Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IR reflektierende Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IR reflektierende Windschutzscheibe

    Hallo,
    Lohnt sich eine IR reflektierende Windschutzscheibe zu kaufen? Im Sonnenschein sieht sie ziemlich komisch aus...
    Gruss
    Andy

  • #2
    Was hilft es und was kostet es?

    Ich würde hier abwägen, was Dir der Nutzen wert ist.

    Ich bin bisher immer mit normalen Scheiben hingekommen, und habe auch bei meinem x3 auf die Klimaschutzverglasung verzichtet.

    M H

    Kommentar


    • #3
      Die Optik von außen würde mich davon abhalten.

      Guck Dir mal Laguna & Co. an, die schimmern alle blau.

      Wenn Du ein mobiles Navi einbauen willst, kannst Du die IR-Scheibe sowieso vergessen! Da ist nur ein kleines "Guckloch" und das ist wahrscheinlich deplatziert.

      Gruß

      PoWder^23
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PoWder23
        Die Optik von außen würde mich davon abhalten.

        Guck Dir mal Laguna & Co. an, die schimmern alle blau.

        Wenn Du ein mobiles Navi einbauen willst, kannst Du die IR-Scheibe sowieso vergessen! Da ist nur ein kleines "Guckloch" und das ist wahrscheinlich deplatziert.

        Gruß

        PoWder^23
        Vorsicht! Nicht über einen Kamm scheren! Der Spiegeleffekt, den insbesondere Renaults haben, ist ein völlig anderes Kaliber als der des X3. Ich hatte vorher auch Skrupel, jetzt finde ich es sogar angenehm futuristisch - siehe v.a. Bild 23 in meinem Fotoalbum!
        Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
        "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

        Kommentar


        • #5
          Das Navi ist kein Problem, da ich das BMW Navi Professional bestellen werde. Aber die Optik... Schwarz mit blau und oben noch grün dazu

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AndytheEagle
            Das Navi ist kein Problem, da ich das BMW Navi Professional bestellen werde. Aber die Optik... Schwarz mit blau und oben noch grün dazu
            Na, wenn es Dich so stört, dann lass es eben bleiben... Ich finde mein Auto mit seiner Klimakomfortscheibe - wie soll es anders sein - alles andere als unansehlich.
            Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
            "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Sorry, ich habe es nicht so gemeint. Zu deinem Auto passt die blaue Scheibe hervorragend. (Super Photos!) Zu unserem zukünftigen schwarzen Wagen wäre nur vielleicht ein Stilbruch...

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Zurueck zur Geschichte. Was ist Euer Erfahrung mit den waermedemmenden Eigenschaften? Ist die Scheibe tatsaechlich besser, als die normale? (sie ist bei mir nicht im Paket, ich muesste sie extra bestellen...) Danke!

                Kommentar


                • #9
                  dazubestellen.....

                  Zitat von AndytheEagle
                  Hi,

                  Zurueck zur Geschichte. Was ist Euer Erfahrung mit den waermedemmenden Eigenschaften? Ist die Scheibe tatsaechlich besser, als die normale? (sie ist bei mir nicht im Paket, ich muesste sie extra bestellen...) Danke!
                  Hi,

                  dazubestellen es lohnt sich , man hat das Gefühl die Scheibe ist
                  hochwertiger...
                  Und noch ein Tipp aber der kommt nicht von mir sondern von Bekannten die haben gesagt nimm alles was man dazubestellen
                  kann, dann ärgert es einem hinter her nicht wenn man doch etwas vermißt oder muß es teurer nachrüsten.
                  Und man hat es einfacher beim Kauf des Fahrzeuges , alles ordern was möglich ist . Da ist schon was dran , kommt natürlich auf den Geldbeutel an aber bei den Preisen macht dies ja auch nicht mehr soviel aus...... :shock: .Mir ist es so am meinem Vorgänger ergangen habe damals die Klimaanlage nicht mitbestellt ( ca 6.000 DM) habe mich dann 20 Jahre geärgert weil ich diese nicht mitgeordert habe .Damals war es halt viel Geld , so schwitzte ich halt 20 Jahre ..... und nicht nur einmal beim Kauf des Fahrzeuges wegen der hohen Summe....
                  Gruß kalli
                  X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich finde nicht unbedingt, dass die Klimakomfortscheibe bei einem schwarzen Auto als Optische Störung rüberkommt.

                    Leider wiess ich auch nicht mehr ob Michael's (KevinDole) Auto die Klimascheibe hat oder nicht ?



                    Gruss, Georg
                    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Kalli,
                      heutzutage eine Klimaanlage bei der Bestellung zu vergessen oder zu übersehen, ist schon ein kapitaler Fehler, den ich beim Wiederverkauf unseres kleinen Smarts vor 2 Wochen teuer bezahlen musste. Eine Klimaanlage ist heute bei der Neuwagenbestellung ein klares Muss, und sie ist Gott sei Dank auch bei den meisten Fahrzeugen heute Serie.
                      Aber wenn Du sagst, man sollte eigentlich von vorne herein alles mitbestellen, damit man sich nachher nicht mehr zu ärgern braucht, dann sagt das einer, dem die Banknoten aus der Hose zu fliegen scheinen. Absoluter Schmarrn, entschuldige bitte, wenn ich das so schroff ausdrücke.
                      Ich würde mir heute nach zwei Jahren noch in den A. beißen, wenn ich eine Klimakomfortscheibe geordert hätte, oder ein BMW-Navi z.B.
                      Die KKS ist nicht teuer, aber sie bringt mir persönlich nix und das Navi ist als Nachrüstlösung wesentlich günstiger und erfüllt für mich den gleichen Zweck, wie das etwas schönere und größere von BMW, das halt das Fünffache kostet.
                      Und für mich ist es ein Riesenunterschied, ob ich für einen X3 2,0d 40000 € bezahlen muss oder 55000 €.

                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #12
                        manili, an dieser Stelle kann ich ja mal einfließen lassen, dass die KKS im Comfort Paket Plus enthalten ist - vielleicht versucht BMW daruch ja, den Kauf der werkseigenen Navis zu fördern, weil die Scheibe ja die Strahlen abschirmt...
                        Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                        "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Banknoten...

                          Zitat von manili
                          Lieber Kalli,
                          heutzutage eine Klimaanlage bei der Bestellung zu vergessen oder zu übersehen, ist schon ein kapitaler Fehler, den ich beim Wiederverkauf unseres kleinen Smarts vor 2 Wochen teuer bezahlen musste. Eine Klimaanlage ist heute bei der Neuwagenbestellung ein klares Muss, und sie ist Gott sei Dank auch bei den meisten Fahrzeugen heute Serie.
                          Aber wenn Du sagst, man sollte eigentlich von vorne herein alles mitbestellen, damit man sich nachher nicht mehr zu ärgern braucht, dann sagt das einer, dem die Banknoten aus der Hose zu fliegen scheinen. Absoluter Schmarrn, entschuldige bitte, wenn ich das so schroff ausdrücke.
                          Ich würde mir heute nach zwei Jahren noch in den A. beißen, wenn ich eine Klimakomfortscheibe geordert hätte, oder ein BMW-Navi z.B.
                          Die KKS ist nicht teuer, aber sie bringt mir persönlich nix und das Navi ist als Nachrüstlösung wesentlich günstiger und erfüllt für mich den gleichen Zweck, wie das etwas schönere und größere von BMW, das halt das Fünffache kostet.
                          Und für mich ist es ein Riesenunterschied, ob ich für einen X3 2,0d 40000 € bezahlen muss oder 55000 €.

                          mfG manili
                          Hallo lieber manili,
                          dieser Tipp stammte von einem Bekannten ,wie Du aus meinem Bericht ersehen konntest.Der natürlich schon etwas recht hatte.......
                          Ich arbeitete zwar mal in einer Bank aber die Banknoten sind mir auch nicht aus den Hosen gefallen
                          Bei meinem X3 habe ich kein P-Schiebedach geordert , wie Du siehst legt jeder auf andere Zusatzausstattungen wert.Aber das ist gut so ...zumindest für den BMW Hersteller

                          mfG Kalli
                          X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                          Kommentar


                          • #14
                            Der angeblich geldwerte Vorteil

                            Also es wundert mich schon etwas, wenn eine Variation der Windschutzscheibe hier hauptsächlich unter kaum wahrnehmbaren, farblichen Gesichtspunkten diskutiert wird. Was mir an meiner KKS auffällt, ist dass sie sehr kratzempfindlich ist und offenbar aus recht weichem Material besteht.

                            Die Hauptsache ist aber:

                            Der angeblich geldwerte Vorteil eine Ifrarot abweisenden Klimakomfortscheibe ist von keinem Beitrag in diesem Thread bisher erwähnt worden. Auch mir wurde es nur unter der Hand zugeflüstert und da ich in der Schweiz lebe und arbeite und auch hier Auto fahre, konnte ich diesen Vorteil noch nie auf die Probe stellen:

                            Da die Scheibe Licht im infraroten Frequenzbereich ausfiltert, schirmt sie nicht nur gegen besonders Wärme-intensives Licht, sondern sie lässt auch das Licht nicht durch, mit dem in D Blitzanlagen der Polizei Schnellfahrer durch die Windschutzscheibe aufnehmen. Die Rechtslage in D brauche ich hier nicht weiter zu erörtern: Nur wer auf dem Foto erkennbar ist, muss blechen. Hast Du aber eine Scheibe, die das infrarote Licht des Blitzes nicht durchlässt, ist die Scheibe auf dem Beweisfoto eine schwarze Fläche.

                            Hier in der Schweiz haftet der Halter, wenn der Fahrer nicht eindeutig ist. Also wird hier von hinten ohne Ifrarot geknipst. In D aber muss frontal geknipst werden. Damit der Blitz den Verkehr nicht durch Blendung gefährdet, ist er ifrarot.

                            Wie gesagt, das hat man mir erzählt und ob es stimmt, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber denken, dass diese Geschichte längst bekannt ist, auch wenn die Autohersteller damit nicht Reklame machen dürfen. Sie dürfen aber damit Reklame machen, dass es diese Scheiben gegen Hitze gibt. Und nur deshalb habe ich sie auch genommen. Denn ab und zu fahre ich nach Deutschland, wo die Hitze schier unerträglich wäre. Ohne die Scheibe. Gell....?
                            Ciao, Euer
                            Salzburger

                            frei nach Brecht:
                            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              das mit dem Blitzerfoto klappt leider nicht, habe ich schon schmerzlich festgestellt.

                              Und die Oberfläche der KKS ist exakt dieselbe, wie bei der "normalen" Scheibe. Der Unterschied liegt in der verwendeten Folie, die sich zwischen den beiden Scheiben (innere und äussere Scheibe, VSG-Glas) befindet.
                              Die Kratzempfindlichkeit wird also sowohl bei der Klimascheibe, als auch bei der normalen Scheibe gleich "hoch" sein.

                              Eine besondere Wärmedämmung ist mir in den 2 Jahren bisher nicht aufgefallen. Selbst wenn mir der Vergleich fehlt, kann der Unterschied in diesem Punkt nicht erheblich sein.

                              Ich habe die Scheibe ganz klar wegen der Optik gewählt. Auf meinem Silbergrauem sieht sie einfach klasse aus. Allerdings stört mich etwas, dass schon fast jeder 'Franzose' diese Art von Scheiben serienmässig anbietet :|

                              Gruß, Christof

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X