Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion bei 122000km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Inspektion bei 122000km

    Hallo bin neu hier und seit gestern stolzer besitzer eines X3er 2,0 d 110kw
    möchte meinen oilwechsel wie bei meinen vorherigen Autos auch selber machen!
    Kann mir jemand sagen welches Motoren Oil ich bei diesen Auto nehmen sollte?der Wagen hatte bei 95000km den letzten oilwechsel und nun steht wohl eine Inspektion an!
    Was wird dort alles gemacht bezw. getauscht?
    und worauf sollte man achten!?
    wäre nett wenn ihr ein paar tipps habt!


    Beste grüße aus dem Norden
    ujue

  • #2
    AW: Inspektion bei 122000km

    Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


    Hat dein Xi einen Dieselpartikelfilter (DPF), dann muß dein Öl die BMW Freigabe LL-04 haben und sollte z.B ein 5W40 oder 0W40 sein. Ohne DPF reicht die BMW Freigabe LL-98.
    Luftfilter ist alle 60.000 dran, Dieselfilter, Microfilter...würde ich auf jeden Fall mal wechseln.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Inspektion bei 122000km

      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


      Hat dein Xi einen Dieselpartikelfilter (DPF), dann muß dein Öl die BMW Freigabe LL-04 haben und sollte z.B ein 5W40 oder 0W40 sein. Ohne DPF reicht die BMW Freigabe LL-98.
      Luftfilter ist alle 60.000 dran, Dieselfilter, Microfilter...würde ich auf jeden Fall mal wechseln.

      und auf jeden Fall den Ölabscheider!!!!!!

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Inspektion bei 122000km

        Hast du ein Serviceheft für deinen Xi?
        Wenn ja, steht zwischen Seite 4-8 der Serviceumfang mit Kilometer´n beschrieben.
        Ich würde 5W30 von BMW oder Castrol nehmen, das wird von BMW empfohlen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Inspektion bei 122000km

          Zitat von Hans-Werner Beitrag anzeigen
          und auf jeden Fall den Ölabscheider!!!!!!
          Gruß
          Genau, der wird nämlich gern vergessen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Inspektion bei 122000km

            Hallo und Danke erstmal für eure Tipps!
            Den Wagen bekomme ich erst Mittwoch vom Händler er ist Bauj.2005
            und bis 95000km scheckheft gepflegt er hat en nachgerüsteten DPF !
            würde auch das oil von Mobil 0W-40 gehen das krieg ich nämlich geschenkt oder hat es keine freigabe von BMW und wo sitzt eigentlich der Ölabscheider?
            melde mch wieder wenn ich alle Papiere habe !

            Gruß
            Ujue100

            Kommentar


            • #7
              Wenn du den Wagen gerade beim Händler gekauft hast, wieso macht er dann die Inspektion nicht? Das wäre meine erste Voraussetzung für den Kauf gewesen...
              Grüsse, Twister

              Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Inspektion bei 122000km

                Den Ölabscheider (gehört zur Entlüftungseinheit) findest Du hier unter Pos. 15.
                Die ganze Entlüftungseinheit (Pos. 11) incl. Ölabscheider kostet knapp 50 Euro. Ich würde sie komplett tauschen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
                Mobil 1 ESP 0W40, Mobil 1 ESP Formula 5W30, Mobil Super 3000 XE 5W30 haben die BMW Longlife 04 Freigabe. Die einzuhalten ist wichtig für den DPF. Das Mobil 1 New Life 0W40 hat nur die Longlife 01 Freigabe. Siehe hier.
                Eigendlich sollte die Inspektion/Ölservice, da ja demnächst ja eh bald fällig noch dem Händler auf´s Auge zu drücken sein. Der Ölabscheider sollte auch bei jedem 3. Ölservice gewechselt werden.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Inspektion bei 122000km

                  Ist kein BMW Händler die verkaufen solche Autos nicht mehr da sie zu Alt sind (wegen der Garantie!). Der Wagen ist in einem sehr gepflegten zustand und wurde von einer Frau gefahren und er hat eine Vollausstattung (Sportausstattun, Leder,Navi,Abnehmbare AHK,PanoDach.Scheckheft gepflegt habe ich mr von BMW bestätigen lassen anhand der Fahrgest.Nr.) und habe keine 15 dafür ausgegeben!der Händler verkauft auch nur und macht keine reperaturen! Bei BMW ist es zu Teuer die nehmen ja schon für ein Liter oil ein vermögen!da ist nicht mehr viel zu handeln gewesen und da mein Bruder selbst eine Werkstatt hat habe ich mr keine gedanken gemacht!


                  Gruß
                  Ujue100

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Inspektion bei 122000km

                    Öl kannst du in der Regel auch selbst anliefern.
                    Steht dann halt nur so auf der Rechnung.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Inspektion bei 122000km

                      Hi,

                      neben der BMW-Freigabe oder Empfehlung darfst du auch Öle benutzen - und das steht in der Bedienungsanleitung des X3 als Alternativen auch so drin - die die Bezeichnung ACEA A3/B4 haben. Das steht auf den Gebinden außen irgendwo.

                      Hat also das geschenkte Öl diese Bezeichnung darfst du es verwenden.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Inspektion bei 122000km

                        Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        neben der BMW-Freigabe oder Empfehlung darfst du auch Öle benutzen - und das steht in der Bedienungsanleitung des X3 als Alternativen auch so drin - die die Bezeichnung ACEA A3/B4 haben. Das steht auf den Gebinden außen irgendwo.

                        Hat also das geschenkte Öl diese Bezeichnung darfst du es verwenden.
                        Das sehe ich etwas anders.
                        Die bevorzugte freigegebene Ölsorte für Fahrzeuge mit DPF muß die Longlife 04-Freigabe (Fahrzeuge mit Partikelfilter und Euro4 Abgasnorm) haben.
                        Alternativ, zum Nachfüllen kleinerer Mengen zwischen den Ölwechseln, BMW Lonlife 01 oder ACEA A3/B4. Die ACEA Motorölklassifikation für Fahrzeuge mit Partikelfilter ist die C. Also z.B. ACEA C3. Motoröle für Partikelfilter bilden weniger Ölasche die das Zusetzen des Partikelfilters fördert. ACEA Klasse A für Fahrzeuge mit Ottomotor, ACEA Klasse B für Fahrzeuge mit Dieselmotor und ACEA Klasse C für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter. Ich würde mich daher strikt an die BMW Longlife 04-Freigabe halten, gerade weil der DPF ja nicht ganz unproblematisch ist.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Inspektion bei 122000km

                          Hallo,

                          das Öl würde ich selbst kaufen und mitbringen z.B. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 es hat die BMW Freigabe LL 04. Wird von mir seit Jahren im Internet gekauft und ist erheblich preisgünstiger als das "vergoldete" Öl beim Händler.
                          Sofern Du Interesse hast ich habe noch einen fünf Liter Kanister ungeöffnet hier herumstehen, da beim dritten Ölservice der Händler sein eigenes Öl eingefüllt hat und er meinen Hinweis (Öl liegt im Kofferraum) ignoriert hat, ging auch zu seinen Lasten.
                          Mein Wagen ist auch Bj.05 mit nachgerüstetem Partikelfilter.

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von Hans-Werner; 01.04.2012, 11:13.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Inspektion bei 122000km

                            Hallo,

                            das Öl würde ich selbst kaufen und mitbringen z.B. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 es hat die BMW Freigabe LL 04. Wird von mir seit Jahren im Internet gekauft und ist erheblich preisgünstiger als das "vergoldete" Öl beim Händler.
                            Sofern Du Interesse hast ich habe noch einen fünf Liter Kanister ungeöffnet hier herumstehen, da beim dritten Ölservice der Händler sein eigenes Öl eingefüllt hat und er meinen Hinweis (Öl liegt im Kofferraum) ignoriert hat, ging auch zu seinen Lasten.
                            Mein Wagen ist auch Bj.05 mit nachgerüstetem Partikelfilter.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Inspektion bei 122000km

                              Ich muss leider sagen, wieso Sparen die Leute immer an den Wichtigen dingen?
                              Das Öl ist das Blut des Motors, wer würde einfach eine andere Blutkonserve nehmen als ihm der Arzt empfiehlt, nur weil sie günstiger ist.(gut etwas krasser vergleich)
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X