Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

    Ich habe seit einiger Zeit leichte Vibrationen im Fahrbetrieb bei meinem Xi festgestellt. Sie sind zu spüren in der Fußstütze und vorne im Beifahrerfußraum auf der Schräge zum Handschuhfach. Lenkrad, Pedalerie, Konsolen, Wählhebel sowie der direkte Fußboden und die äußeren seitlichen Fußraumverkleidungen sind absolut vibrationsfrei. Im Popometer wird auch nichts angezeigt. Das Vibrieren macht sich eben nur durch ein leichtes "Kribbeln" bemerkbar und auch nur im Fahrbetrieb unabhängig von der Lenkradstellung aber leicht abhängig von der Fahrbetriebssituation. Beim Beschleunigen von unten heraus sowie im Schiebebetrieb etwas stärker. Beim "Dahingleiten" wird es weniger. Dröhnen ist auch nicht zu vernehmen. Habs zuerst auf die Winterreifen geschoben aber nach Aufziehen der Sommersandalen ist es nicht besser geworden. Wenn ich mit der Hand auf die Fußstütze fasse ist eigendlich auch nichts zu spüren. Sind die Stellen zu sparsam gedämmt oder hab ich zu sensible Füsse?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

    Moin,
    immer zwischen 1800 und 2000 U/Min?
    Da habe ich mein Dröhnen/Brummen. BMW hatte leider keine Lösung für mich ;(
    Gruß Sascha

    Kommentar


    • #3
      AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

      Zitat von poke Beitrag anzeigen
      Moin,
      immer zwischen 1800 und 2000 U/Min?
      Da habe ich mein Dröhnen/Brummen. BMW hatte leider keine Lösung für mich ;(
      Bei mir ist es nicht an bestimmte Drehzahlen gebunden. Wenn er "untertourig" läuft ist es zwar etwas mehr zu spüren aber dann auch kein Dröhnen oder Brummen sondern nur kribbelige Vibrationen an den beschriebenen Stellen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

        Je nach Laufleistung kann es an den Motor lagern liegen, so werden die Motorvibrationen etwas stärker auf die Karosse übertragen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Je nach Laufleistung kann es an den Motor lagern liegen, so werden die Motorvibrationen etwas stärker auf die Karosse übertragen.
          Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt spürbar nur direkt an der Fußstütze und im Beifahrerfussraum zur Spritzwand hin. Also alles in Radhausnähe. An den Fußraumseitenverkleidungen ist nichts zu spüren.
          Der Xi hat jetzt 90.000 km gelaufen. Werd ihn demnächst mal hochnehmen und schauen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

            Hallo Pewoka
            Bei meinem X3 3.0dA habe ich genau das gleiche Problem.
            Vibrationen so wie du sie beschrieben hast. Was mir noch aufgefallen ist, die Vibrationen sind deutlich an den vorderen Felgen spürbar. Also wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und dann ein Vorderrad anfasst sind die Vibrationen deutlich. Ganz anders auf der Hinterachse, da spürt man gar nichts.
            Dieses Problem ist bei mir mehr oder weniger plötzlich aufgetreten und nun schon seit ein paar Monaten da.
            Ich habe ihn in die BMW Werkstatt gebracht, doch die konnten mir nicht weiter helfen.
            Da ich selber etwas schrauben kann habe ich die Motorlager kontrolliert. Die sind es sicher nicht. Dann habe ich den Schwingungsdämpfer am Motor gewechselt, leider auch nicht.
            Da wir nicht den gleichen Motor haben, jedoch beide Automatik könnten die Vibrationen vielleicht via Automatikgetriebe und Kardanwelle auf die Vorderachse gelangen.
            Sind bei dir die Vibrationen auch deutlich auf den Vorderrädern spürbar?

            Kommentar


            • #7
              AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

              Zitat von srt8 Beitrag anzeigen
              Sind bei dir die Vibrationen auch deutlich auf den Vorderrädern spürbar?
              Das werde ich morgen mal austesten.
              Ich habe neulich einen e60 525dA in den Händen gehabt. Auch da waren die Vibrationen zu spüren. Auch nur auf der Fußablage.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

                Hallo,
                also das Brummen/Dröhnen habe ich bei der Umdrehungszahl auch. Bei mir ist es der Klimakompressor. Wenn er aus ist, ist auch das Brummen weg.
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  Das man die Vibrationen am Vorderrad spürt liegt daran, das das Vorderachsgetriebe am Motor verschraubt ist.
                  So werden alle Motor Vibrationen auf die Vorderachse übertragen.
                  Hast du schon mal die Rundlaufwerte überprüfen lassen vielleicht hat ja ein Injektor was.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

                    Hallo
                    das stimmt, das Differenzial ist direkt mit dem Motor verschraubt ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

                    Logisch das dann die Vorderachse stark vibriert.
                    Was für Rundlaufwerte meinst du?
                    Ich habe das Steuergerät auslesen lassen da ist alles i. O.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

                      Bei mir vibriert nichts an den Vorderrädern. Warscheinlich weil Benziner.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 28.06.2012, 19:34.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

                        Es gibt die möglichkeit, den Rundlauf des Motor (Drezahlschwankung je Zylinder) auszulesen. So kann man bei einem Unrunden Motorlauf herausfinden welcher Zylinder nicht richtig mit läuft.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

                          Ok, danke für den Tipp ich werde diese Werte mahl auslesen lassen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA

                            So, des Rätsels Lösung bezüglich der Vibrationen steht hier.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X