Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

    Hallo zusammen!

    Gehört der Auspuff im weitesten Sinne zum Motor? Falls nicht, Thread bitte verschieben !

    Nun aber meine eigentliche Frage:
    Ich fahre einen 3,0sd und möchte gerne einen anderen Endschalldämpfer drunterbauen (lassen), damit auch aus dem Diesel noch ein bisschen Sound rauskommt...

    Nun meine Frage:
    Passt der Endschalldämpfer von einem 3,0d von den Rohrdurchmessern und Haltern/Anschlüssen auch an einen 3,0sd? Mit ist schon klar, dass es unterschiedliche Teilenummern sind, aber es kann ja sein, dass die Anschlüsse trotzdem passend sind! (war bei meinem E46 Cabrio nämlich auch so, da passte der Sportnachschalldämpfer, der laut BMW NUR für das Coupe war, auch ohne Probleme unter das Cabrio...)

    Vielleicht hat das ja schon einer von euch ausprobiert und kann es herausfinden!

    Viele Grüße,
    Dickschiff

  • #2
    Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber meinst du nicht der DPF frisst sehr viel Sound?

    Kommentar


    • #3
      AW: Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

      Die RPF ist sicher nicht grade förderlich, was den Klang angeht.

      Aber es gibt bei mir quasi um die Ecke eine kleine Firma, die holt auch aus einem Diesel mit RPF noch ordentlich war raus. Wenn man deren Soundfiles der Diesel auf der Homepage anhört, also das hat schon was...!
      Angeblich alles mit TÜV, also muss der RPF erhalten geblieben sein.
      Die Ausgangsschalldämpfer sollen wohl von Eisenmann sein und dann noch weiter modifiziert werden. Eisenmann bietet aber nur für den 3,0d an, nicht für den sd, daher die Frage nach den passenden Haltern/Rohrdurchmessern...

      Kommentar


      • #4
        Hat du mal ein Link zu der Firma, ich habe einen 3.0d

        Ps: Ich könnte die Rohr dicke bei mir Messer, aber ich habe schon den M57T2(218PS) und Endschalldämpfer von Eisenmann ist noch für den M57(208PS)
        Zuletzt geändert von Lion; 24.04.2012, 07:24.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

          @ Lion:

          Du hast PN, ich wusste nicht, ob der Link hier eingestellt werden kann. Stichwort Schleichwerbung...

          Grüße,
          Henning

          Kommentar


          • #6
            Wuerde mich auch interessieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

              Du darfst schleichend werben - Interesse wurde ja bekundet :-)

              Wir haben nur Probleme, wenn Neu-User im ersten oder (bzw. UND ) im zweiten Beitrag Werbung machen.

              Wenn Du Deine Erfahrungen mit der Firma hier niederschreibst ist das völlig okay wenn auch ein Link geschaltet wird.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

                Puuh!

                Also, die Firma nennt sich Mariani car styling. Was die mit den Autos machen, ist die eine Sache, aber wenn man sich mal die Soundfiles der Diesel anhört.... wow! Erfahrungen habe ich mit denen allerdings noch keine gemacht....

                Eine andere Firma wäre die Firma Reuter-Motorsport, mit denen habe ich wiederum gute Erfahrungen beim Z3 Coupe gemacht! Allerdings wird dort nur ein Endtopf für den 3,0d angeboten. Auf Anfrage für den 3,0sd hieß es vorsichtig "könnte vielleicht gehen, aber ein Gutachten gibt nicht"... Das hieße dann also Einzelabnahme = teuer...

                Ich bin für alle Ideen offen, vielleicht könnte man ja vorsichtig bei Mariani anfragen, was dort mögich ist und was es kostet, wenn es mehrere Interessenten gibt?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Hat du mal ein Link zu der Firma, ich habe einen 3.0d

                  Ps: Ich könnte die Rohr dicke bei mir Messer, aber ich habe schon den M57T2(218PS) und Endschalldämpfer von Eisenmann ist noch für den M57(208PS)
                  Hallo Lion,

                  heißt das, da gibt es Unterschiede am Enschalldämpfer? Oder liegt es vielleicht daran, dass der 208PS Motor ohne DPF ist?
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                    Hallo Lion,

                    heißt das, da gibt es Unterschiede am Enschalldämpfer? Oder liegt es vielleicht daran, dass der 208PS Motor ohne DPF ist?
                    Das währe eine Möglichkeit.
                    Im ETK gibt es auch einen Unterschied zwischen DPF und ohne DPF.

                    Ich werde die Sache untersuchen sobald hier ein 208 PSler auftaucht.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

                      Also, ich bin jetzt auch ein bisschen schlauer:

                      Es gibt weder von Eisenmann, noch von Reuter-Motorsport noch von DS-Motorsport einen Endschalldämpfer für den 3,0sd. Ob allerdings die Anschlüsse und Aufhängungspunkte identisch mit dem "normalen" 3,0d sind, konnte mir dort auch niemand sagen.

                      Damit bliebe nur die Individualfertigung von Mariani.
                      Ich werde mich dort mal informieren...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Endschalldämpfer 3,0d/3,0sd

                        Also im BMW-Zubehörkatalog steht :


                        Sport-Nachschalldämpfer. Für Fahrzeuge mit Diesel-Motor, außer 3.0sd
                        mit Aerodynamik-Paket. Fahrzeuge ohne Aerodynamik-Paket nur in Verbindung
                        mit Blende für die Heckschürze.

                        Teilenummer : 18 10 0 308 806
                        Ist das jetzt so zu verstehen, daß der nur nicht am 3.0sd mit Aerodynamikpaket passt oder generell nicht am 3.0sd?
                        Komischerweise gibt es lt. BMW-ETK ja die Blende für die Heckschürze für den Sportauspuff für den 3.0sd ohne Aerodynamikpaket.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 26.04.2012, 21:00.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X