/45 8J/17 ET 46 - momentan verbaut

                            Die Spurplatten lasse ich zunächst auch im Winter drauf, mal sehen wie sich das mit dem seitlichen Hochspritzen des Salzwassers so entwickelt. Denn durch die Spurverbreiterungen sieht man auf regennasser Fahrbahn bei leicht eingeschlagenen Rädern schon deutliche Wasserfontainen :shock:

                            Im Sommer ist die Optik gigantisch, besonders die Heckansicht. Im Winter gefallen mir die "kleinen" Räder nicht so, da bringen mir optisch die Spurplatten dann auch nicht viel.


                            Hier trotzdem ein paar gerade gemachte Bilder



                            Gruß, Christof

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von pspower
                              Hallo Thomas

                              Du meinst aber schon die 30mm pro Reifen oder
                              Pro Achse?
                              Ich habe meine 50 auf die Achse bezogen

                              Gruß
                              Georg

                              Ja, ich meinte 30 mm pro Seite!

                              Ps. ist immer doof mit den Bezeichnungen bei Spurplatten, die einen meinen pro Achse, die Anderen pro Seite... 8) ! wichtig ist auf jeden Fall die mm Angabe pro Seite, wenn du längere Radschrauben brauchst!


                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X