Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschanlage nicht winterfest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Scheibenwaschanlage nicht winterfest

    Zu meinem Leidwesen musste ich in diesem 'harten' Winter feststellen, dass das Scheibenwaschwasser bei normaler Frostschutzmittel-Verwendung immer einfror. Die Werkstatt kommentierte dies mit der traurigen Feststellung, dass dies ebenso wie beim 1er daran liege, dass der Behälter nicht innnerhalb des Motorraumes sonder 'leicht' ausserhalb am Radkasten montiert wurde (= Konstruktionsfehler). Hier im Fahrtwind liegend friert dass Wasser ein, da der Behälter, anders als die Düsen, nicht (!) beheizt ist. Wer wie ich bei ca. 10 Grad minus eine längere Autobahnfahrt mit einer eingefrorenen Scheibenwaschanlage unterwegs war und alle 15 Minuten auf einem Parkplatz eine manuelle Scheibenreinigung durchführen musste, kann erahnen wie 'stolz' man auf so ein wintertaugliches Fahrzueg ist.
    Konsequenz: Nur pures Scheibenfrostmittel einfüllen. Vielleicht ergänzt BMW ja die Betriebsanleitung und sponsert die X3-Fahrer mit einem besonderen Frostschutz-Rabatt.

  • #2
    AW: Scheibenwaschanlage nicht winterfest

    Zitat von fnfn Beitrag anzeigen
    Konsequenz: Nur pures Scheibenfrostmittel einfüllen. Vielleicht ergänzt BMW ja die Betriebsanleitung und sponsert die X3-Fahrer mit einem besonderen Frostschutz-Rabatt.
    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Von Davos nach HH...

    Es liegt aber nicht nur am Waschwasserbehälter. Die Leitungen zu den Düsen verlaufen ebenfalls am Kotflügel und bekommen den kalten Wind zwischen Motorhaube und Kotflügel mit. Da ging gar nichts mehr. Bei -20° war der Schlauch zu dünn, da hat auch pures Mittel nicht mehr geholfen.

    Zu hause hat es dann zwei Tage gedauert, bis alles wieder gängig und abgetaut war. Ist aber z.B. bei Audi nicht anders. Das perfekte Auto gibt es nunmal nicht, sonst würden alle das gleiche Fahrzeug kaufen und fahren.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheibenwaschanlage nicht winterfest

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      . Das perfekte Auto gibt es nunmal nicht, sonst würden alle das gleiche Fahrzeug kaufen und fahren.
      Zum Ersteren: da sind wir schon nah dran und zum 2.: das wollen wir ja überhaupt nicht
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheibenwaschanlage nicht winterfest

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        ... Das perfekte Auto gibt es nunmal nicht, sonst würden alle das gleiche Fahrzeug kaufen und fahren.
        Ist OK, wenn Du dem Hersteller etwas Schützenhilfe gibst!
        Aber wenn so eine Trivialität echt schon zum "perfekt sein" zählt, dann ist das eher eine versteckte Ohrfeige für die Münchener, weil man ihnen noch anspruchsvolleres nicht zutraut.
        Ich würde gleich sagen: wenn man einerseits beheizte Düsen einbaut aber andererseits nicht fähig ist, dort auch bei Minusgraden Wasser hinzutransportieren, dann ist das nicht ein Schatten auf dem Glanz der Perfektion sondern ein Schatten in Hirn des Entwickler und des Projektverantwortlichen ...

        Wollen wir hoffen, dass die Premium-Tüftler bis zum nächsten Winter Thermoüberzüge für Behälter und Leitungen entwickeln und (natürlich zu einem Premium-Preis - weil ja so einzigartig) als Zubehör anbieten. "Unterhosen für die Scheibenwaschanlage".
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheibenwaschanlage nicht winterfest

          Meine Erfahrung hat gezeigt das starke Qualitätsunterschied beim Frostschutz gibt.

          Edit:
          Die Spritzdüsen sind beheizt weil Wasser zurücklaufen kann, oder sich Eis vor den Düsen bildet.
          Gäbe es keinen Frostschutz der zuverlässig ist hätten wir jeden Winter einen ganzen Berg Schrottmotoren.
          Zuletzt geändert von Lion; 28.03.2012, 19:45.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheibenwaschanlage nicht winterfest

            Ich hatte auch diesen Winter keine Probleme. Frostschutz bis -60' pur reinfüllen, vor allem früh genug und sich dann über den enormen Verbrauch ärgern ist allemal besser als nichts mehr rauszubekommen.
            Ich hatte diesen Winter eine Autobahnfahrt, mit gefühlt mehr Waschwasser als Dieselverbrauch. Glücklicherweise liegt seit einem Engpass vor ein paar Jahren ( nur noch 20 euro Pötte verfügbar) immer ein 5 Literkanister vorne rechts in diesem Kasten zusammen mit Abschleppseil und Starhilfekabel.


            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
              Glücklicherweise liegt seit einem Engpass vor ein paar Jahren ( nur noch 20 euro Pötte verfügbar) immer ein 5 Literkanister vorne rechts in diesem Kasten zusammen mit Abschleppseil und Starhilfekabel.

              Haha, genauso sieht mein Fach auch aus. Be Flasche Öl ist immer noch mit dabei...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheibenwaschanlage nicht winterfest

                Ja, bei kälter wie -20Grad muss halt diese unverdünnte bis minus 60grad Mittel rein.

                Ich mache 2 Drittel dieser Brühe rein den Rest Wasser.

                Gab es übrigens bei ALDI Süd für 5€ den 5L Kanister.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  Mit ist die minus20 Plörre bei Minus 10 eingefroren. Seit dem nur noch minus 60 pur.

                  Und wenn mein Neuer dann zickt gibbets Ärscher
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheibenwaschanlage nicht winterfest

                    Meine Erfahrung hat gezeigt das starke Qualitätsunterschied beim Frostschutz gibt.
                    Genau das wird dein Problem gewesen sein. Bei billig steht 20Grad drauf, ist aber nur 5 Grad drinnen.
                    Grüße Rene´

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X