Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachschalldämpfer abgerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nachschalldämpfer abgerissen

    Hallo zusammen.
    Ich bräuchte mal Eure Meinung:
    Wir haben einen X3 2.0i ,Bj 9/2006, 81.000 km. Bei diesem ist vor ein paar Tagen anscheinend beim Anlassen der Endtopft einfach direkt am Topf abgerissen. Rein optisch ist, was mir auch in der Werkstatt bestätigt wurde, die komplette Auspuffanlage inkl.Endtopf in einem Superzustand. Auch die konnten sich das nicht erklären, warum das Rohr einfach abgerissen ist und tippten auf Materialfehler oder Materialermüdung. Eine Kulanzanfrage bei BMW wurde von denen wegen des Alters abgelehnt. Auch ich habe noch einmal selbst bei BMW per Telefon wegen Kulanz nachgefragt und es wurde auch mit Bedauern abgelehnt.

    Das Teil hat mich jetzt mit Montage 550€ kostet !

    Hatte einer von Euch auch schon einmal ein solches Problem? Die Teile sind doch eigentlich aus Edelstahl, so das ein Durchrosten wohl wegfallen sollte und es auch nicht danach aussah.

    Kann man vielleicht sonst noch irgend etwas mit BMW aushandeln? Der Meister in meiner Werkstatt erzählte mir, dass er noch nie ein Problem mit dem Auspuff beim X3 gehabt habe und es für ihn ein Rätsel ist.

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß,
    Wolfgang

  • #2
    AW: Nachschalldäpfer abgerissen

    Hallo

    Ist mit direkt am Topf , die Schweissnaht am Übergang Rohr zum Topf gemeint ?

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachschalldämpfer abgerissen

      Ja, genau. Es war direkt bündig am Blech vom Endtopf abgerissen. Man hat am Topf keine Schweißnaht mehr gesehen. Ich weis auch nicht ob bei der ab Werk montierten Anlage das Rohr dor verschweisst war oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachschalldämpfer abgerissen

        Dann war der Grundwerkstoff durch das Schweissgut nicht aufgeschmolzen . Bedingt durch Baujahr und Kilometer ist das Thema für BMW durch . Das kann aber ohne Probleme neu geschweißt werden .

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachschalldämpfer abgerissen

          Ich bin leicht verwirrt.
          Du schreibst ihr habt einen 2.0i, aber unter Fahrzeug Steht 1.8d?

          Ich finde 6 Jahre und 80tkm für einen Schaldämpfer beim Benziner vollkommen i.O.

          Welcher Hersteller gibt 6 Jahre Garantie/Kulanz auf ein Verschleißteil?
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Nachschalldämpfer abgerissen

            Hallo Lion,
            ich will deine Verwirrung mal auflösen:
            Ich habe einen X3 1.8d und meine Frau hat den 2.0i.
            6 Jahre sind natürlich schon etwas über die Kulanz-zeit hinaus, aber mich hat halt etwas gestört, das der Meister in meiner Werkstatt meinte, so etwas noch nie gehabt zu haben und die hatten jetzt 40 jähriges Firmenbestehen mit BMW. Ich meine die Dinger sind ja schliesslich aus Edelstahl und alleine der Endtopf kostet knappe 500€. Sollten also schon die 6 Jahre oder mehr überstehen. Ich fahre jetzt auch schon 30 Jahre Auto und habe das noch nicht gehabt, auch bei anderen Marken wie VW oder Audi.

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachschalldämpfer abgerissen

              Hast wahrscheinlich einen Sonderfall erlebt. Das sollte zwar nicht, aber kann mal passieren. Wie schon vorher gesagt, das hätte man ohne Probleme neu anschweissen können.

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachschalldämpfer abgerissen

                Zitat von Westerwald Beitrag anzeigen
                Ich meine die Dinger sind ja schliesslich aus Edelstahl
                Ernsthaft?!
                Nichtsdestotrotz definieren Edelstähle sich nicht über ihre Korrosionbeständigkeit sondern wenn ich mich richtig an "Werkstoffkunde" erinnere an Ihre "Reinheit" (Grundstähle, Qualitätsstähle, Edelstähle).

                Edelstähle haben einen geringern Schwefel- und Phosphorgehalt, dafür bis zu 12% Chrom.
                Sie sind dadurch zwar korrosionsbeständig(er), was aber nicht heißt dass sie nicht auch korrodieren können.

                So wie sich das bei Dir aber anhört, war es eine schei* Schweißnaht - dafür hat sie aber lange gehalten.
                Warum haben die nicht einfach wieder eine Naht außenrum gezogen? Sowas haben wir als Stifte im zweiten Lehrjahr schon gemacht.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachschalldämpfer abgerissen

                  Tja. ich kenne mich da auch nicht so aus, aber von der Möglichkeit das Rohr neu anzuschweissen war irgendwie keine Rede. Ich bin schon seit meinem ersten BMW bei dieser Firma (Familienbetrieb) und kenne dort alle recht gut, incl. Werkstattmeister, der auch zur Familie gehört. Ich denke, wen es möglich gewesen wäre, hätten die mir die kostengünstigere Alternative angeboten. Wenn etwas abgerissen ist, dann ist dort ja auch das Material schon dünner oder es fehlt etwas. Ein erneutes Anschweissen wird da nicht mehr so gut möglich sein, zumal sich der ganze Kram ja irgendwie auch ziehmliche Strecken weit selbst trägt, nicht sehr oft an einer Aufhängig besfestigt ist und doch recht schwer ist.
                  Mich wundert halt mehr, dass so etwas überhaupt passiert ist. Hat von Euch denn noch keiner so etwas gehabt oder gehört. Die Werkstatt kannte zumindest dieses Problem noch nicht. Klar, es ist 6 Jahre alt und hat 80.000km am Buckel, aber das ist doch gar nix.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nachschalldämpfer abgerissen

                    Das problem ist das Kraftstoff Schwefel enthält und dieser wandelt sich in gewissen Teilen zu SO4(Schwefelsäure) die frisst auf dauer jedes Metall durch.
                    Wieso das meißtens am Endtopf passiert?
                    Ganz einfach, der Endtopf ist das kühlste Teil des ganzen Auspuff damit Kondensiert das meiste Wasser(und SO4) in ihm. Gerade die vordere Wand ist sehr durch Thermische Unterschiede belastet. Das heiße Auspuffrohr geht durch und der Fahrtwind kühlt das Außen herum ab.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Das problem ist das Kraftstoff Schwefel enthält und dieser wandelt sich in gewissen Teilen zu SO4(Schwefelsäure) die frisst auf dauer jedes Metall durch.
                      Wieso das meißtens am Endtopf passiert?
                      Ganz einfach, der Endtopf ist das kühlste Teil des ganzen Auspuff damit Kondensiert das meiste Wasser(und SO4) in ihm. Gerade die vordere Wand ist sehr durch Thermische Unterschiede belastet. Das heiße Auspuffrohr geht durch und der Fahrtwind kühlt das Außen herum ab.
                      Super Erklärung, wieder was dazu gelernt. Heißt das, je schwefelärmer ich Tanke und Öl benutze, um so weniger wird das Auftreten? Kann das auch dem DPF schaden?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist sicher von Vorteil, aber halt auch teuer.
                        Dem DPF kann es nicht schaden, der wird schnell genug warm das nichts kondensiert.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nachschalldämpfer abgerissen

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Super Erklärung, wieder was dazu gelernt. Heißt das, je schwefelärmer ich Tanke und Öl benutze, um so weniger wird das Auftreten? Kann das auch dem DPF schaden?
                          das kann dir auch jederzeit mit der Heizung im Haus passieren.
                          Mir ist bei meiner Brennwerttechnik nach 4 Jahren der Edelstahl Wärmetauscher an der Scheissnaht durchgefressen...

                          @Westerwald,.. keine Fotos gemacht ??
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X