Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Key & Car Memory - Fahrersitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Key & Car Memory - Fahrersitz

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich viel über die programmierbaren Funktionen gelesen habe,
    muss ich noch eine Verständnisfrage stellen und hoffe durch euch eine Antwort zu finden.

    Es ist doch möglich das verschiedene Schlüssel den Fahrersitz auf unterschiedliche Positionen fahren.

    Wird dabei die eigentliche Sitzposition gespeichert oder eine Verknüpfung, z.B. Taste 1 mit Schlüssel 1 hergestellt?
    Heisst: Könnte ich die Sitzposition nach erfolgter Programmierung noch ändern und dann per Schlüssel abrufen?

    Ich hoffe einer der User, die dieses Feature nutzen, kann mir dabei weiterhelfen. Danke!

    Gruß Harald
    "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
    (Crocodile Bungee)

  • #2
    AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

    Ja, kannst du.

    Es wird die Sitzposition abgerufen, die du beim Initialisieren des Schlüssels verknüpfst.
    Du kannst damit also quasi keine vierte Sitzeinstellung speichern.

    Wie es funktioniert steht in der Betriebsanleitung.
    Bei mir war die Funktion aber deaktiviert und musste vom Codierer freigeschaltet werden.

    Sicher ist:
    Wenn du Sitzmemory hast, dann geht das auch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Ja, kannst du.

      Es wird die Sitzposition abgerufen, die du beim Initialisieren des Schlüssels verknüpfst.
      Du kannst damit also quasi keine vierte Sitzeinstellung speichern.

      Wie es funktioniert steht in der Betriebsanleitung.
      Bei mir war die Funktion aber deaktiviert und musste vom Codierer freigeschaltet werden.

      Sicher ist:
      Wenn du Sitzmemory hast, dann geht das auch.
      Hi Dennis,
      ich würde Dir fast widersprechen, mein hat das zwar auch so erklärt, aber in Praxis ist es wohl so, daß die letzte Position beim Verschliessen wieder eingestellt wird. Meine Schlüssel sind mit den Memory Positionen 1 und 2 verknüpft und wären damit ja eindeutig. Wenn ich den Sitz aber verstelle, dann kommt die verstellte Position beim Einsteigen wieder und nicht die unter 1 gespeicherte Sitzposition. Korrigiert mich , wenn ich falsch liege.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

        Okay..., dann habe ich gelogen

        Man könnte aber zumindest eine vierte Position nicht dauerhaft so speichern,
        da diese nicht hinterlegt wird, sobald man vorm Verschließen eine Memoryposition anfährt.

        Was ich ausdrücken wollte:
        Man kann die Sitzposition nach dem Initializieren mit dem Schlüssel in jedem Fall noch umspeichern.

        Sorry für die anfängliche Falschaussage und danke für die Korrektur.
        Das hatte ich falsch in der Erinnerung.

        Kommentar


        • #5
          AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

          Prima, ich danke euch Beiden!

          Für mich bedeutet das also folgendes:

          Ich lasse mir die Funktion mit Sitzposition xy aktivieren.
          Nach einer Woche merke ich aber das ich doch gern einen cm weiter nach vorn, oder hinten sitzen würde. Also verschiebe ich die Position, speichere das ganze wieder unter Memory 1 ab und beim nächsten einsteigen erhalte ich eben diese, von mir korrigierte Position ohne wieder beim vorfahren zu müssen.

          Das beruhigt mich

          Schönen Abend euch allen

          Harald
          "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
          (Crocodile Bungee)

          Kommentar


          • #6
            AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

            So ist das Harald ! Da meine Frau doch ein Stück kleiner ist und ich ja ab und zu mal fahren darf, ist es doch schon sehr luxuriös einfach in die passende Sitzposition einzusteigen.
            Bei BMW ist es ja sehr gut gelöst, die Einstellungen VOR dem Platz nehmen zu haben, bei anderen musst du die Memory Tasten vorher drücken, ist eher etwas umständlicher.
            Die Sitzmemory Position wollte ich so schon immer haben, das wird auch ein Muss beim nächsten.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

              Zitat von Fuhlsbüttler Beitrag anzeigen
              Prima, ich danke euch Beiden!

              Für mich bedeutet das also folgendes:

              Ich lasse mir die Funktion mit Sitzposition xy aktivieren.
              Nach einer Woche merke ich aber das ich doch gern einen cm weiter nach vorn, oder hinten sitzen würde. Also verschiebe ich die Position, speichere das ganze wieder unter Memory 1 ab und beim nächsten einsteigen erhalte ich eben diese, von mir korrigierte Position ohne wieder beim vorfahren zu müssen.

              Das beruhigt mich

              Schönen Abend euch allen

              Harald
              Genau so ist es.
              Hast du mal geschaut, ob es bei dir schon aktiviert ist.
              Die genaue Speicherungsreihenfolge habe ich nicht mehr ganz auf der Pfanne.
              Glaube Schlüssel in Zündung 1 und dann M und die Position drücken, danach abschließen. Das gleiche dann mit dem zweiten Schlüssel. 100% korrekt steht es im Handbuch. Ich liebe die Funktion auch!

              Kommentar


              • #8
                AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

                Klasse, genau das wollte ich wissen

                Leider steht das Auto noch etwas weiter weg beim Händler.
                Ich warte jeden Tag auf den Brief um meinen Xi zuzulassen und dann abzuholen.

                Dachte nur die könnten mir die Funktion schon mal aktivieren, solange er dort auf mich wartet. Aus Ungeduld beschäftigt man sich eben mit solchen Fragen.

                Vielleicht können die mir ja schon mal einen Ausdruck der im Fahrzeug aktivierten Funktionen zufaxen, Anruf inkl. Bitte darum kostet ja nichts.

                Danke & gute Nacht

                Harald
                "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
                (Crocodile Bungee)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

                  man kann wohl auch Unterschiede zwischen den Spiegeln aktivieren

                  in meiner Sitzmemory Einstellung 2 werden auch die Spiegel links und rechts mit abgespeichert...

                  drücke ich dann auf Einstellung 1, so ändert sich nichts zurück am Fahreraussenspiegel aber der Beifahrerspiegel,..

                  bei mir darf keine Frau fahren aber..
                  ich hatte mir nur auf Memory 2 die beiden Aussenspiegel als Einparkhilfe komplett nach unten guckend eingestellt...
                  wenn ich dann wieder "normal" haben will drücke ich auf 1. (so wollte ich es haben).

                  PS: klar, klappt er den Beifahrerspiegel (wenn man mit dem Schiebeschalter es will) auch automatisch als Einparkhilfe runter...
                  => ich finde es aber nervend, da beim Einparken (abwechselnd: Rückwärtsgang, Vorwärtsgang, Rückwärtsgang..)
                  der Spiegel für mich zu lange braucht,.. und lieber immer länger unten bleiben wird,..

                  Da stand auch was in der Liste der Memory Möglichkeiten,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe zB auf Position 3 die Werkstatteinstellung fuer grosse Menschen gespeichert. Meine Freundin und ich sind unter 180cm. So muessen sich die Mechs nicht in die Kiste wursten

                    Die Spiegelverstellung klappt bei mir glaube ich in allen Speicherplaetzen passend zum Sitz.

                    Unterschieden wird auch noch die Einstellung der Heizung bei den beiden Schluesseln. Sie Miami, ich Alaska. Ob das Radio speichert, weiß ich gerade gar nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Key & Car Memory - Fahrersitz

                      @ GenesisBiker

                      Das schlüsselabhängige Speichern der Temperatur Klimaanlage ist ein extra Feature was man aktivieren kann und nicht an der Memoryfunktion der Sitze gekoppelt.

                      Weiterhin kann man auch die Kühlfunktion an/aus bei Einschalten der Klima via "Auto" (de-)aktivieren lassen.
                      Gruß aus Bayern,

                      --> Hans <---

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X