Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

    Seit ein paar Tagen machen sich seltsame Geräusche an meinem X3 2.0d, Baujahr 2008 und 48tkm Laufleistung bemerkbar. Das Geräusch fängt aber erst so ab 10km Fahrt an und ist so zwischen 40km/h und 90km/h hörbar. Vom Tonfall ist das ein hoher Ton, hört sich fast so an, als wenn da 2 leere Bierflaschen irgendwo an der Hinterachse leicht aneinander vibrieren.
    Im Kofferraum ist aber nichts. Heute war ich beim örtlichen BMW-Händler, da es aber regnete, war das Geräusch nur leicht zu hören. Der Meister hat den Wagen auf die Bühne genommen, an den Rädern gewackelt und meinte, es könnten die Radlager oder das Hinterachsgetriebe sein und ich solle wiederkommen wenn es trocken ist und das Geräusch dann besser lokalisierbar sei. Da ist noch eine Europlus-Garantie habe, will ich die Sache gerne geklärt haben.
    Kennt jemand diese Geräusche und weiß, was das ist?

    Gruß Frank

  • #2
    AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

    Hast Du auch schon unter Deinem Kofferraumboden nachgeschaut, ob dort alles fest verstaut ist: Wagenheber, Verzurrösen..etc???
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Hast Du auch schon unter Deinem Kofferraumboden nachgeschaut, ob dort alles fest verstaut ist: Wagenheber, Verzurrösen..etc???
      Reservereifen und Warndreieck im Seitenfach...

      Kommentar


      • #4
        Ich würde den Kofferraum und Seitenfächer sowie unter dem Ladeboden ausräumen. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, wieder ab zum Freundlichen. Ist das auch Drehzahl abhängig oder nur Geschwindigkeits abhängig?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

          Kofferraum und Seitenfächer habe ich kontrolliert. Das Geräusch klingt auch irgendwie eher mechanisch und ist nur geschwindigkeitsabhängig. Ich habe auch schon bei 70km/h den Motor abgestellt und auf Leerlauf geschaltet, um zu sehen, ob es am Motor liegt. Aber das Geräusch kommt eher von hinten. Dummerweise habe ich mich jetzt schon zu sehr auf das Geräusch eingeschossen und warte bei jeder Fahrt auf das Geräusch. Komischerweise war es heute morgen deutlich schwächer.
          Ich werde das jetzt weiter beobachten und dann evtl. nochmal zum Händler fahren. Mir gehts in erster Linie darum, dass ich die bis November bestehende Garantie nicht verstreichen lasse, weil ich das Geräusch vielleicht vernachlässige und dann stellt sich vielleicht heraus, dass doch eine Reparatur notwendig wird. Wie machen sich denn verschlissene Radlager bemerkbar?

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

            Klingt aber dann doch eher nach Fahrwerk/Radlager.
            Darauf wird sich die Garantie eh nicht einlassen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

              Das das Geräusch erst nach einigen km Fahrt auftritt braucht das Bauteil was das Geräusch verursacht wohl eine gewisse Temperatur um sich bemerkbar zu machen. Wenn du leicht anbremst oder leicht die Handbremse ziehst ist es dann weg?
              Es könnte auch ein Wärmeleitblech der Auspuffanlage sein das, wenn es warm wird, anfängt zu vibrieren.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

                Ich würde damit auch zum Freundlichen fahren und die Sache aktenkundig machen. Wenn der nix findet ruhig zu ner anderen Werkstatt fahren...

                Aber Radlager klingt mir recht plausibel...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

                  Radlager würden aber m.E. von Anfang an Radau ( z.B. Surren) machen der bei Kurvenfahrten zunimmt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sägezahnbildung kannst du nicht feststellen oder? Ändert sich beim Surren fühlbar das Fahrverhalten?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

                      Zitat von janka1234 Beitrag anzeigen
                      Seit ein paar Tagen machen sich seltsame Geräusche an meinem X3 2.0d, Baujahr 2008 und 48tkm Laufleistung bemerkbar. Das Geräusch fängt aber erst so ab 10km Fahrt an und ist so zwischen 40km/h und 90km/h hörbar. Vom Tonfall ist das ein hoher Ton, hört sich fast so an, als wenn da 2 leere Bierflaschen irgendwo an der Hinterachse leicht aneinander vibrieren.
                      Im Kofferraum ist aber nichts. Heute war ich beim örtlichen BMW-Händler, da es aber regnete, war das Geräusch nur leicht zu hören. Der Meister hat den Wagen auf die Bühne genommen, an den Rädern gewackelt und meinte, es könnten die Radlager oder das Hinterachsgetriebe sein und ich solle wiederkommen wenn es trocken ist und das Geräusch dann besser lokalisierbar sei. Da ist noch eine Europlus-Garantie habe, will ich die Sache gerne geklärt haben.
                      Kennt jemand diese Geräusche und weiß, was das ist?

                      Gruß Frank
                      Was ist denn aus den Geräuschen geworden?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Was ist denn aus den Geräuschen geworden?
                        Die Geräusche sind immer noch da - mal weniger, mal mehr hörbar. Im Moment fehlt mir aber die Zeit, nochmal zum Händler zu fahren. Meine erster Kontakt mit dem Autohaus in Z* war auch nicht so befriedigend und daher überlege ich, ob ich bis August warte, wenn in R eine neue BMW-Niederlassung öffnet.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geräusche von hinten nach 10km Fahrt

                          Hallo Frank,
                          klingt ev komisch, aber ich hatte mal solche undefinierbaren, geschwindigkeitsabhängigen Geräusche an meinem alten A6.
                          Da waren ein paar Radschrauben an der Alufelge vorne links lose und wurden immer loser. Merkte es erst sehr spät, da ich auch alle nur denkbaren anderen Lösungen vorher suchte .
                          Grüße und viel Erfolg beim Beheben,
                          Herbert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X