Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

    Hallo,

    mein X3 3.0i hat gelegentlich nach dem Kaltstart für 5-15 Sekunden einen unrunden, ruckelnden Leerlauf mit schwankender Drehzahl und die Motorkontrollleuchten gehen erst mit Verzögerung aus. In diesem Zustand nimmt der Motor kein Gas an. Es fühlt sich so an, als ob der Motor nur auf 3 Zylindern laufen würde. Nach Ablauf dieser Zeitspanne läuft der Motor wieder einwandfrei, also völlig problemlos. Beim Warmstart tritt dieses Problem nicht auf.

    Habe in der Suche hierzu nur Informationen zu den Diesel-Motoren gefunden, nicht jedoch für Benziner. Fahrzeug hat 69.000 km gelaufen.

    Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

    Beste Grüße
    bischo07

  • #2
    AW: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

    Hallo bischo07
    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Ich fahre zwar auch den 3,0 i, habe aber dieses Problem noch nicht gehabt. Es wird sich aber bestimmt bald ein Motorenspezialist hier melden, der Dir vielleicht helfen kann. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß beim durchstöbern hier
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

      Hatte ich bei meinem Z3 auch schon.
      Da ist ein M54-Motor verbaut.
      Was für ein Baujahr ist dein Wagen?

      Aus dem hohlen Bauch heraus:
      Einer der beiden Nockenwellensensoren oder Zündkerzen (eher unwahrscheinlich).

      Die Sensoren (Einlass und Auslassseite) kann man problemlos selbst wechseln.
      Leider nicht ganz billig bei BMW, das Stücke so 75€.
      Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

      Bei mir war alles wieder OK nachdem ich den Sensor Auslasseite gewechselt habe. Sensor sitzt links vorne unter der Doppelvanoseinheit.
      ---------------
      Der M54-Motor mag es auch nicht wenn man ihn kalt startet, dann gleich wieder aus macht. Kurz was im Haus holen und wieder starten.
      Die Kerzen sind dann noch "voll mit Benzin". Das Ergebnis ist ein schlechter Rundlauf auf so 5 Töpfen bis Motor dann warm.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        Hallo bischo07 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.de.

        So ein ähnliches Problem hab ich hier schon mal gelesen - aber nicht gefunden... Warte mal ein bisschen, da kommt mit Sicherheit Input für Dich.

        Bus dahin viel Spaß bei und mit uns

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

          Zitat von bischo07 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          mein X3 3.0i hat gelegentlich nach dem Kaltstart für 5-15 Sekunden einen unrunden, ruckelnden Leerlauf mit schwankender Drehzahl und die Motorkontrollleuchten gehen erst mit Verzögerung aus. In diesem Zustand nimmt der Motor kein Gas an. Es fühlt sich so an, als ob der Motor nur auf 3 Zylindern laufen würde. Nach Ablauf dieser Zeitspanne läuft der Motor wieder einwandfrei, also völlig problemlos. Beim Warmstart tritt dieses Problem nicht auf.

          Habe in der Suche hierzu nur Informationen zu den Diesel-Motoren gefunden, nicht jedoch für Benziner. Fahrzeug hat 69.000 km gelaufen.

          Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

          Beste Grüße
          bischo07
          Ersteinmal herzlich Willkommen im besten Forum der Welt.
          Lass doch zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was abgelegt ist.
          Als Fehlerursache können viele Dinge in Betracht kommen. Angefangen mit defekter Zündspule, Lambdasonde, Drosselklappe, Falschluft durch Riss im Faltenbalg oder an einem der Unterdruckschläuche. etc., etc.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Willkommen im Forum!

            Wie Walter schon schriebt, die Nockenwellensensoren.
            Häufig ist aber auch der Rücklaufschlauch der Kurbelwellenentlüftung undicht. Den findest du direkt unter der mittleren Motorabdeckung.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

              Hallo,

              vielen Dank erst einmal für die nette Begrüßung und die vielen Antworten! Habe das Fahrzeug heute Morgen von BMW abgeholt, wo es wegen anderer Kleinigkeiten war. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, allerdings enthielt er keine Eintragungen.

              Der X3 ist aus November 2003, also einer der ersten. Fahrleistung 69.000 km.

              @Zippol: Vielen Dank. Ich werde das mal beim Händler ansprechen. War bei Dir ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt? Zündkerzen wurden nach meiner Kenntnis noch nie gewechselt. Habe das Fahrzeug erst kürzlich gekauft, weiß das daher aber nicht so genau.

              Das Problem tritt in der Regel nur bei einem Kaltstart auf und besonders häufig dann, wenn ich den Schlüssel relativ schnell umdrehe, als nicht erst mit eingeschalteter Zündung ein paar Sekunden warte, bis die ersten Kontrolllampen in der Anzeige ausgehen. Allerdings hatte ich das Problem (selten) auch schon bei einem Warmstart und auch dann, wenn ich nach Einschaltung der Zündung etwas warte.

              Tritt das Problem auf, so braucht es ein paar Sekunden mit unrundem Leerlauf und danach ist alles wieder in Ordnung. Im normalen Fahrbetrieb oder z.B. im Leerlauf an Ampeln etc. ist der Leerlauf völlig einwandfrei. Wäre eine Zündkerze/Zündspule/Lambdasonde/Drosselklappe/Falschluft die Ursache, müsste ich das doch eigentlich auch im Betrieb merken, oder?

              @Zippol: Hattest Du den unrunden Leerlauf immer oder nur direkt nach dem Kaltstart?

              Kann es auch etwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben, eventuell dass die Kraftstoffpumpe nicht schnell genug genügend Druck aufbaut? Das würde vielleicht erklären, warum das Problem jedenfalls häufiger auftritt, wenn ich zügig den Schlüssel umdrehe (also ohne Abwarten mit eingeschalteter Zündung).

              Ein kniffliges Problem... Der Händler wusste keinen Rat. Ich würde den Fehler aber gerne beheben und freue mich daher auf weitere Rückmeldungen. Eventuell fange ich dann mal mit den Nockenwellensensoren und Zündkerzen an.

              Vielen Dank und beste Grüße!
              bischo07

              Kommentar


              • #8
                AW: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

                Falschluft kann sich auch direkt nach dem Kaltstart bemerkbar machen, bevor der Motor in die Lambdaregelung geht. Also in der Phase bevor die Lambdasonden Temperatur haben. Daher mein Verdacht, da Du beschrieben hast, dass Problem nur direkt nach dem Kaltstart auftritt und nach kurzer Zeit von allein verschwindet. Zünspule beginnt auch oftmals mit Macken nach dem Kaltstart, die sich im Laufe der Zeit dann auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

                  Ich schaue später mal in meinen Unterlagen welche Fehlernummer im Speicher war.


                  Ganz blöde Frage, sitzt der Deckel vom Öleinfüllstutzen fest drauf?


                  Was für ein Baujahr ist dein Wagen?

                  Lies mal hier, da waren es klemmende Hydrostößl bei mehreren
                  http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...BMW_-_E46.html
                  Zuletzt geändert von zippol; 22.03.2012, 15:29.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    Was für ein Baujahr ist dein Wagen?

                    Zitat von bischo07 Beitrag anzeigen
                    Der X3 ist aus November 2003, also einer der ersten. Fahrleistung 69.000 km.


                    ...........
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart 3.0i

                      Danke Twister

                      Bei mir äusserte sich sich der Nockenwellensensor mit folgenden Eintrag

                      P0365 Gemischaufbereitung Bank1 außer Regelkreis.

                      beim TÜV heisst der Fehler so
                      P0365 Nockenwellensensor B (Bank1)

                      --------------
                      Bank 1 sind die 3 Zylinder links zum Ausspuff hin.

                      Hoffe geholfen zu haben ...
                      Zuletzt geändert von zippol; 24.05.2012, 23:09.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X