Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunlop SP 01 235/50 R18 101 Y

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dunlop SP 01 235/50 R18 101 Y

    Hallo und guten Abend,

    sind DUNLOP SP SPORT 01 235/50 R18 101 Y MFS

    auf einem X3 2.0D zugelassen?

    Haben alle Dunlop Reifen eine BMW-Freigabe?

    Spricht etwas dagegen?

    Gruß Ludwig

  • #2
    Hi,
    die Grösse ist ok; BMW "Freigabe" haben alle Reifen mit dem * bei der Grösse.

    Die zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen findest Du in der COC Bescheinigung und eine Vielzahl an Kommentaren zum * usw. hier im Forum; einfach mal die "Suche" nutzen. Das Thema gab es hier schön öfter 😉
    Zuletzt geändert von brummi; 20.03.2012, 05:56.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Dunlop SP 01 235/50 R18 101 Y

      Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
      DUNLOP SP SPORT 01 235/50 R18 101 Y MFS

      101 = Tragindex = ausreichend für den Xi
      Y = Geschwindigkeitsindex 300 km/H = völlig ausreichend
      MFS = Mit Flegenschutz

      Soweit alles ok aber keine Freigabe von BMW für diesen Reifen, es sei denn irgendwo ist da noch der * zu finden.
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Dunlop SP 01 235/50 R18 101 Y

        Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
        101 = Tragindex = ausreichend für den Xi
        Y = Geschwindigkeitsindex 300 km/H = völlig ausreichend
        MFS = Mit Flegenschutz

        Soweit alles ok aber keine Freigabe von BMW für diesen Reifen, es sei denn irgendwo ist da noch der * zu finden.

        Hallo,

        ist dieser Stern fünfeckig, etwa 2 cm groß (wie der Ami-Stern auf den Armeefahrzeugen), jedoch nicht das Eiskristall?

        Auf meinem Premium-Selction X3 aus 2010, fehlt bei einem Reifen dieser Ami-Stern.

        Wurde wohl mal als Ersatz gekauft und dabei nicht der "richtige" BMW-freigegebene genommen.

        Ist der Preisunterschied so groß?

        Damit ist auch ein Teil meiner Frage beantwortet, dass nicht jeder Dunlop automatisch mit dem Stern hergestellt wird.

        Gruß Ludwig

        Kommentar


        • #5
          AW: Dunlop SP 01 235/50 R18 101 Y

          Der Stern ist ja auch nur, das die Reifen direkt von BMW kommt, mehr nicht.

          Ich bin der Meinung, die Reifen mi Stern, sind genauso wie bei Mercedes mit Mo, sonst nichts.

          Die Reifen mit einer Traglast, die zugelassen ist, hat da ein Stern nichts zu bedeuten, außer die Reifen kommen von BMW und der Preis auch.

          Ich fahre Reifen ohne Stern, aber ich hab auch keine Garantie oder so.
          Da muss jeder für sich entscheiden.
          X3


          Smart

          Kommentar


          • #6
            AW: Dunlop SP 01 235/50 R18 101 Y

            Hallo
            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7358&page=7 da ist ein Bild zu sehen, wie der Stern aussehen muß.

            Auf Seite 6 ganz unten ist auch eine Liste mit von BMW freigegebenen Reifen zu finden.


            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              AW: Dunlop SP 01 235/50 R18 101 Y

              Hi,

              obwohl das Thema bereits mehrfach besprochen wurde, nochmals zur Verdeutlichung:

              Seit Jahren gelten laut EU-Recht die Herstellervorgaben nur noch als Empfehlung. Man darf also wirklich selbst entscheiden, ob man mit oder ohne Stern fährt. Selbst die Vorgaben in den Zulassungsbescheinigungen I und II sind nicht bindend. Andere Marken und somit oft niedrige Preise sind damit auch möglich. Ich selbst habe nach Ablauf der Garantie jetzt ein gutes Angebot für Nicht*-Reifen bekommen und montieren lassen. Und: Das Auto fährt sich wie vorher

              Bei einem Fahrzeug, das der BMW-Garantie unterliegt kann - ich weiß nicht, ob es dafür Beweise gibt - der fehlende Stern möglicherweise, eventuell, vielleicht entscheidend sein, ob Garantie gewährt wird oder nicht.

              Ich weiß, dass Porsche die Garantie nur verlängert, wenn zur Zeit des Abschlusses Reifen mit Porsche-Kennung montiert sind (Ausnahme erstaunlicherweise bei montierten Winterreifen).
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar

              Lädt...
              X