Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

    Hallo

    diese Woche habe ich mir bei Carmedia Systems in LU direkt vor Ort deren Multimedia Lösung (DVBU-MK-AUX) angesehen: war begeistert und habe direkt für meinen E83 Facelift mit Navi Prof bestellt.

    Das Teil (siehe hier) ermöglicht: Navigation durch mp3 in einer übersichtlichen Ordnerstruktur, Anzeige von Fotos, Abspielen von Videos und TV. Optional kann u.a. eine Rückfahrkamera angeschlossen werden (das probiere ich aber erst nach dem Einbau des genannten Moduls).

    Hat einer von Euch mit diesem (oder einem anderem Modul aus dieser Serie) schon Erfahrungen gemacht und kann berichten?

    Nach dem Einbau werde ich die gmachten Erfahrungen mit Euch teilen und Fotos einstellen.

    Heute kein Gruß aus aus LU, aber aus MS
    Heini

  • #2
    AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

    Erfahrungen habe ich nicht, aber ich bin auch schon über das Teil gestolpert.
    Das ganze Konzept hört sich super an, mich hat nur der Preis abgeschreckt.

    Ich habe eine Rückfahrkamera und will sie seit dem nicht mehr missen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, nutze sie!

    Wir stehen dir gerne mit Rat und Bildern bei Seite.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

      Hallo Heini,
      ich möchte mir das Teil auch einbauen, hab es nur bisher nicht geschafft mal in LU vorbeizuschauen. Baust du selber ein ?
      Wenn du eine RFK anschliessen willst, denk dran es gehen nur NTSC Versionen,
      PAL klappt nicht.
      Ich werde an das Teil noch meinen DVD Player anbinden. Rein kommt es auf jeden Fall, da die Bedienung über das Navi erfolgt und die automatische Umschaltung auf die RFK. Ich wäre froh, die hätte ich schon drin !
      Ich warte auf jeden Fall noch auf deine Fotos - wenn du mal Zeit hast lade ich dich auf einen Cafe ein und schaue es mir dann live an. Ich arbeite in Ladenburg.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

        Was bedeutet denn das USB bei dem Teil ?
        Einen Anschluss sieht man auf den Bildern nicht.

        MP3 Navi setzt ja auch die Software voraus.
        Hat das Teil einen SD Slot für eine externe Karte oder wie funktioniert das ?
        LG aus Obertshausen

        Walter Bodensohn

        "Heute wird morgen Gestern sein !"
        (frei nach Majestix)
        -------------------------------
        - BMW X3 3.0d FL
        - Porsche 944 II Coupe
        - Suzuki Vitara Allrad
        - Honda CBR1000F
        - Yamaha XJ600S
        - und ein Fahrrad

        Kommentar


        • #5
          AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

          Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
          Was bedeutet denn das USB bei dem Teil ?
          Einen Anschluss sieht man auf den Bildern nicht.

          MP3 Navi setzt ja auch die Software voraus.
          Hat das Teil einen SD Slot für eine externe Karte oder wie funktioniert das ?
          Nein, keinen Slot, aber einen USB Eingang für externe Harddisks. Das ganze dann auch wieder steuerbar über die Headunit. Das Teilchen ist eine Ergänzung zu dem Multimedia Adapter, wie vorgestellt.
          Alles in allem nicht billig, aber wenn man bedenkt was das Navi Prov kostet und kann ...
          Hier der Link zum Produkt:
          http://www.caraudio-systems.de/deu/cLOGiC.html
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

            Guten Morgen

            Was den Preis angeht: absolut gesehen ist das natürlich eine Stange Geld. Wenn ich das aber mit dem Preis für den Original Einbau einer Rückfahrkamera bei BMW vergleiche (1,1-1,2 kiloEuro), dann relativiert sich das wieder. Und "nebenbei" gibt's noch was anderes auf den Bildschirm .

            Den Einbau versuche ich selber, da alles nach dem Plug and Play Prinzip gehen soll. Problematisch könnte es werden, wenn ein Kabel von der Naviunit hinten links im Kofferraum nach vorne zum Radio zum Verlegen wäre - wir werden sehen. Zur Not müssen die Jungs in LU den Einbau machen, wenn wirklich ein Problem auftauchen sollte.

            Cornelius: ich informiere Dich sobald das Teil verlegt ist und funktioniert. Wir können uns gerne treffen.

            Gruß aus einem sonnigen aber kalten MS
            Heini

            Kommentar


            • #7
              AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

              Zitat von Heini Beitrag anzeigen
              Guten Morgen

              Was den Preis angeht: absolut gesehen ist das natürlich eine Stange Geld. Wenn ich das aber mit dem Preis für den Original Einbau einer Rückfahrkamera bei BMW vergleiche (1,1-1,2 kiloEuro), dann relativiert sich das wieder. Und "nebenbei" gibt's noch was anderes auf den Bildschirm .

              Den Einbau versuche ich selber, da alles nach dem Plug and Play Prinzip gehen soll. Problematisch könnte es werden, wenn ein Kabel von der Naviunit hinten links im Kofferraum nach vorne zum Radio zum Verlegen wäre - wir werden sehen.

              GENAU DAS dürfte der Fall beim Audio Anschluss sein, als Alternative, wenn vorhanden die AUX Buchse hinten in der Konsole anzapfen

              Zur Not müssen die Jungs in LU den Einbau machen, wenn wirklich ein Problem auftauchen sollte.

              Cornelius: ich informiere Dich sobald das Teil verlegt ist und funktioniert. Wir können uns gerne treffen.

              Das wäre wirklich toll ! Danke im voraus !


              Gruß aus einem sonnigen aber kalten MS
              Heini
              Schöne Ostern !
              Zuletzt geändert von creiko; 08.04.2012, 10:21.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                Hat etwas länger gedauert mit dem Einbau, weil ich in den letzten Wochen viel in der Weltgeschichte rumgereist bin.

                Die verbauten Teile:
                - dvbLOOGIC DVB-T Tuner (DVB-MK-AUX) für BMW Prof Nav ohne iDrive (MK2-MK4) und
                -usbLINK AV-Player
                (Links für den Bezug habe ich oben schon angegeben)
                - eine externe Festplatte mit USB Anschluss am AV-Player

                An den Bildern kann man teilweise erkennen, was nach dem Einbau zur Verfügung steht: TV, Videos, Fotos, Musik. Ausgang für Rear Entertainment nutze ich nicht. Ausgang für Rückfahrkamera ist vorhanden, aber eine Kamera noch nicht verbaut (demnächst - das war eigentlich das urprüngliche Ziel).

                Bildqualität: ich bin richtig angetan, was man aus dem X3-Bildschirm alles rausholen kann. Qualität der Musik: klingt irgendwie magerer als auf dem Dension Gateway 300, das ich vorher verbaut hatte. Aber unter dem Strich bin ich sehr zufrieden.

                Einige Worte zum Einbau: der Tuner kann nach Manual einfach am Navirechner (hinten links) und Radiomodul (vorne) angeschlossen werden. Was nicht trvial ist: die Kabel vom Navirechner zum Radio sauber und unsichtbar von hinten nach vorne verlegen - beim Ausbau von vielen Teilen lernt man seinen X kennen! Die beiden Antennen habe ich nicht an den Seitenfenstern hinten, sondern hiner der Kofferraumverkleidung angebracht. Der Anschluss des AV-Payers habe ich nict alleine hinbekommen; hier muss gelötet werden und das Manual schweigt sich aus. Zum Glück wohne ich in LU und der Anbieter wohnt um die Ecke und hat das mal eben erledigt (hilfsbereite Jungs da). Da ich eine Festplatte an den Player angeschlossen habe, sind Festplatte und Player wie auch der Tuner über dem Navirechner verbaut, so dass hier keine weitere Strippenzieherei nötig war.

                Gruß aus einem sonnigen LU Heini
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                  Hallo Heini,

                  erstmal recht herzlichen Dank nochmal für deine "Live-Demo" heute. Für mich ist es jetzt klar, das ich dieses System auch einbauen werde. Ob mit oder ohne Mp3 Player werde ich noch entscheiden.
                  Wenn du deine MP3 mit veränderten Klang Einstellungen speichern möchtest,
                  sollte das mit http://www.musica.at/acoustica/ gehen.
                  Probiert habe ich das mit dem Progrämmchen aber auch noch nicht.
                  Ich verwende zum Rippen WinAmp - eben den Klassiker.
                  Deine Einbaulösung ist ja für mich in erster Linie wg. Kameraanschlüssen wichtig.
                  Im Übrigen: schau mal nach Rückfahrkamera von luis.de als NTSC Kamera im Kennzeichenhalter. Das müsste ohne große Änderungen bis auf ein Loch in der Griffleiste (ggf. durch Nummerschildbeleuchtung) möglich sein. Sieht optisch ok aus. Dein Einbau wäre es schon für den TV Empfang wert, wenn man die Kosten mal mit anderen Lösungen vergleicht. Gut gemacht !
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                    Hallo Heini,..

                    danke für die Bilder,...

                    ich werde mir auch das Teil aber ohne DVB-T aber mit USB (MP3) bestellen..

                    meine Frage (vielleicht simuliert er ja den BMW CD Wechsler)..
                    HAST DU auch VORHER schon einen 6fach CD Wechsler original von BMW gehabt??

                    wenn ja..
                    Klappt der auch weiterhin trotz der CLogic Box ??

                    und mit dem Video Modus (kannst du Videos von Festplatte abspielen ??
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                      Hallo Micha

                      Einen 6-Fach CD-Wechsler von BMW habe ich nicht. So weit ich weiß, wird KEIN CD-Wechsler emuliert. (Das war der Fall, als ich vorher das Dension Gateway 300 verbaut hatte). Was mir aber noch zu denken gibt: im Einstellungsmenü muss "CD EMU" auf OFF gestellt werden. Am besten rufst Du mal beim Vertrieb an und fragst nach. Hier koennen dann Fragen zum Zusammenspiel mit Wechsler oder auch DSP sicher beantwortet werden.

                      Am USB LINK habe ich entweder einen Memory Stick oder eine externe Festplatte (über EIN USB Kabel) angeschlossen. Videos werden in guter Qualität wiedergegeben. Auch sind die verfügbaren Funktionen gut: schneller Vor - und Rücklauf, Zoom, Einstellung von Kontrast, Farbe und Helligkeit. Ich habe noch ausprobiert, welche Formate nun letztendlich unterstützt werden (habe bisher nur VOB ausprobiert).

                      Cornelius hat sich das Gänze bei mir live angesehen. Ich bin voraussichtlich am 2. Und 17. Juno in Münster in Westfalen. Ich weiß nicht, wie weit das von Dir entfernt ist. Wir können uns dann aber gerne treffen.

                      Gruß aus LU
                      Heini

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                        Die Reise geht weiter: bald wird eine Rueckfahrkamera an die dvbLogic Box angeschlossen. Diese Kamera ist bestellt:
                        http://www.navlinkz.de/Rueckfahrsysteme/Minikameras/RFK-NTSC-1-4-Zoll-CCD-SONY-165-Mini-Unterbau-Linien-oxid-1.html

                        Hier die Beschreibung der notwendigen Vorarbeiten, um Kabel von der RFK (neben Kennzeichenbeleuchtung) zur Box (Kofferraum hinten links) verlegen zu können.
                        Die Ausbauanleitungen kommen alle aus hier im Forum immer wieder zitierten Online Repair Manuals: http://tis.spaghetticoder.org/e83/.

                        Entfernt werden müssen:
                        - Himmelbespannung aus- und einbauen (bei Ausführung mit Panoramadach): nur die beiden hinteren Trennetz-Aufnahmen: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../24/55&lang=DE. Dann kann der Himmel vorsichtig (!) eine Handbreit herunter gezogen werden
                        - Verkleidung für Heckklappe: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../46/52&lang=DE und http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../05/31&lang=DE
                        - Blenden für Heckfensterrahmen: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../34/00&lang=DE und http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../33/99&lang=DE
                        - Verklelidung für Dachsäulen links und rechts http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../24/52&lang=DE und http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../24/54&lang=DE

                        Auf dem vierten Foto sieht man von innen die Stromzufuhr für die Kennzeichenbeleuchtung. Hier ist ein guter Punkt für die Bohrung für die RFK.
                        Weitere Infos kommen nach dem Einbau.

                        Gruß aus LU Heini
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                          Hallo Heini,
                          übrigens vielen Dank für deine nette SMS !
                          Ich hab das Modul immer noch nicht - aber spätestens im Urlaub wird das ganze eingebaut, meine Frau vermisst schon die fehlenden Kamerasicht im/hinter dem Hänger. (tja, wenn man es gewohnt ist). Ich glaube, ich mache auch Nägel mit Köpfen und bau dann auch gleich die RFK an die Heckklappe. Hast du die Kamera auch in LU beim Lieferanten des Moduls bestellt ? Und schon alles abgerissen obwohl Kamera noch nicht da - Respekt ! Hast du eigentlich eine AHK, da wäre es besonders interessant, ob die Kamera den Kupplungskugelkopf abbildet.
                          Tja, dann mal herzlichen Dank für das "Vorpreschen". Ich bin wirklich sehr auf das Ergebnis gespannt.

                          (Zumindest hab ich in meinem E36 Cabrio jetzt den Bordcomputer mit allen Funktionen nachgerüstet - ... Gewissen beruhigt ... Spieltrieb wieder etwas befriedigt)
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                            Hallo Cornelius

                            gut geraten: die Kamera habe ich auch über die Lieferanten in LU bestellt.

                            Wenn alles läuft, dann montiere ich meine AHK an und sende Dir ein Foto.

                            EIgentlich glaubte ich, dass die Kamera gestern geliefert würde, war aber nicht. Da ich in der Woche in der Regel keine Zeit habe, mussten also die Vorarbeiten heute laufen. Ich vertraue einfach darauf, dass alles Weitere funktionieren wird.

                            Gruß Heini

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: TV/Video/mp3/jpg: dvbLogic USB

                              Zitat von Heini Beitrag anzeigen
                              Auf dem vierten Foto sieht man von innen die Stromzufuhr für die Kennzeichenbeleuchtung. Hier ist ein guter Punkt für die Bohrung für die RFK.

                              Hallo Kameramänner,...

                              auch ich bin da "durchgegangen",.. da sollte man vorsichtig "vorbei" bohren,.. dann bleiben die eigentlichen Kabel und der Steckverbinder unbeschädigt.

                              wie wollt ihr denn die Kamera "festschrauben" ??

                              diese Gewinde "Stange" von der Kamera finde ich ja ganz gut,.. aber wie wollt ihr von hinten kontern ??
                              (ich schätze um es ordentlich zu machen,.. muss die komplette "Tasterblende" runter,..
                              (alternativ könnte man ja "knapp bohren",.. mit etwas Druck ins Loch und vorher noch etwas Kleber hinter die Kamera,.. lässt sich dann im Fall
                              des Falles nur schlecht "demontieren")

                              Vorsichtig beim "Bohren",.. da gehen Kabel und eine Platine zum Heckklappentaster...

                              ich habe das kabel vorsichtig "diagonal" im Kunststoff eingebohrt. (sieht man rechts vom Widerstand),..


                              meine Kamera brauchte ich dann nur doch mit zwei Schrauben befestigen,.. (hält seit 1/2 Jahr)
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X