Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

    Hallo,

    bin seit 3 Wochen Besitzer eines neuen X3 F25 mit Komfortzugang und elektrischen Sitzen. Da meine Frau und ich sehr unterschiedlich groß sind haben wir zwei sehr unterschiedliche Sitz- und Spiegelpositionen programmiert. Auch haben wir per Idrive das automatische Anfahren der letzten Sitz- und Spiegelposition bei Entriegeln mit dem jeweiligen Schlüssel eingestellt.

    Nun zum Problem: wenn wir das Fahrzeug mit der Fernbedienung (also per Knopfdruck auf dem Schlüssel) entriegeln, funktioniert das perfekt. Sitze und Spiegel werden umgestellt. Wenn wir das Fahrzeug per Komfortzugang (also Anfassen des Griffs) öffnen, funktioniert das auch noch, solange das Fahrzeug noch nicht zu lange abgestellt ist (die Steuergeräte also noch wach sind). Steht das Fahrzeug aber länger (so ca. 1/2 Stunde, die Steuergeräte sind eingeschlafen), werden nur noch die Sitze umgestellt, die Spiegel jedoch nicht. Ich nehme mal stark an, dass bei Öffnen per Comfortzugang das Spiegelsteuergerät nicht rechtzeitig aufwacht und so den Befehl zum umstellen verschläft. Vergessen hat das Steuergerät die Spiegelposition nämlich nicht, man kann sie ohne Probleme durch Aktivieren des entsprechenden Benutzerprofils im Idrive hinterher anfahren. Dafür spricht auch, dass das Umstellen der Spiegel per Comfortzugang problemlos funktioniert, wenn man zuerst die Heckklappe öffnet. Dabei wachen die Steuergeräte auf. Wenn man danach den Griff der Fahrertür berührt, stellt sich sowohl Sitz wie auch Spiegel um.

    Wir hatten das Fahrzeug gestern in unserer Niederlassung. Man konnte dort ebenfalls den Fehler reproduzieren, war aber über die Ursache zunächst ratlos. Ein Anruf bei BMW München ergab dann, dieses Verhalten sei momentan Stand der Technik und ein Softwareproblem. Es wurde ein PUMA Eintrag erstellt, wir sollen in ein paar Tagen eine Antwort über mögliche Abhilfen bekommen.

    Mich würde nun interessieren, ob andere X3 F25 Fahrer mit Comfortzugang hier im Forum dieses Verhalten auch schon beobachtet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten sind denen das auffällt. Ist ganz einfach zu testen: am besten funktioniert es wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist, dann sind alle Steuergeräte sicher eingeschlafen. Fahrzeug dann per Comfortzugang, also Anfassen des Griffs unter Verwendung des anderen Schlüssles öffnen und sehen, ob sich der Spiegel automatisch auf die neuen Position einstellt (Funktion muss allerdings für jeden Schlüssel im Idrive aktiviert werden).

    Gruss

    Uwe
    Zuletzt geändert von Uwe3; 20.04.2012, 10:42.

  • #2
    AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

    Hallo Uwe und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Du hast ja Deinen Fehler reproduzierbar erläutert.
    Die Frage ist nur, wer hat elektrische Sitze UND Komfortzugang?

    Hier im Forum weiß ich aus em Bauch nicht, ob jemand beides hat, außer Du jetzt .

    Ich kann nix reproduzieren, mir fehlt beides, bzw. fehlen nicht wirklich - ich hab's nicht im Konfigurator eingegeben.
    Ich fahre das Auto zu 95 % alleine und hab mich gegen die el. Sitze entschieden. Dem Komfortzugang traue ich nicht - mein Papa hatte damit (an einem Renn-Ault) nur Probleme. Ist aber eine ganze Weile her - das prägt trotzdem...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

      Mal nur so eine Idee - wenn du den Türgriff anfasst (Identifizierung) und dann noch nicht sofort öffnest, geht es dann ?
      Die Frage wäre, wann die Steuergeräte bei Komfortzugang aufwachen.

      Was mich aber dennoch wundert, den Wagen gibt es jetzt seit 1,5 Jahren ?
      Und das wäre wirklich noch nie jemand in dieser Kombi aufgefallen ? Komisch !
      Aber Hauptsache, Dir wird geholfen und die kriegen das hin.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

        Das beschriebene Phänomen hat mich interessiert, obwohl meiner den "Komfortzugang" nicht hat - einfach weil auch anderes etwas unlogisch realisiert wurde...
        Im Handbuch findet scih auf S. 50 "Sitz- und Spiegel-Memory" - Unterpunkt "Abrufen" folgende Erklärung.:

        Zitat
        Abrufen wurde deaktiviert
        Nach kurzer Zeit wird das Abrufen gespeicherter Sitzpositionen deaktiviert, um die Batterie zu schonen.
        Abrufen wieder aktivieren
        > Tür oder Heckklappe öffnen oder schließen.
        > Eine Taste der Fernbedienung drücken.
        > Start-/Stopp-Knopf drücken.
        Zitatende

        Auch wenn in dem Absatz nur von "Sitzpositionen" die Rede ist, ist es durchaus wahrscheinlich, dass das Gesagte AUCH für Spielel gilt, denn diese Erläuterung steht im Abschnitt "Sitz- und Spiegel-Memory".
        Es hat sicher einen Grund, weshalb explizit auf die FB hingewiesen wird.
        Ich glaube das auch deshalb, weil weder weiter unten im Handbuch bei "Außenspiegel" noch weiter vorne auf S.38 bei "Komfortzugang" weitere Erklärungen zum Abrufen von gespeicherten Positionen stehen.

        Deine Beobachtung, dass die Sitze immer in die richtige Position fahren, paßt nicht zu den Erklärungen im Handbuch evtl. ist DAS der eigentliche Fehler in der Software ... ... wundern würde mich das nicht, so wie man bei unserem Lieblingshersteller oftmals programmiert.

        Bei "Komfortzugang" steht aber auch, dass "Türgriff ... vollständig umfassen" dem Drücken der entsprechenden Taste auf der FB entspricht... Evtl. muß man den Griff etwas länger in der Hand halten, damit der Computer Zeit hat, aufzuwachen?
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #5
          AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

          Den Griff länger halten nützt nichts, da das Umstellen von Sitz und Spiegel bereits mit der ersten Berührung der Hand am Griff beginnt (oder eben auch nicht bei den Spiegeln, wenn das Fahrzeug schläft). Daher bringt es auch nichts, etwas mit dem Öffnen der Tür zu warten. Es ist wohl auch so dass das Fahrzeug "denkt", es hätte die richtige Position denn ein nochmaliger Öffnungsbefehl über die Fernbedienung ändert nichts mehr an der Einstellung. Dazu muss man z.B. über das IDrive erst das jeweilige andere Schlüsselprofil aktivieren und dann wieder zum ursprünglichen Profil zurückkehren, dann stellt er alles neu (und diesmal richtig) ein.

          Die einzige Methode den Komfortzugang im eingeschlafenen Zustand des Fahrzeugs dazu zu bringen, die Spiegel richtig einzustellen ist zuerst die Heckklappe oder die Beifahrertür zu öffnen. Dann wacht das Fahrzeug auf, verstellt aber noch nicht Sitze und Spiegel. Wenn man dann den Griff der Fahrertür berührt, wird alles richtig eingestellt.

          Interessant ist auch, dass das automatische Ausklappen der Spiegel über den Komfortzugang immer funktioniert, also auch wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist. Das heisst, wenn die Spiegel angeklappt waren und man den Griff der Fahrertür berührt, klappen die Spiegel aus. Verstellen tun sie sich aber nicht.

          Gruss

          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Scheint dann aber doch eher ein Bug zu sein. Läuft sicher mit "Windows"

            Kommentar


            • #7
              AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
              Scheint dann aber doch eher ein Bug zu sein. Läuft sicher mit "Windows"
              OT: Was bitteschön hat "Bug" mit "Windows" zu tun? Es ist doch immer wieder komisch, wie einfach solche Vorurteile angenommen und verbreitet werden. Bugs gab es schon lange vor Windows, es wird sie auch nach Windows geben, und in allen anderen Programmen - nicht nur Betriebssystemen - sind sie genauso verbreitet. Nur macht sich keiner die Mühe, sie zu suchen, weil die anderen Betriebssysteme eben nicht dieselbe Bedeutung erlangt haben...

              Sorry, mußte sein, denn solche platten, nicht nachweisbaren Äußerungen regen mich einfach auf.

              Aber - bitte keine weiteren Diskussionen darüber an dieser Stelle, sondern wieder BTT.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

                Der Vergleich mit dem Fenster war wohl nicht so gelungen. That's life.


                Aber zurück zu Thema - wenn alles - außer die Spiegel genau das machen was der "Schlüssel" will, dann ist das aus meiner Sicht wirklich ein nicht akzeptabler Fehler.

                Du hast Dir das System für Geld gekauft und nur 50 % (oder wieviel auch immer) funktionieren.

                Der selbsteinstellende Sitz macht wenig Sinn, wenn der Fahrzeugnutzer im Spiegel nix sehen kann.
                Der "Umweg" über den Bordcomputer oder das drücken von irgendwelchen Knöpfen am Schlüssel ist Banane.
                Und das Auto erst mit der HEckklappe öffnen, damit das System "startklar" ist, kann nicht ernst gemeint sein.
                Wozu hast Du Dir das System dann "schlüssellos" gekauft?

                Bleib da am Ball - ich bin gespannt was rauskommt.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

                  Zitat von Uwe3 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Mich würde nun interessieren, ob andere X3 F25 Fahrer mit Comfortzugang hier im Forum dieses Verhalten auch schon beobachtet haben.

                  Uwe
                  Hallo Uwe3
                  Hoffe dir nächste Woche (dann kommt mein kleiner Dicker) meine Erfahrungen mitteilen zu können.
                  Ich habe jedoch auch eine Frage. Beim 1er meiner Frau läßt sich einstellen, dass beim berühren der Fahrertür nur diese sich öffnen lässt, jedoch beim berühren der Beifahrertür alle Türen entriegelt werden. In der BA kann ich jedoch nichts darüber lesen.
                  Funktioniert dies beim F25 nicht?

                  Gruß
                  3malX

                  P.S. Die Spiegeleinstellung funktioniert beim 1er ebenfalls.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

                    Ja das geht und nennt sich bei BMW "Selektive ZV"
                    Das kannst du im CID(Monitor, wenn vorhanden) oder über das Instrumenten Kombi einstellen.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Softwarefehler - Spiegeleinstellung bei Komfortzugang

                      Zitat von Uwe3 Beitrag anzeigen
                      Wir hatten das Fahrzeug gestern in unserer Niederlassung. Man konnte dort ebenfalls den Fehler reproduzieren, war aber über die Ursache zunächst ratlos. Ein Anruf bei BMW München ergab dann, dieses Verhalten sei momentan Stand der Technik und ein Softwareproblem. Es wurde ein PUMA Eintrag erstellt, wir sollen in ein paar Tagen eine Antwort über mögliche Abhilfen bekommen.
                      ...perfekte Analyse, Treffer versenkt.

                      Der Kommentar "Stand der Technik" ist natürlich niedlich. Mehr kann man im Moment aber eigentlich nicht erwarten, wenn das in den nächsten Wochen bis Monaten behoben wird, wäre das doch bestens
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X