Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3,0i Service

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 3,0i Service

    Hallo,
    ich habe mir gerade einen BMW X3 E83 3,0i gekauft (BJ 3.04)! Der letzte Service wurde laut Scheckheft mit ca 75000 gemacht, jetzt hat er 86000 herunter und ich muss die Bremsen hinten sowieso machen lassen.

    Was ist empfehlenswert um später keine bösen Überraschungen zu bekommen, falls er sogar noch zurück gedreht wurde oder so?

    Ich dachte folgendes:
    -Ölwechsel (welches Öl am besten ?) , Filter, Ölablassschraube wechseln
    -Bremsflüssigkeit
    -Kühlflüssigkeit genau prüfen
    -Wasserpumpe??? ->Sinnvoll???
    -Zündkerzen??? ->Sinnvoll???
    -Innenraumfilter
    -Luftfilter
    -Getriebeöl ??? ->Sinnvoll???
    -Servoflüssigkeit??? ->sinnvoll???
    -Steuerkette prüfen

    Was wäre noch ganz Wichtig?

    Kann mir mal bitte einer die genauen -Serviceintervalle schicken und was gemacht werden sollte?

    MFG Marcus

  • #2
    AW: X3 3,0i Service

    Ich denke mal :
    - Ölwechsel mit Filterwechsel 5W30 oder 0W40 mit Longlife-01 Freigabe.
    - Bei Automatikgetriebe ist bei dem Km-Stand ein Getriebeölwechsel mit Filterwechsel sehr sinnvoll
    - umbedingt das Öl im Verteilergetriebe wechseln, das hat in der Regel bei um die 80.000 km seine Verschleißgrenze erreicht.
    - Differentialölwechsel VA und HA halte ich auch für sinnvoll.
    - Ich wechsel auch das Servoöl da bei dem Fahrzeugalter (meiner ist auch aus 2004) die Additive im Hydrauliköl, denke ich mal, verbraucht sind. Andere sehen das evtl. anders.
    - Luftfilter und Innenraumfilter wechseln
    Beim Wechsel des Automatikgetriebeöls sollten die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Beim Wechsel des Verteilergetriebeöls sollten die Verschleißwerte im Steuergerät des VTG zurückgesetzt werden (kann nur der )
    Zündkerzen haben denke ich mal noch Zeit. Steuerkette macht eigendlich beim 3.0i keine Probleme. Wapu kommt oder kommt nicht. Kühlflüssigkeit ansehen und spindeln lassen.
    Serviceintervalle nach Anzeige ca alle 25.000 km. Im Wechsel Ölservice > Inspektion I > Ölservice > Inspektion II. Der Umfang steht im Serviceheft.
    Das wars auch schon, ist das alles erledigt nur noch die Freude am Fahren geniessen.

    PS: Herzlich Willkommen im besten Forum rund um den X3. Viel Spass mit Deinem Xi und mit uns. Hier kannst Du Dich und Dein Xi vorstellen. Es wäre schön wenn Du von Deinem Xi ein paar Fotos einstellst da wir alle garnicht neugierig sind.
    Zuletzt geändert von pewoka; 15.04.2012, 11:20. Grund: Zusatz
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3,0i Service

      Hallo Marcus,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt. Wir haben es sehr gerne, wenn wir von den neuen Mitgliedern etwas mehr erfahren. Dazu haben wir das:

      http://x3-treff.de/forumdisplay.php?f=34

      Peter hat dir schon einiges geraten. Ob der Tacho zurückgedreht wurde, sollte sich beim Lesen des Zündschlüssels beim herausstellen. Ich denke also, du hast das Auto bei einem Freien oder Privat gekauft.

      Die Arbeiten, die bei deinem X3 anstehen kann man natürlich auch (zumindest teilweise) bei einer freien Werkstätte machen lassen. Da kann man schon mal den ein oder anderen Euro sparen.

      Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und mit deinem X3.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3,0i Service

        Danke erstmal für die Tipps und den freundlichen Ton hier im Forum

        Was genau meint ihr mit Wapu?
        Ich wollte alles von meinem bekannten in seiner Werkstatt machen lassen.

        Da ich nur knapp 7000 km im Jahr mit meinem privaten Auto fahre, wird der gute X3 eh sehr geschont
        Da ich einen Schalter hab fällt ja dann das mit dem Automatikgetriebeöl weg oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3,0i Service

          Wapu=Wasserpumpe.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3,0i Service

            Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
            Ich wollte alles von meinem bekannten in seiner Werkstatt machen lassen.
            Da ich einen Schalter hab fällt ja dann das mit dem Automatikgetriebeöl weg oder?
            Ja, Automatikgetriebeölwechsel fällt somit aus.
            Wichtig ist der Ölwechsel im Verteilergetriebe. Ich denke aber das Rücksetzten der selbstadaptierenden Verschleißwerte im Steuergerät des Verteilergetriebes kann dein Bekannter wohl nicht durchführen. Dies sollte dann bei BMW gemacht werden. Der VTG-Ölwechsel kostet bei BMW um die 60 Euro + Verschleißwerte zurücksetzten.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3,0i Service

              Danke Jungs,
              ich werde Morgen erstmal zu BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir einen Termin holen um das VTG-Öl wechseln zu lassen... Und Danke für die Tipps.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3,0i Service

                Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                Und Danke für die Tipps.
                Ooch da nicht für.
                Das machen wir doch gerne.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X