Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung Fahrersitz defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe...Meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz funktioniert "manchmal" - meistens eher nicht. Kann das sein, dass ich beim Autoputzen o.ä. an irgendein Kabel gekommen bin und es einen Wackelkontakt gibt?? Weiß jemand, wie die Kabel (gibt es überhaupt Kabel??) verlaufen?

    Danke für eure Unterstützung:-)

    Es ist ein X3, 2,0 D

  • #2
    AW: Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Hier findest du den Schaltplan.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzheizung Fahrersitz defekt

      Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe mein Bestes, um diesen Schaltplan zu verstehen*grins*

      Kommentar


      • #4
        Hast Du schon hier geguckt?

        http://realoem.com/bmw/select.do
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzheizung Fahrersitz defekt

          die ersten Sitzheizungsmatten waren relativ empfindlich, vor allem wenn man z.B. punktuell (mit dem knie beim putzen) auf eine stelle drückt. Führte gelegentlich zum bruch in der Leiterbahn. die späteren waren da unempfindlicher (anderes system).

          gruß

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzheizung Fahrersitz defekt

            Ein Forums-User hatte seine Sitzheizung "witzig" geprüft.

            Ich meine es war Tkafire,.. der hat Fotos mit einer Infrarotkamera gemacht,..
            da konnte man die Unterbrechung direkt sehen
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              Richtig - tkafire war das: http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=158
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Sitzheizung Fahrersitz defekt

                Hm, will mal so sagen ... Wenn Leitungsbruch dann ganzes Sitzteil kalt ...
                somit nix mit Wärmebild ... leider ...

                Ich habe auch Zugriff auf so eine Wärmebildkamera mit Falschfarben, das mit der Sitzheizung muss ich mal in Natura gesehen haben.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sitzheizung Fahrersitz defekt

                  Hallo, ich habe das gleiche Problem. Kann es auch das Schaltzentrum unter der Klimaanlage sein?
                  BG, Papavonmaxi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sitzheizung Fahrersitz defekt

                    Meistens nicht.
                    Bis jetzt habe ich zumindestens noch keins getausch.
                    Normal: Sitzfläche kalt -> Heizmatte gebrochen
                    Sitzlehne kalt -> Heizmatte der Lehne Defekt
                    Alles kalt Sitzstecker oder Temperatursensor in Sitzfläche Defekt.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sitzheizung Fahrersitz defekt

                      Der Stecker sitzt meines Wissens unter dem Sitz.
                      1 Mal rausziehen und wieder reinstecken könnte auch helfen.

                      Gruss Heiab

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Abend
                        Meine Sitzheizung hat es leider auch erwischt. Ich hab es gerade noch vor dem durchbrennen an der Sitzfläche gemerkt und abgeschaltet. Leider habe ich momentan keine Zeit mich intensiv mit diesem Problem (Sitzmatte tauschen) zu beschäftigen.
                        Besteht eventuell die Möglichkeit die Heizung in der Sitzfläche zu deaktivieren? Ich würde dazu einfach die Zuleitung zur Sitzmatte unterm Sitz durchschneiden, defekt ist sie ja eh schon! Geht das ohne dadurch andere Probleme zu bekommen, Fehlermeldung, Ausfall von anderen Systemen etc. ? Die Idee die Sicherung zu ziehen hatte ich auch schon, aber die sichert auch andere Systeme mit ab. Somit fällt diese Möglichkeit aus.
                        Ist das „Kabelkappen“ ein Sinnvolle Variante? Nicht das doch noch aus Versehen die Sitzheizung ein Loch ins Leder brennt.

                        Besten Dank, Gruß Flo

                        Kommentar


                        • #13
                          Unter dem Sitz ist eine Steckverbindung für die Sitzheizung, den Stecker einfach ziehen und gut ist es....
                          Ein Kabel würde ich keinesfalls durchtrennen !
                          Nkosi sikelel' iAfrika

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X