Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

    Hallo,

    heute habe ich meinen 20d wieder bekommen. 3 Tage ist er wieder gestanden.

    Was wurde gemacht :
    . Turbo getauscht. - wegen komischer Geräusche beim Gaswegnehmen
    . Lenkgetriebe getauscht - wegen Knacken und schwammiger Mittellage
    . Mittelarmlehen getauscht - wegen Knarzgeräuschen
    . Armaturenbrett aus und wieder eingebaut - wegen Knistergeräuschen in der Armaturenbrettmitte
    . Mittelkonsole unterlegt und neu justiert - wegen Knarzgeräuschen

    . Softwareupdate
    und das ist interessant, weil nun habe ich auch die " neuen" Balken in der Verbrauchsanzeige und im Menü einen Punkt "Fahrmodus Sport" bei dem ich wählen kann, ob ich nur den Antrieb, Antrieb und Fahrwerk oder nur das Fahrwerk sportlich haben möchte. Ist sicher ein Bug, da ich gar kein verstellbares Fahrwerk habe.

    Oder hat das vielleicht irgendwie mit der neuen Lenkung zu tun? Haben die mir da aus Versehen vielleicht ein verstellbares Teil eingebaut. Gibt es so etwas überhaupt? Da wäre ich für eine kurze Info wirklich dankbar.
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

    Hallo Joachim,
    diese Sport-Modus-Einstellung hab' ich in meinem M auch, zusätzlich noch "Sport+".
    Allerdings aktiviere ich diese Modi per Wippschalter. Hast Du die auch? Im Menü kann ich dann per iDrive wählen, ob der X3 nur straffer gefedert sein soll oder ob gleichzeitig auch die Motorcharakteristic angepasst werden soll - ähnlich wenn Du den Schaltknauf nach links kippst.
    Die Veränderungen sind schon deutlich.
    Zu welchem SA-Paket diese Funktion gehört kann ich momentan nicht sagen, hab's halt.
    Probier's einfach aus, ob sich am Fahrverhalten etwas ändert. Evtl. hat man Dir etwas geschenkt ...
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

      Danke für die Info Peter.

      Da ich den Wippschalter auf der Mittelkonsole nicht habe, gehe ich mal davon aus, das die neu Aufgespielte Software etwas anzeigt, das gar nicht vorhanden ist. Ich habe auch nur den Menüpunkt Sport. Kein Normal und kein Sport+.

      Aber testen werd ich dennoch mal.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

        Mein Xi hat auch diesen Wipschalter. Selbst mein weiß nicht so richtig bei welcher Ausstattung der nur wirklich dabei ist. Ich hab kein auch keine "Dynamische Dämpfer Control". Ab April haben aber alle Xi diesen Wipschalter serienmäßig. Nennt sich dann "Fahrerlebnisschalter incl. ECO Pro".


        Wie sieht denn der neue Balken in der Verbrauchsanzeige aus?
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          ...ich hab für die Wippe Geld bezahlt :-(
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

            So,

            ich habe das heute morgen mal getestet. Beim Fahren merke ich ich keinen Unterschied bei Lenkung oder Gasannahme.


            Da ich im Menü (Wippschalter habe ich ja nicht) plötzlich nur „Modus Sport“ habe, und dort das Häkchen auch nur entweder bei Antrieb, Fahrwerk+Antrieb oder Fahrwerk setzen kann (ganz abwählen geht gar nicht), denke ich, es ist einfach irgendwie eine falsche Software eingespielt worden und das ganze Dingens hat keinerlei Funktion.

            Obwohl der schlaue Computer für die Auswahl der richtigen Software doch sicherlich einen Hardwarecheck macht um zu wissen, was er alles übertragen muss.
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

              Hallo zusammen,
              den Wippschalter gibt es wenn Ihr die Variable Sportlenkung habt oder Die Dynamische Dämpferverstellung.
              Der sogenannte Fahrerlebnisschalter mit ECO mode gibs ab Modelljahr 3/12.
              Das Menü im I-Drive (Bildschirm) hat man auch wenn man das Automatikgetriebe geordert hat.Hier kann man die Schaltcharakteristik wählen.Ist zwar unglücklich gestaltet, wenn man keine DDC hat, aber mei was solls wie man in Bayern sagt.
              gruß Fred
              ------------------------------------------------
              Gruß aus der Oberpfalz
              Fred

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

                Zitat von vmaxfredi Beitrag anzeigen
                Das Menü im I-Drive (Bildschirm) hat man auch wenn man das Automatikgetriebe geordert hat.Hier kann man die Schaltcharakteristik wählen.Ist zwar unglücklich gestaltet, wenn man keine DDC hat, aber mei was solls wie man in Bayern sagt.
                gruß Fred
                Hallo,

                also bis gestern hatte ich diesen Menüpunkt nicht.

                Und da es im Menü bei mir nicht möglich ist keinen Haken zu setzen (ich muss einen Haken entweder bei Antrieb, Antrieb+Fahrwerk, Fahrwerk setzen) scheint das nicht die Lösung, zumindest für meine Auto, zu sein.

                Zudem habe ich ja nur den Menüpunkt Modus Sport, sonst keinen (nicht Normal, nicht Sport+).

                Ich denke, ich muss die Werkstatt mal fragen.

                Muss eh wieder hin, da nun auch nach dem 3. Versuch und Demontage/Montage des gesamten Armaturenbrettes, das Knistern im Armaturenbrett immer noch nicht weg ist.

                Ich frage mich, wer macht in der Werkstatt eine Abnahme/Probefahrt bevor die Fahrzeuge wieder an die Kunden übergeben werden. Am liebsten würde ich die Karre zurückgeben.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

                  Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  also bis gestern hatte ich diesen Menüpunkt nicht.

                  Und da es im Menü bei mir nicht möglich ist keinen Haken zu setzen (ich muss einen Haken entweder bei Antrieb, Antrieb+Fahrwerk, Fahrwerk setzen) scheint das nicht die Lösung, zumindest für meine Auto, zu sein.

                  Zudem habe ich ja nur den Menüpunkt Modus Sport, sonst keinen (nicht Normal, nicht Sport+).

                  Ich denke, ich muss die Werkstatt mal fragen.

                  Muss eh wieder hin, da nun auch nach dem 3. Versuch und Demontage/Montage des gesamten Armaturenbrettes, das Knistern im Armaturenbrett immer noch nicht weg ist.

                  Ich frage mich, wer macht in der Werkstatt eine Abnahme/Probefahrt bevor die Fahrzeuge wieder an die Kunden übergeben werden. Am liebsten würde ich die Karre zurückgeben.
                  Hallo Joachim,

                  Du hast bestimmt eine aktualisierte Software bekommen,
                  das mit den Häkchen setzen ist bei mir auch so.
                  Ist aber kein Fehler,weil diese Software für alle Typen gilt und nur bei entsprechender Sonderausstattung sind diese aktiv und funzen dann.
                  Ist zwar verwirrend ist aber leider so.
                  Wegen dem Turbolader,war ein schnarrendes geräusch beim Gaswegnehmen oder?
                  Ist auch normal beim "neuem" 184 PS diesel.Nennt man Lastabwurf vom Turbolader ist auch normal.
                  Freu Dich über den neuen Turbolader.
                  Gruß Fred
                  ------------------------------------------------
                  Gruß aus der Oberpfalz
                  Fred

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

                    Zitat von vmaxfredi Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    den Wippschalter gibt es wenn Ihr die Variable Sportlenkung habt oder Die Dynamische Dämpferverstellung.

                    Dann weiß ich jetzt, warum ich den Wipschalter habe!
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuer Menüpunkt im Monitor nach 3 Tagen Werkstatt

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      ...ich hab für die Wippe Geld bezahlt :-(
                      Ich nicht!!??

                      Das einzige Extra, was in diese Richtung deuten würde, wäre bei mir die zusätzlich georderte Sportlenkung ...

                      Ansonsten hat diese Wippe bei mir nur Einfluss auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes.

                      Die Fahrwerkseinstellungen werden zwar im Navi Prof recht wichtig dargestellt, aber bei Sport ändert sich nix ausser daß das Automatikgetriebe in den Sportmodus geht, so wie ich es manuell über den Wahlhebel auch schalten kann, bei Sport+ wird zusätzlich noch DSC abgeschaltet. Aber auch diese Funktion ist manuell anwählbar.

                      Ohne verstellbares Fahrwerk, Body Control, Luftfederfahrwerk oder wie immer die Hersteller ihre Goodies verklausulieren, bleibt diese Wippe ein Fake.

                      Meiner ist ja schon ein Jahr alt, an der Software wurde noch nix upgedatet ... die hier angesprochene Darstellung hatte ich von Anfang an.
                      Zuletzt geändert von Zebulon; 16.03.2012, 14:07.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X