Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerlöscher im Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Feuerlöscher im Kofferraum

    Hallo zusammen,

    cih spiele mit dem Gedanken, mir einenn KFZ Feuerlöscher in den Kofferraum zu montieren.
    Es gibt ja einige gute Exemplare z.b. bei Amazon schon ab 10 € inkl. Halterung.

    Hat jemand von euch schon einen verbaut? Wenn ja, wo habt Ihr die Halterung befestigt?

  • #2
    Moin Andi,

    gibt es so etwas nicht auch von BMW? Ich meine die Befestigung ist vor dem Fahrersitz. Ob das jetzt beimX3 auch möglich ist, weiß ich nicht, fände ich aber am sinnvollsten.

    Außerdem wären im Kofferraum in der rechten Mulde/Aussparung ja auch noch ausreichend Platz.

    Vielleicht hat so etwas auch schon jemand verbaut hier.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Feuerlöscher im Kofferraum

      Ja,ich habe meinen rechts in der Mulde verbaut. Ist allerdings ein Schaumlöscher für den KFZ-Einsatz. Schaum hat den Vorteil, dass es eine kühlende, erstickende Wirkung hat, und Rückstandslos ist. Wer schon mal einen Pulverlöscher eingesetzt hat, weiß was ich meine...
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Feuerlöscher im Kofferraum

        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
        Ja,ich habe meinen rechts in der Mulde verbaut. Ist allerdings ein Schaumlöscher für den KFZ-Einsatz. Schaum hat den Vorteil, dass es eine kühlende, erstickende Wirkung hat, und Rückstandslos ist. Wer schon mal einen Pulverlöscher eingesetzt hat, weiß was ich meine...
        Klugscheissermodus an:
        Schaum hat nur als Schwerschaum eine gewisse kühlende Wirkung, das ist aber für die Löschwirkung eher irrelevant. Schaum löscht durch Sauerstoffabschluss Luft-Brandgut durch den auf dem Brandgut verteilten Schaum. Desweiteren würde ein Schaumlöscher im Auto nur mit speziellem Schaummittel auch Benzinbrände löschen können.
        Pulver ist hingegen für einen Motorbrand aufgrund seiner hohen Löschleistung sehr gut geeignet, man öffnet die Motorhaubenentriegelung NICHT die Motorhaube und sprüht durch den Spalt.
        Schaum in angetrockneter Form ist aber durchaus nicht rückstandslos, im Gegenteil sogar elektrisch leitend. Ich würde einen 2 kg Pulverlöscher wenn möglich vorne am Fahrersitz befestigen, leider gehen da meist nur die 1kg Löscher (BMW).
        Klugscheissermodus aus

        So, damit dürfte ich fast verraten haben, in welcher Branche ich arbeite
        Ein FL im Auto ist immer empfehlenswert, im Notfall kann man auch brennende Personen "ablöschen". Die dabei ggf. zugefügten geringen Verletzungen sind nichts gegen eine lebensrettende Wirkung.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Feuerlöscher im Kofferraum

          nimm das hier
          http://prymos.de/bakery/auto-bike-6.php

          so 25€ bis 30€.

          Habe jetzt schon mehre Tests im Fernsehen gesehen, wirklich unvorstellbare Löschkraft ... und klein ist das Teil auch noch, 500 ml.

          Bei Youtube gibt es allerhand Filmchen darüber.

          Achtung es gibt 4 Versionen dieses Sprays, eine davon ist für speziell für das Auto.
          Hier das volle Spektrum:
          http://prymos.de/de/shop.php

          Universal wäre das Teil für den normalen Anwender im Haushalt ... Fett, Möbel ...

          Haltbarkeit lt. meiner Internetsuche sind 3 Jahre.
          Zuletzt geändert von zippol; 09.04.2012, 16:58.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Feuerlöscher im Kofferraum

            Danke für den Tipp Zippol.

            Das Zeug scheint ja wirklich sehr gut zu sein - für Feuerlöschermuffel wie mich :-)

            Letzte Frage bevor ich da ein paar Dosen bestelle (Haushalt + Auto):

            Hält das Zeug die Sommerhitze im Auto aus? Ich denke eigentlich schon, liegt ja nicht direkt hinter der Scheibe im direkten Sonennlicht. Mir schwebt Kofferaum links oder rechts im Ablagefach.

            Gruß

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Feuerlöscher im Kofferraum

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Danke für den Tipp Zippol.


              Hält das Zeug die Sommerhitze im Auto aus? Ich denke eigentlich schon, liegt ja nicht direkt hinter der Scheibe im direkten Sonennlicht. Mir schwebt Kofferaum links oder rechts im Ablagefach.


              PoWder
              Kontaktiere mal den Hersteller desenthalb und derentwegen ...
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Feuerlöscher im Kofferraum

                Am Stammtisch hat mal einer gesagt, dass man den Feuerlöscher nur zum Helfen braucht. Wenn das eigen Auto brennt, dann soll man es brennen lassen – ist ja versichert.

                Ob das eine gute Einstellung ist.
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  AW: Feuerlöscher im Kofferraum

                  Hi,

                  bevor Ihr jetzt die Dosen reihenweise kauft ...
                  mal bitte lesen:

                  http://ub-feuerwehr.de/node/1205

                  Das Problem liegt in der notwendigen Nähe zum Brandherd, mit Schutzkleidung rennt von uns ja normalerweise keiner rum. Bei uns auf dem Löschplatz zeigen wir das live, es ist für die meisten schon eine Überwindung mit einem 6kg Löscher in der notwendigen Nähe mit dem Löschen zu beginnen, geschweige denn mit der Spraydose.

                  Sorry, aber ich bin da zu sehr voreingenommen nach über 20 Jahren in Brandschutz Projektierung und Vertrieb.

                  Ansonsten ist das meine persönliche Meinung, ich will hier niemand vom Kauf abhalten.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sehe das auch nur als "Besser als nix" - Lösung...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Feuerlöscher im Kofferraum

                      Also bei einem Feuerlöscher reichen in der Regel Handschuhe aus,um sich in der Nähe des Feuers aufzuhalten. Nur der Plötlich drehende Wind (z.B. Durch vorbeifahrende Fahrzeuge) kann kanz schön nervig sein. Das ganze hilft aber nur bei einem Entstehungsbrand. Habe schon sehr oft Fahrzeugbrände gehabt,die nur duch großen Löschmitteleinsatz zu löschen waren (ja,ich bin auch vom Fach). Zur ersten Flammenbekömfung ist der Schaum am besten (Pulver und Wind ist sehr problematisch), aber zur endgültigen Brandbekämfung brauch es oft Wasser mit der kühlenden Wirkung.
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Feuerlöscher im Kofferraum

                        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                        Also bei einem Feuerlöscher reichen in der Regel Handschuhe aus,um sich in der Nähe des Feuers aufzuhalten. Nur der Plötlich drehende Wind (z.B. Durch vorbeifahrende Fahrzeuge) kann kanz schön nervig sein. Das ganze hilft aber nur bei einem Entstehungsbrand. Habe schon sehr oft Fahrzeugbrände gehabt,die nur duch großen Löschmitteleinsatz zu löschen waren (ja,ich bin auch vom Fach). Zur ersten Flammenbekömfung ist der Schaum am besten (Pulver und Wind ist sehr problematisch), aber zur endgültigen Brandbekämfung brauch es oft Wasser mit der kühlenden Wirkung.
                        Hi Tkafire, wie dein Name schon sagt, war das eh zu vermuten. Wir sind uns einig mit deinem Beitrag, mich würde deine Einstellung zu den Dosen interessieren. Wie du richtig schreibst, Erfolg nur bei Entstehungsbrand. Genau da hätte ich mit den Dosen ein Problem. Im Übrigen Schaumlöscher privat im Auto - diesen Winter auch ? Bei uns sind die teilweise schon im Lager gefroren.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Feuerlöscher im Kofferraum

                          Ab -18 Grad Celcius friert das Autolöschspray leider ein - habe ich irgendwo auf der Xymos-Seite entdeckt ( Xymos = Pyrmos-Austria> -


                          Entstehungsbrand, mehr würde ich am Auto auch nicht machen.
                          Wenn die Flammen unter der Motorhaube rausschlagen mache ich keine Haube mehr auf.
                          Zuletzt geändert von zippol; 09.04.2012, 19:20.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Feuerlöscher im Kofferraum

                            Das mit der Kälte ist wirklich ein Problem. Mein Xi steht zu Hause und im Geschäft in einer beheizten Garage. Habe da das Problem zum Glück nicht. Die Wirkung der Dosen ist wirklich sehr gut. Wir haben sie bei verschiedenen kleinen Bränden schon probiert.Die löschwirkung ist wirklich gut. Dort wo die Dose gelagert wird,einfach noch ein paar Handschuhe dazulegen. Das schützt doch etwas, und gibt Sicherheit.
                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Feuerlöscher im Kofferraum

                              Bei uns in der Küche haben wir so ein Universal Löschspray.
                              In der Hoffnung, dass mein Frau dieses benutzt im Falle des Falles.
                              Ich vermute der 6kg Pulverlöscher im Wandschrank käme nicht zum Einsatz.

                              Obwohl ... jährlich haben wir beruflich diese Löschübungen mit CO2- und Wasserlöschern. Mit pulver wird nicht geübt wegen der Sauerrei.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X