Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden X3 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden X3 2.0d

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Bei meinem X3 hat vor 1,5 Wochen die Motorkontrollleuchte aufgeblinkt. Bin dann direkt in die Werkstatt. Erst hieß es der Turbolader müsste ausgetauscht werden, dann die Ansaugbrücke. Als beides abgeschlossen war vermutete der Mechaniker, dass noch was mit dem Motor sei. Nach öffnen des Zylinderkops sagte er, dass der Motor hinüber sei (Zylinder sind im Motor aufgeschlagen).
    Der Wagen ist von 09/07 und hat erst 92.000 km gelaufen. Alle Services wurden vorschriftmäßig bei BMW gemacht.
    Kulanzanträge an BMW wurden gestellt. Insgesamt übernimmt BMW jeweil 50% für den Turbolader und die Ansaugbrücke. Für den ATM jedoch nur 30%. Von den Personalkosten wird nichts übernommen. Ich habe auch schon persönlich mit BMW gesprochen, weitere Kostenübernahmen werden ausgeschlossen.
    Der Wagen hätte ohne Schaden einen Wert von ca. 20.000 €. Die Reparaturkosten für mich nach Kulanz belaufen sich auf ca. 8.600 €
    Hat jemand Erfahrung wie sich ein ATM beim Verkauf eines X3 bemerkbar macht? Eigentlich geht man ja immer von einer Wertminderung aus. Jedoch ist es ja so, dass durch den ATM, ein neuer Motor mit 0 km Laufleistung und Garantie eingebaut wird.

    Vielen Dank schonmal.

  • #2
    AW: Motorschaden X3 2.0d

    Der ATM macht sich nicht negativ bemerkbar. Weder bei der Versicherung (da der Motor ja eigentlich mehr wert ist und den Wert des Fahrzeugs erhöht), noch beim Wiederverkauf. Zwei unabhängige Händler haben dies in einer Preisschätzung für mein Auto nicht erwähnt. Auch bei der Gebrauchtwagenprüfung fällt dies nicht ins Gewicht.

    Mit welcher Beauftragung hast du denn den Weg zur Reparatur gegeben?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden X3 2.0d

      Danke für die Antwort.

      Die Beauftragung für den Motoraustausch steht noch aus. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit, da sich BMW sonst nicht an den Kosten beteiligt.

      Gruß
      Barney2008

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden X3 2.0d

        Zitat von Barney2008 Beitrag anzeigen
        Danke für die Antwort.

        Die Beauftragung für den Motoraustausch steht noch aus. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit, da sich BMW sonst nicht an den Kosten beteiligt.

        Gruß
        Barney2008
        Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, wenn auch zu einem nicht ganz so erfreulichen Anlass.

        Ich spiele auf den Begriff "Erfüllung des Werkvertrages" hin. Dabei ist es wichtig zu wissen, was du beauftragt hast. Sollte hieran nichts zu machen sein, musst du dich wohl auf das Angebot von BMW einlassen.

        Hast du die Angebote schriftlich vorliegen? hast du vielleicht noch eine Gebrauchtwagenversicherung?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden X3 2.0d

          Also ursprünglich beauftragt wurde von mir die Prüfung des Motors wegen der Kontrollleuchte. Per Telefon wurden dann Turbolader und Ansaugbrücke beauftragt. Danach musste ich schriftlich die Öffnung des Zylinderkopfes beauftragen um zu sehen was an dem Motor dran ist.
          Mir kommen die Schäden auch etwas seltsam vor, zumal der Schaden an der Ansaugbrücke erst nach Einbau des Turboladers entstanden zu sein scheint. Ich spreche heute nochmal mit einem Sachverständigen um auszuloten ob es evtl. Sinn machen würde ein Gutachten zu erstellen. Die Werkstatt drängt auch ziemlich stark darauf die Beauftragung des Motortauschs möglichst schnell zu bestätigen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden X3 2.0d

            Erst mal Willkommen im Forum!
            Am besten solltest du nichts überstürzen. Sonst bleibt immer das Gefühl das du evtl. falsch gehandelt hast oder du über den Tisch gezogen wurdest.

            Mir fehlen da noch ein paar Infos fals vorhanden.
            Wieso genau haben sie die Ansaugbrücke getauscht? Ist evtl. ein Teil der Ansaugbrücke in den Motor geflogen? Gibt es Bilder von der Ansaugbrücke und dem Defekt am Motor?
            Wieso wurde der Turbolader getauscht? Welche Begründung/Defekt (Geräusche, Welle fest/ausgeschlagen oder Ölverlust)
            Vielleicht war der gar nicht kaputt, aber das kann und will ich nicht einfach behaupten. Das müsse wirklich ein Gutachter klären.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden X3 2.0d

              Hallo, der Turbolader wurde getauscht da dieser defekt war, was genau da dran war kann ich nicht sagen. Lt. Werkstatt hat das die Fehlersuche ergeben. Die Ansaugbrücke war tatsächlich hinüber, wie du vermutet hast sollen Teile in den Motor geflogen sein. Als Laie konnte ich sehen, dass die Ansaugbrücke teilweise von innen geschmolzen war. Lt. Werkstatt sind heiße Auspuffgase in den Motor gelangt. Nach Abbau Zylinderkopf soll sich dann herausgestellt haben, dass die Steuerkette zu lang geworden ist und dadurch die Zylinder aufgeschlagen haben.
              Ich habe jetzt für morgen vorsichtshalber einen Termin mit einem Sachverständigen und einem Rechtsanwalt gemacht. Wie du schon sagst es ist besser auf Nummer sicher zu gehen bevor man der Werkstatt da blind vertraut.
              Vielleicht erreiche ich ja irgendwie noch eine günstigere Lösung. Es ist schon traurig wenn ein Auto mit gerade mal 92.000 km so einen Schaden hat.

              Kommentar


              • #8
                Hallo und herzlich Willkommen!

                Auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass eventuell die ausgetauschten Teile nicht entsorgt werden!

                Bei der Schadenshöhe bist Du mit SV und RA auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

                Mein ATM hat sich übrigens beim Verkauf nicht bemerkbar gemacht. Meinen hab ich damals bei 85 TKM aber im 23. Monat erhalten

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorschaden X3 2.0d

                  Das mit dem Durchgeschmorten Ansaugkrümmer hört sich ganz nach Drallklappe verschluckt an.
                  Was doch meinen Vermutung bestärkt, das der Turbo nicht die Ursache war.
                  Ein Ansaugkrümmer schmiltzt nicht auf die schnelle durch.
                  Weist du den Kilometerstand noch wo du das Fahrzeug abgegeben hast?
                  Ich vermute es wurde keinen Probefahrt nach dem Tausch des Turbo´s gemacht(weil der Motor immer noch nicht richtig lief), somit müsste der Krümmer schon durchgeschmort sein, wie du gefahren bist -> Solange keine Teile an der Verdichterturbine des Turbos fehlen, ist er wohl eher nicht kaputt.

                  Bevor die Kette so lange ist, das die Ventile die Kolben küssen, Springt der Motor normal nicht mehr an. Auserdem müssten dann alle Ventile aufschlagen und nicht nur eins. Die Geräuschkulisse hätte dich sich sofort dazu bewegt den Motor abzustellen
                  Wenn dann wäre die Kette gesprungen und das passiert normal nur beim starten oder abstellen.
                  Alle Angaben ohne Gewähr. Ich will nicht das du das hier ausdruckst und deinem unter die Nase hälst. Das darf doch lieber der Gutachter machen
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden X3 2.0d

                    Hi, also bei 92Tausend km ein neuer Motor???? Man das ist aber ein no Go und vor allem kei Premium. Das kann sogar Ford besser. Ich glaube die wollen dich
                    melken. 👎
                    Grüße Rene´

                    Kommentar


                    • #11
                      Premium oder Shit happens...

                      Eine Kollegin von mir hat einen Motorschaden am Leguan, oder wie das Tier heisst. 45.000 im 3. Jahr und KEINE Kulanz!

                      Sowas kann von vielen Faktoren abhängig sein wie z.B. fahren mit zu wenig Öl, kalt heizen, nur Vollgas usw.

                      Und damit kann das auch bei einem Bugatti vorkommen - Premium oder Shit happens.

                      Die Chance jetzt ist rauszukriegen ob der Fehler vom Benutzer, Hersteller oder Werkstattpersonal gefördert wurde.

                      Die Aussage "mit Premium" kann oder darf das nicht passieren halte ich für eine alte langweilige Leier...

                      PoWder
                      Zuletzt geändert von PoWder; 29.03.2012, 05:16.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von PoWder

                        Die Aussage "mit Premium" kann oder darf das nicht passieren halte ich für eine alte langweilige Leier...

                        PoWder
                        Danke PoWder
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorschaden X3 2.0d

                          ich glaube mit Premium oder nicht, hat das heute nicht mehr viel zu tun.

                          Viele mehr glaube ich, es liegt an den ganzen "scheiss" hochgezüchteten Motoren. Mit Turbo (am besten gleich 2-3), Kompressor oder beidem.
                          Früher hatte ein 2.0l Diesel vielleicht 70 PS, später mit kleinen Turbos vielleicht 100 PS und heute? 200 und mehr.
                          Ebenso bei Benzinern. Ich bin mal gespannt, wieviele von diesen neuen Benzinern bei spätestens 100000 teure Schäden haben.

                          Man muss sich nur mal VW mit dem 1.4 TSI Motor angucken. Die haben schon viele Motorschäden unter 50000 km!

                          Da fällt mir wieder der alte Spruch ein:
                          Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmal Hubraum.

                          Ganz ehrlich, vom mir aus kann mein Auto gerne 1-2l mehr auf 100 km brauchen, wenn der Motor dafür länger hält.
                          Was nutzt es einem, wenn man am Sprit bis 100000 km sagen wir mal 1000 € spart aber mann dann 2000 € oder mehr in Reperaturen stecken muss?

                          Und umweltfreundlicher ist es auch nicht. 1. Saufen die neuen Turbo/Kompressor Motoren unter Last ganz schön und 2. Wenn später Ersatzteile wie Turbo usw. neu hergestellt werden müssen entsteht da auch jede Menge CO².
                          Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorschaden X3 2.0d

                            Problematisch wird es dazu noch, wenn man bedenkt, wie wenig BMW in einem BMW ist. 50% und mehr kommen von Zulieferern aus der ganzen Welt. Wie will man hier ständig Premiumqulität garantieren? Meist wird irgendwann reagiert und man wechselt ggfs. den Zulieferer, aber dann ist es schon für viele Autobesitzer zu spät.

                            Nicht zu vergessen, bei allen anderen "Premiummarken" ist es genauso. Auch hier kommen die Teile überall her und die Marke (z.B. Audi) muss für alles gerade stehen. Aber so ist es nunmal. Und Probleme gibt es auch und gerade bei den Mitbewunderern wie Audi und Mercedes, usw..

                            Man kann auch auf Hyundai und Co. wechseln. Da hat man 7 Jahre Garantie, aber muss eben bei anderen Dingen Abstriche machen...

                            Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben. Und wie schon zu Anfang jemand sagte: Gutes muss man pflegen, damit es gut bleibt...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorschaden X3 2.0d

                              Zitat von Klausw78 Beitrag anzeigen
                              ich glaube mit Premium oder nicht, hat das heute nicht mehr viel zu tun.

                              Viele mehr glaube ich, es liegt an den ganzen "scheiss" hochgezüchteten Motoren. Mit Turbo (am besten gleich 2-3), Kompressor oder beidem.
                              Früher hatte ein 2.0l Diesel vielleicht 70 PS, später mit kleinen Turbos vielleicht 100 PS und heute? 200 und mehr.
                              Ebenso bei Benzinern. Ich bin mal gespannt, wieviele von diesen neuen Benzinern bei spätestens 100000 teure Schäden haben.

                              Man muss sich nur mal VW mit dem 1.4 TSI Motor angucken. Die haben schon viele Motorschäden unter 50000 km!

                              Da fällt mir wieder der alte Spruch ein:
                              Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmal Hubraum.

                              Ganz ehrlich, vom mir aus kann mein Auto gerne 1-2l mehr auf 100 km brauchen, wenn der Motor dafür länger hält.
                              Was nutzt es einem, wenn man am Sprit bis 100000 km sagen wir mal 1000 € spart aber mann dann 2000 € oder mehr in Reperaturen stecken muss?

                              Und umweltfreundlicher ist es auch nicht. 1. Saufen die neuen Turbo/Kompressor Motoren unter Last ganz schön und 2. Wenn später Ersatzteile wie Turbo usw. neu hergestellt werden müssen entsteht da auch jede Menge CO².

                              DITO, absolut meine Meinung! Kann KlausW78 zu allen Punkten nur zustimmen.
                              Gruß vom Landhai
                              Uschi & Andreas
                              Möge das X mit euch sein....
                              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                              ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                              der letzte Reifen abgefahren und
                              der letzte Tank geleert ist,
                              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X