Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dab+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Dab+

    Hallo,
    ich weiß das die F25 Besitzer-Fraktion hier noch spärlich besetzt ist.
    Aber hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit DAB Radioempfang?

    Habe bei meinen nächsten X3 das DAB mitbestellt vor allem wegen der Rock Antenne .
    Bei uns in Bayern ist ja der Empfang weitestgehend schon Gegeben.
    Auch das neue DAB+ ist bei uns schon empfangbar.
    Freue mich auf Eure Meinungen

    Gruß aus dem Verregneten Regensburg Fred
    ------------------------------------------------
    Gruß aus der Oberpfalz
    Fred

  • #2
    AW: Dab+

    Hallo!

    Ich hab das DAB-Teil nicht bestellt:

    1.) gaaanz wenige Sender hier
    2.) Angeblich gibts bei dem DAB noch kein richtigen Standard. Es könnte also noch ein "Crash" geben wie damals bei VHS und/oder Betamax. Ich hab das aber nicht aus gesicherter Quelle.

    Da ich "nur" 3 Jahre fahre dachte ich mir "Die 3 Jahre schaffst Du auch ohne DAB-Radio und dann schaun mer mal wie weit DAB ist.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Dab+

      Zitat von vmaxfredi Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich weiß das die F25 Besitzer-Fraktion hier noch spärlich besetzt ist.
      Aber hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit DAB Radioempfang?

      Habe bei meinen nächsten X3 das DAB mitbestellt vor allem wegen der Rock Antenne .
      Bei uns in Bayern ist ja der Empfang weitestgehend schon Gegeben.
      Auch das neue DAB+ ist bei uns schon empfangbar.
      Freue mich auf Eure Meinungen

      Gruß aus dem Verregneten Regensburg Fred
      Was ist das DAB?
      Drei Dinge kann man nicht zurückholen: den Pfeil, der vom Bogen schnellte, das in Hast und Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit.

      Hadrat Ali

      Kommentar


      • #4
        AW: Dab+

        Kuckst Du hier.

        Anm.: Ich bin Norddeutscher deshalb gucken mit k.
        Zuletzt geändert von pewoka; 11.04.2012, 16:34.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dab+

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Kuckst Du hier.

          Anm.: Ich bin Norddeutscher deshalb gucken mit k.
          Danke für die Aufklärung
          Drei Dinge kann man nicht zurückholen: den Pfeil, der vom Bogen schnellte, das in Hast und Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit.

          Hadrat Ali

          Kommentar


          • #6
            AW: Dab+

            Zitat von vmaxfredi Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich weiß das die F25 Besitzer-Fraktion hier noch spärlich besetzt ist.
            Aber hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit DAB Radioempfang?

            Habe bei meinen nächsten X3 das DAB mitbestellt vor allem wegen der Rock Antenne .
            Bei uns in Bayern ist ja der Empfang weitestgehend schon Gegeben.
            Auch das neue DAB+ ist bei uns schon empfangbar.
            Freue mich auf Eure Meinungen

            Gruß aus dem Verregneten Regensburg Fred
            Welche Erfahrungen meinst Du konkret?
            Ich kann Dir nicht sagen, wieviele und welche Sender bereits digital ausgestrahlt werden, hab's weder gecheckt noch gezählt. Aber die wichtigsten in BW und Bayern habe ich gefunden und die wurden sauber empfangen.
            Überhaupt ist der Empfang (für mich überraschenderweise) sehr gut, egal ob im Schwarzwald oder auf der flachen Wiese. Es passieren kaum Aussetzer, und wenn doch, dann wird die Übertragung tatsächlich an der "Abbruchstelle" wieder fortgesetzt, also ohne Informationsverlust - irgendwie toll. Ob das immer so ist, kann ich noch nicht sagen.
            Ganz allgemein: nicht schlecht das Ganze!
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: Dab+

              Mittels DAB+ kann ein mehrfaches am Informationen an die Empfänger geliefert werden als heute. Speziell bei Informationen zum Verkehrsfluss sind hier mehr und detailiertere Informationen möglich und geplant.
              Da die Bandbreiten bei TMC ausgeschöpft sind liegt derzeit die Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Meldungen. Diese wird vervielfacht durch TPEG.
              Bei Fahrzeugen mit Monitor werden Karten mit Verkehrs- und Wetterdaten abrufbar sein durch gesendete Bilddaten (bzw sind es schon wenn man im Einzugsgebiet der ersten Sender fährt), die Verkehrsmeldungen werden ständig und viel schneller erneuert (wer einmal in der Refresh-Phase wieder in den Stau zurückgeleitet wurde weiss was ich meine) und werden viel detailreicher (Ort einer Störung und nicht nur die 2 Anschlussstellen davor und dahinter).
              Bei entsprechender Abdeckung wird es möglich sein einen Sender von Flensburg bis Garmisch zu halten ohne die Frequenz zu verlieren oder neu suchen zu müssen (Äquivalent zu Internetradio)
              Und das Ganze, wenns einer raushört, mit CD-Qualität.

              Btw, 1 Minute I-Netradio saugt 1 MB, da ist ne 1000er Flat schnell weg ^^.

              Wie PoWder aber schon geschrieben hat muss sich das Alles behaupten und durchsetzen. Ist etwas verworren das Geschiebe in D aber ich denke mal wenn das Ausland in A+I+CH das weiter vorantreibt müssen die mitziehen . Da sind uns die Bayern in der Republik wieder mal voraus, von München nach Bozen funzt das Ganze schon, I, CH, A und Bayern arbeiten da zusammen.

              liebe Grüße, der Schorsche
              F25 2.0d Schalter

              Kommentar


              • #8
                AW: Dab+

                Ich hatte in meinem E36 ein Radio mit dab und bekam damit bei uns genau einen Sender und zwar mit Truckermusik rein. Das Ding ist inzwischen im Wohnwagen eingebaut und auf keinem Campingplatz hatten wir bisher Digitalempfang ( und ich hab es bei jeder Übernachtung wieder ausprobiert ) Theoretisch kann übrigens auch mein Fernseher dab empfangen und findet hier nichts. Ich sehe da also keinen Bedarf an Hardware.

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  Also hier in Bayen ist du Auswahl schon nicht schlecht.
                  Ich höre übrigens deutlich den Unterschied. Das kann aber warscheinlich jeder, es gibt die Option "Automatische Umschaltung Analog" dann wird bei verlassen des digitalen Gebiet's automatisch auf analog umgestellt (soweit verfügbar) das umschalten Merkt man doch deutlich.
                  Es gibt übrigens zwei Bänder für digital Empfang. III-Band und L-Band, das L-Band ist nur für lokale Sender.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dab+

                    Erstmal Danke für die Antworten.
                    @Werner
                    Da ich ja im Werk Regensburg arbeite, sehe ich ja den anwachsenden Anteil an DAB Ausstattung.Vor allem bei den Autos die nach England gehen.Und wie Du ja schreibst, in Verbindung mit den Soundsystemen
                    merkst den Unterschied schon richtig!
                    @ Joe Kerr
                    weiß ja nicht wie alt Dein Autoradio ist,je nach Region wurde ja von DAB auf DAB+ umgeschaltet.So läßt sich vielleicht erklären warum Du nichts mehr empfängst.Und "alte Radios" lassen sich nicht so leicht umrüsten das sie DAB+ empfangen können.Kannst ja mal im Netz googeln wo Du DAB/DAB+ empfangen kannst.
                    Hast halt einen Glasklaren Empfang ohne Knistern und Rauschen und wer drauf Wert legt weiß was ich meine.
                    Allseits guten Empfang Fred
                    ------------------------------------------------
                    Gruß aus der Oberpfalz
                    Fred

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X