Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbagkontrollleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Airbagkontrollleuchte

    Hallo liebe X3 Gemeinde,

    bei meinem X3 3.0d 2005 leuchtet die Airbagleuchte auf. Ich war beim Händler und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Jetzt soll ein neues Update aufgespielt werden und der Fehler würde sich dann von allein beheben????
    Scheint mir ein wenig missverständlich??

    Kann mir da jemand weiterhelfen??

    Im Voraus vielen Dank,
    Chris1

  • #2
    AW: Airbagkotrollleuchte

    Naja...verstehe eigentlich das Problem nicht.....

    Wenn er den Fehlerspeicher ausgelesen hat, und sieht, dass es ein Update braucht, wieso wartest du denn nicht ab? Wenn es mit diesem Update nicht getan ist, bezahlst du einfach nicht und fertig?

    Ich wurde sagen, den mal machen lassen und schauen ob es tatsächlich weg ist, bevor wir da alle mögliche Fehlerursachen erraten.... das könnten nähmlich auch mehrere sein und da wärst du auch nicht geholfen...

    Grüsse, Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Airbagkotrollleuchte

      Hallo Chris1,

      Deine unausgeprochenen Bedenken kann ich verstehen

      Auf einmal leuchtet die Lampe ohne Grund und ein Softwareupdate solls richten.

      Wenn da NICHTS aber auch wirklich GAR NICHTS verändert wurde, erscheint mir eine plötzliche leuchtende Lampe auch nicht normal.

      Du hast wirklich nichts am Auto verändert? Batterie abgeklemmt, irgendeine Sicherung getauscht, Lampe gewechselt oder was auch immer?
      Also wirklich NICHTS außer fahren fahren fahren?

      Wenn's doch so ist, kann das durchaus sein, daß die Lampe signalisiert da war etwas nicht i.O. (z.B. Stecker lösen warum auch immer).
      Das könnte dann wirklich mit einem Update per Software behoben werden, ohne die Angst im Nacken, daß der Luftsack bei Bedarf nicht zur Verfügung steht.

      PoWder

      PS: @Twister: Ich denke das Problem ist seine Angst, daß der Luftsack im Notfall nicht funktioniert und per Software "einfach" die Lampe ausgeschaltet wird.
      Das wird keine Werkstatt machen - wenn es zum Unfall kommt und Nachforschungen ergeben, daß nicht ein Fehler behoben wurde , sondern die Lampe zum SChweigen gebraucht wurde, dann rollen Köpfe.
      Zuletzt geändert von PoWder; 11.04.2012, 11:22.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Airbagkotrollleuchte

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        PS: @Twister: Ich denke das Problem ist seine Angst, daß der Luftsack im Notfall nicht funktioniert und per Software "einfach" die Lampe ausgeschaltet wird.
        Das wird keine Werkstatt machen - wenn es zum Unfall kommt und Nachforschungen ergeben, daß nicht ein Fehler behoben wurde , sondern die Lampe zum SChweigen gebraucht wurde, dann rollen Köpfe.

        Genau. Wo es mir drum geht, ist dass mann eine Werkstatt aufsucht, sie eine Lösung abietet und es gleich mistraut wird, ohne den Versuch zu starten.
        Wenn wirklich was kaputt ist, wird die Lampe wohl neu aufleuchten
        Ich glaube sowieso nicht, dass die Lampe einfach deaktiviert werden kann, wenn es wirklich einen nicht behobenen Fehler gibt. Das wäre grob fahrlässig.
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          Warten wir mal was der Threadersteller dazu sagt. Ich vermute nämlich wirklich dieses Mißtrauen in die Werkstatt - vielleicht gibt Vorerfahrungen...

          Ich kann mir übeigens auch schwer vorstellen, daß eine plötzlich leuchtende Lampe per Software wieder dunkel wird. Wenn NICHTS geändert/gefriemelt wurde, darf die Lampe nicht losleuchten und per Software wieder ausgehen...

          Ich hätte da auch ein sehr übertriebenes Mißtrauen...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Zum Thema Airbag Kontrollleuchte leuchtet und soll durch "Softwareupdate" wieder weg sein, fällt mir folgender Feherspeicher Eintrag ein:

            "Codierdaten MRS fehlerhaft."

            Das klingt plausibel, aber das eine oder andere Steuergerät hat das neu codieren nicht mitgemacht.

            Wenn der Fehler nach der Codierung noch weg seien sollte, lass dir doch den Fehlerspeicher Eintrag ausdrucken oder schreib in Wort für Wort auf(mit Fehlercode "ABCD - MRS xxxxxxxxxxxxxxx"
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X