Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

    Hallo,

    ich habe mir bei "Reifen.com" Kompletträder für meinen X3 (e83) bestellt:
    - Ronal R43 9,5x20 ET42 mit 255/35 R20 Reifen

    Leider habe ich jetzt von "Reifen.com" folgende Mail erhalten:
    Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen-und Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht.

    Nach einer telefonischen Nachfrage, was das mit dem "evtl." auf sich hat, wurde ich mit dem Teilegutachten zum Tüv verwiesen, da "Reifen.com" keine genauen Aussagen zu den Daten meines Auto machen könnte.

    Heute morgen beim Tüv bekam ich leider auch nur die Aussage, das könnte man erst im angebauten Zustand beurteilen, ob Veränderungen nötig wären !

    Jetzt frage ich Euch,
    muss ich mit Umbaumaßnahmen rechnen oder haben Alle Angst sich bei dieser Größe festzulegen ?

    Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich trotzdem noch die Bestellung haben will !

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

    Gruß,
    Legoracer

  • #2
    AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

    Hallo,

    Hier eine ABE einer Rondell-Felge 9.5x20" / ET42 mit Reifen 255/35 R 20. Demnach müssen die vorderen Kotflügel zur Tür hin ausgestellt werden und hinten die Heckschürze ebenfalls ausgestellt werden. Es können auch die entsprechenden Bereiche mit Abdeckungen versehen werden. Das sieht aber m.E. plünnig aus. Ich denke, da die Dimensionen zu deinem Radsatz gleich sind sollten die Maßnahmen reichen. Nach Umbau muß das Fahrzeug vorgeführt werden damit der vorschriftsmäßige Zustand bescheinigt wird. Dann muß die Rad-/Reifenkombination noch eingetragen werden, da sie so von BMW nicht freigegeben ist und von den bereits eingetragenen Kombinationen abweicht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

      Hallo,

      Erstmal danke für Deine Antwort !

      So, wie ich deine Mail lese, muss ich mit diesen Felgen doch Umbaumaßnahmen durchführen.

      Gibt es nicht Felgen in der Größe 20 Zoll, wo ich keine Umbaumaßnahmen durchführen muss ?

      Wie sieht es mit 9 bzw. 8,5 Zoll breiten Felgen und 245/35 Reifen aus ?

      Noch kann ich bei "Reifen.com" umbestellen ?

      Hat nicht jemand eine ähnliche Kombination ohne Umbau ?

      Gruß,
      Legoracer

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

        Hi,

        schau mal bei unserem User WolfisX3:

        http://x3-treff.de/showthread.php?t=4334

        und da hat er seinen Ex-X3 fotographiert:

        http://x3-treff.de/showthread.php?t=2292

        Er hat zwar zur Zeit keinen X3 mehr, aber du kannst ihm per PN/PM bstimmt noch Fragen stellen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

          Hallo,

          ich habe noch ein 2. Paar ins Auge gefasst, wo die Felgen "nur" 9 Zoll breit sind und eine Einpresstiefe von ET60 haben.

          Folgende Felge:
          Artec AU Vesuv 9x20 ET60 mit 245/35 R20

          Kann mir die Einpresstiefe von ET60 im Radkasten zum Verhängnis werden ?

          Gruß,
          Legoracer

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

            Zitat von Legoracer41 Beitrag anzeigen
            Kann mir die Einpresstiefe von ET60 im Radkasten zum Verhängnis werden ?
            Die Antwort auf diese Fragen findest du immer im jeweiligen Gutachten zur jeweiligen Felge...

            Die werden nicht aus Lust an der Freude erstellt.
            Der TÜV-Onkel vergleicht das Gutachten mit den verwendeten Materialien/Umbauten usw. und danach ist es gut oder halt nicht.

            Lade Dir die Gutachten vorher runter und kontaktiere Wolfi, der Tipp war sehr gut.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

              Hallo Legoracer41,

              vielleicht kann dir der User Erdna helfen. Er hat auch die R43 Ronal-Felgen auf seinem SD.

              "-> Die Abnahme und Auswahl der Reifen für diese Rad-Reifen-Kombi hat unvorstellbar viel Geduld und Zeit gekostet, aber jetzt ist alles eingetragen
              - Tieferlegung mit -30mm Hartge Federn"


              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6834

              ich weis nicht ob er noch aktiv ist, aber kannst ja mal ihn anschreiben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

                Zitat von Legoracer41 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich habe noch ein 2. Paar ins Auge gefasst, wo die Felgen "nur" 9 Zoll breit sind und eine Einpresstiefe von ET60 haben.

                Folgende Felge:
                Artec AU Vesuv 9x20 ET60 mit 245/35 R20

                Kann mir die Einpresstiefe von ET60 im Radkasten zum Verhängnis werden ?

                Gruß,
                Legoracer
                Auch da müssen Kotflügel und Heckschürze ausgestellt werden.
                Ich habe mir für die Ronal- als auch für die Artec-Felge die Gutachten bei reifen.com mal angesehen. Lies dir für die Felge deiner Wahl die Gutachten bzw. ABEen mal durch. Die Auflagen sind da ganz genau beschrieben.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

                  Auch ich habe mir gerade erst 20 Zoll Felgen in 9j und ET30 gekauft.
                  Auch hier stand in Gutachten

                  Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
                  durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
                  herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
                  möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
                  genannten Bereich abgedeckt sein.

                  Aber es brauchte nix verändert werden. Mir ist kein X3 mit 20 Zöllern bekannt der Umbauarbeiten vornehmen mußte. Selbts bei den den Breyton 20 Zoll Alufelgen stehen diese Sätze im Gutachten. Ich denke damit sichern die sich nur ab.

                  Ich denke nicht das du mit den Ronal Gelgen Probleme bekommst hatte die auch erst auf dem Schirm hab mich dann aber doch für andere Entschieden. Ich hatte Erdna damals auch angeschrieben wegen den Ronal Felgen und er hatte auch nichts verändern müßen,

                  Gruß Matthias

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

                    Hallo,ich habe bei mir die Breyton Seven in 9,5 x 20 Zoll mit ET 38 drauf.
                    Es gab keine Probleme bei der Eintragung ,ist noch ausreichend Platz auch für 10 Zoll Breite .
                    so long
                    wiesi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

                      Am Ende liegt es am TÜV Onkel ob er die Sache absegnet oder nicht.
                      Ich brauchte 4 Versuche bei unterschiedlichen TÜV/Dekra Stellen, um für den BiX die Spurplatten mit nicht original Felgen aber mit ABE, ein Gutachten ohne Einzelabnahme zu bekommen... aber es hat geklappt
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

                        Hallo,

                        ich möchte mich erstmal für die viele Hilfe bedanken

                        Durch die Aussage vieler, dass es auch ohne Umbaumaßnahmen funktionieren sollte, bin ich bei der Bestellung aus meinem ersten Beitrag geblieben und warte nun auf die Lieferung.

                        Ich werde weiter berichten !

                        Gruß,
                        Legoracer

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

                          Sollten weiter Fragen sein einfach Green 210_1 auch im Forum fragen,der kann sicher helfen!gr pörkens

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

                            Ich habe mir diese Felgen ausgeguckt:
                            http://www.ebay.de/itm/Royal-Race-20...item4ab6a9860a

                            Was haltet ihr davon und welche ET sollte ich nehmen???

                            Oder wie findet ihr diese hier:
                            http://www.ebay.de/itm/220997288528?...84.m1423.l2649

                            Mfg
                            Zuletzt geändert von Spacemarine; 06.05.2012, 17:30.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche 20 Zollfelgen ohne Umbaumaßnahmen ?

                              Hallo,

                              mich würde der Satz mit "z.B." und "je nach Tageseinkauf" gewaltig stören.

                              Wenn Dir der Reifenhersteller egal ist dann passt das Angebot.
                              Es gibt genug Diskussionen und Meinungen zu Reifenherstellern, die - sagen wir mal "nicht so ganz bekannt sind".

                              Optisch sind die Felgen schick.



                              z.B.
                              Nankang Sport NS-2
                              oder andere Sommerreifen je nach Tageseinkauf...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X