Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

    Seit etwa drei Wochen bekommt die weiße Xi-Weste einen winzigen Schatten.

    Zwischen etwa 60 und 100 km/h ist ein hochfrequenter sehr nerviger Ton, ähnlich einem quietschenden Lüfter, zu hören. Darunter und darüber ist die Welt in Ordnung.

    Ausschließen würde ich die Lüftung, da das Geräusch im ausgeschalteten Zustand ebenfalls auftritt und die Lüftung wohl nicht geschwindigkeitsabhängig arbeitet.
    Der Freundliche tippt auf Windgeräusche und wird ihn sich nächste Woche näher ansehen. Komisch ist, dass die Geräusche in den letzten zwei Tagen, die etwas wärmer daherkamen, lauter wurden.
    Das Tempofenster ist dabei konstant erhalten geblieben.

    Kann jemand von ähnlichen "Xi-Geistern" beim F25 berichten?
    Ich bin da wirklich gespannt, was das wohl sein könnte.
    Auf Dauer würde ich es nicht tolerieren wollen.
    Gruß Marc

  • #2
    Ist es vielleicht auch so ein Minilüfter der Temperaturüberwachung, oder was das auch immer ist. Hatten 2 User beim E83.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Ist es vielleicht auch so ein Minilüfter der Temperaturüberwachung, oder was das auch immer ist. Hatten 2 User beim E83.
      Bei ausgeschalteter Lüftung ist das Geräusch aber dann weg.

      Kommentar


      • #4
        AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

        könnte es von der Frontscheibe kommen
        Hatte das mal bei einem Opel, Scheibe wurde neu eingesetzt und weg war das Geräusch.


        Gruß Holger

        Kommentar


        • #5
          AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

          Hast du mal den Wischer angemacht, ob es Wind auf den Blättern sein könnte?

          Kommentar


          • #6
            AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

            Zitat von hawkmoon70 Beitrag anzeigen
            Seit etwa drei Wochen bekommt die weiße Xi-Weste einen winzigen Schatten.

            Zwischen etwa 60 und 100 km/h ist ein hochfrequenter sehr nerviger Ton, ähnlich einem quietschenden Lüfter, zu hören. Darunter und darüber ist die Welt in Ordnung.

            Ausschließen würde ich die Lüftung, da das Geräusch im ausgeschalteten Zustand ebenfalls auftritt und die Lüftung wohl nicht geschwindigkeitsabhängig arbeitet.
            Der Freundliche tippt auf Windgeräusche und wird ihn sich nächste Woche näher ansehen. Komisch ist, dass die Geräusche in den letzten zwei Tagen, die etwas wärmer daherkamen, lauter wurden.
            Das Tempofenster ist dabei konstant erhalten geblieben.

            Kann jemand von ähnlichen "Xi-Geistern" beim F25 berichten?
            Ich bin da wirklich gespannt, was das wohl sein könnte.
            Auf Dauer würde ich es nicht tolerieren wollen.
            Hallo Marc,
            woher kommts genau dein Geräusch?
            In einen Nachbarforum war bei einem User die Nieren vorne nicht richtig verrastet und er hatte auch so ein Geräusch in diesem Geschwindigkeitsbereich.
            Gruß Fred
            ------------------------------------------------
            Gruß aus der Oberpfalz
            Fred

            Kommentar


            • #7
              AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

              Heute war natürlich Ruhe! Da bin ich ja mal froh, dass der Freundliche es gestern auch gehört hat und mir keine Halluzinationen nachgesagt werden können.

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Ist es vielleicht auch so ein Minilüfter der Temperaturüberwachung ....
              Den Tipp werde ich dem Freundlichen nächste Woche mitgeben. Danke.

              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
              Bei ausgeschalteter Lüftung ist das Geräusch aber dann weg.
              Nein, das Fiepen bleibt, hat also vermutlich nichts mit der Lüftung zu tun.

              Zitat von BlackZulu Beitrag anzeigen
              könnte es von der Frontscheibe kommen ...
              Das hatte der Freundliche auch sofort vermutet. Es soll wohl bei einigen BMW-Modellen an der Oberkante der Frontscheibe eine Dichtung geben, die bei höheren Geschwindigkeiten ähnliche Symptome zeigt. Leider hat der F25 diese Dichtung nicht.

              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
              Hast du mal den Wischer angemacht, ob es Wind auf den Blättern sein könnte?
              Da könnte ich bei Wiederauftreten mal ansetzen. Geht auf jeden Fall als Tipp mit an den Freundlichen. Danke.

              Zitat von vmaxfredi Beitrag anzeigen
              Woher kommts genau dein Geräusch?
              In einen Nachbarforum war bei einem User die Nieren vorne nicht richtig verrastet und er hatte auch so ein Geräusch in diesem Geschwindigkeitsbereich.
              Tja, woher es genau kommt, kann ich persönlich gar nicht genau sagen.
              Der Ton ist so hochfrequent, das mein Gehör sich geschlagen gibt.
              Wie schon gesagt, hat der Freundliche sofort an die Oberkante der Frontscheibe gedacht.
              Mal sehen, was nächsten Donnerstag dabei rauskommt. Dein Tipp mit den Nieren werde ich ihm auch nennen. Danke
              Gruß Marc

              Kommentar


              • #8
                Hallo! Mein Tipp mit dem Lüfter kannst Du vergessen - der F25 hat das gar nicht...
                Noch eine Idee: Hast Du einen Snapin-Adapter Media? Da ist so ein Lüfter drin!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Hallo! Mein Tipp mit dem Lüfter kannst Du vergessen - der F25 hat das gar nicht...
                  Noch eine Idee: Hast Du einen Snapin-Adapter Media? Da ist so ein Lüfter drin!
                  Nein, habe ich auch nicht. In der Richtung wäre das Geräusch aber vermutlich auch ortbar gewesen. Der Ton ist Innenraum füllend und durch die hohe Frequenz zumindest von mir nicht ortbar.

                  Ich tendiere tatsächlich in Richtung Windgeräusch. Spiegel, Wischer, Dichtung oder irgendetwas in dieser Richtung. Ich hoffe nur, dass es keine never-ending-story gibt.
                  Gruß Marc

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

                    Zitat von hawkmoon70 Beitrag anzeigen
                    Ich tendiere tatsächlich in Richtung Windgeräusch. Spiegel, Wischer, Dichtung oder irgendetwas in dieser Richtung. Ich hoffe nur, dass es keine never-ending-story gibt.
                    Oder von der Reling? Ich höre jetzt das erste Mal auch etwas (wär' ich neulich nur nicht so vorlaut gewesen ) : ein hochfrequentes rhythmisches(!) Pfeifen ab exakt 161h/km, das im Rhythmus - der deutlich langsamer ist als alles was sich am/im Auto dreht - gleich bleibt und bis ca. 169h/km zu hören ist.
                    Ob es dann wirklich weg ist oder nur durch andere Geräusche überdeckt wird ... wer kann's wissen ... ... und wo kann mein eine solche Probefahrt machen - hier in der nahen Umgebung jedenfalls nicht?!
                    Oh ist das ein Graus.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

                      Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                      Oder von der Reling? Ich höre jetzt das erste Mal auch etwas (wär' ich neulich nur nicht so vorlaut gewesen ) : ein hochfrequentes rhythmisches(!) Pfeifen ab exakt 161h/km, das im Rhythmus - der deutlich langsamer ist als alles was sich am/im Auto dreht - gleich bleibt und bis ca. 169h/km zu hören ist.
                      Ob es dann wirklich weg ist oder nur durch andere Geräusche überdeckt wird ... wer kann's wissen ... ... und wo kann mein eine solche Probefahrt machen - hier in der nahen Umgebung jedenfalls nicht?!
                      Oh ist das ein Graus.
                      In 161 Stunden je einen Kilometer? Da hörst du ja jede Mücke husten
                      Spass beiseite, hast du eine Dachreling montiert.
                      Irgendwo meine ich hier gelesen zu haben, dass die Reling Geräusche verhindern soll!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: schrilles Fiepen zwischen 60 und 100 km/h

                        Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                        ...Irgendwo meine ich hier gelesen zu haben, dass die Reling Geräusche verhindern soll!
                        So hab' ich es auch erklärt bekommen. Ist halt wie immer: Theorie & Praxis.

                        km/h ... km/h ... km/h ... km/h Du siehst, was das Pfeifen aus mir macht ...
                        schöne Grüße,
                        Xhoch3 (Peter)

                        Du bleibst da, und zwar sofort!
                        (Karl Valentin)

                        Kommentar


                        • #13
                          ...pfeift da jemand auf dem letzten Loch 😃😃 wäre evtl. auch ne Erklärung
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X