Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin gerade angepi**t

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin gerade angepi**t

    Hi,

    dabei geht es weniger um den X3 als um den .

    Hatte letzte Woche unser gutes Stück zum 60Tkm-Service bei meinem, einen relativ kleinen, überschaubaren Betrieb, bei dem ich schon seit 6 Jahren meine Xi betreuen lasse. Hat auch bisher immer gut geklappt.

    Gestern bekam ich die Rechnung und zunächst erschien mir alles im grünen Bereich. Dann aaaaber doch einige Posten, bei denen ich mich doch gar sehr wunderte:

    Neue Scheibenwischerbläter für rund 50€. Zwei Monate zuvor hatte ich mir, weil sie mir einfach als die bessere Lösung erschienen, Flachbalkenwischer montiert. Und meines Wissens waren die noch gut. Dazu Montage 9,15€ (bei meinem Porsche steht da immer "kostenlose Montage"- geht ja auch nur zwei Minuten).

    Dazu kam dann noch Scheibenklar für 6,90€. Wohl wissend, dass die Waschanlage undicht ist und die Plörre davonläuft.

    Für die undichte Scheinwerferreinigungsanlage muss ich morgen zum vierten Mal in die Werkstatt. Und auf der Rechnung steht, dass diverse Teile noch erneuert werden müssen - und dann Scheibenklar auffüllen!!!

    Dass dann auch die Altölentsorgung 2,96€ pro Liter kostet (Porsche 1,60€), war mir ganz neu und bisher immer kostenlos. Und den halben Liter Öl, den ich zuviel hinterließ, befand sich nicht mehr im Auto. Aber was gibt´s heute schon kostenlos?

    Ach ja auf der Rechnung gibt´s was:
    "Fußraum vorne ausgesaugt - >KOSTENLOS<
    Wagen-Oberwäsche >KOSTENLOS<" - Letzteres wurde aber gar nicht gemacht.

    Aber das Fass zum Überlaufen brachte bei mir die Probefahrt im neuen 320d. Übernahme Wagen angeblich vollgetankt, und die Tankuhr zeigte auch voll, mit der Bitte, das Auto auch so wieder zu bringen. Klar.

    72km gefahren, schön zu fahren, aber kein Xi eben. Durchschnittsverbrauch laut BC 6,1l/100km - Klasse. Ich an die Tanke. Bei 10l (!) habe ich aufgehört. Vollgetankt übernommen

    Werde morgen ein Gespräch führen und meine Enttäuschung hoffentlich ruhig und sachlich rüberbringen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Bin gerade angepi**t

    Tja...solche Geschichten häufen sich immer mehr....

    Die Wischerblätter, war das vorne und hinten? Weil bei mir kosteten die Blätter vorne nur um die 35€. Dafür wurden mir 16€ für Montage angerechnet (8€ vorne und 8€ hinten...)

    Das Scheibenklar sollen sie dir zurückerstatten, da sie ja wissen, dass es nur wieder rausläuft

    Altölentsorgung kann ich nichts dazu sagen, da ich meins noch nie selber mitgenommen habe... damit werde ich aber auch anfangen! Dass sie dann ein bisschen anrechnen für die Entsorgung, ist mir klar, aber fast 3€ pro Liter???

    Und die 320-er....ja, leider ist es immer so, dass viele Leute NICHT tanken gehen, wenn die Nadel noch auf voll steht....und wenn der kein Tankbeleg verlangt, kommen sie auch damit durch...
    Hatte ich das letzte Mal auch und habe schon bei 5L aufgehört, da ich sicher nicht mehr verbraucht habe!

    Hoffe, du kannst morgen so einiges klären

    Grüsse, Wendy
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Bin gerade angepi**t

      Moin Ralph,

      ich kann Deinen "dicken Hals" gut nachvollziehen.

      So etwas ähnliches habe ich bei meinem auch einmal erlebt.

      Ich bin dann einfach mit der Rechnung zum Meister, den ich seit Jahren kenne und schätze, gegangen, habe ihm das Problem erläutert, meinen Unmut allerdings nur sehr gedämpft abgelassen (Ommmm..) und: Schon war das aus der Welt .

      Wart´s mal ab, dass wird sich alles wieder einrenken: "Ruhig Brauner"

      LG vom MaXXX

      Kommentar


      • #4
        AW: Bin gerade angepi**t

        Wischerblätter nur vorn natürlich
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Bin gerade angepi**t

          Das mit den Scheibenwischern finde ich auch nicht in Ordnung... Mein hat die einmal getauscht (seitdem mache ich es ja auch selbst), aber für die Montage hat er nichts berechnet.

          Scheibenreiniger - häten sie wissen sollen, wenn du sowieso wegen eines Defektes schon einen (Folge-)Termin ausgemacht hast. Red' mit ihnen, daß sie dir dann eben nach der (hoffentlich erfolgreichen) Reparatur die Flüssigkeit kostenlos auffüllen, oder wenigstens die jetzt berechnete (und umsonst eingefüllte) Menge anrechnen.

          Bei der Altölentsorgung ist es bei mir auch so - seitdem ich das Öl selbst mitbringe, taucht dieser Posten auf. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, zum Betrag kann ich allerdings momentan nichts sagen.

          Red' einfach mal ruhig mit deinem und laß' ihn deine Verwunderung über diese Rechnungspositionen spüren, dann findet sich sicher ein Weg. Und falls - vielleicht freuen sich auch andere über Kunden...
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            Als ich währe damit auch nicht zufrieden!
            Bei Scheiben wischern verlangen wir normal keine Montage, da wir ja wissen, dass die Originalen etwas mehr kosten.
            Das mit der Entsorgung ist ein Versuch den Verdienst Ausfall zu minimieren, kann man machen, muss man aber nicht.(Wobei Öl entsorgen in der letzten zeit teuerer geworden ist)
            Aber wenn das Waschwasser undicht ist und man lässt die neue Brühe einfach davon laufen zu lassen, ist schon echt dreist das auf die Rechnung zu schreiben.
            Rede einfach noch mal mit ihnen, vielleicht ist da nur was schief gelaufen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Bin gerade angepi**t

              Habe bei meiner letzten Wartung eine Liste vorher übergeben.
              Dort stand drauf, was nicht gemacht werden soll.
              Diese üblichen "Kleinmaterialien" habe ich mir ausdrücklich verbeten.
              Öl hatte ich angeliefert.

              Und..... alles wie es soll und ich es in der Liste hatte. Ölentsorgungskosten? Fehlanzeie.
              Nicht verwendetes Öl (1,5Ltr) waren im Fahrzeug.

              Einiziges Manko, im Lederlenkrad war ein Kratzer.
              Wurde aber ohne großes tamtam beseitigt.

              So sollte es sein uns so erwate ich es auch von der Premiummarke.
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

              Kommentar


              • #8
                AW: Bin gerade angepi**t

                Ich denke auch rede sachlich mit den Jungs und frage ob da ein Mißverständnis vorliegt.

                Bei der "Aufzählung" wäre mir vor Ort etwas geplatzt...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bin gerade angepi**t

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  ... und frage ob da ein Mißverständnis vorliegt.
                  So würde ich nicht anfangen. Da verkauft man sich ja als "blöd". Man stelle sich vor die sagen "Nö". Und dann? "Achso, ich dachte ... " und wieder gehen?

                  Nein, konkret fragen ob Sie ein ruhiges Gewissen haben, wenn Sie einem so eine Rechnung aufmachen. 8 Euro für den zwei minütigen Wechsel von völlig überteuerten Wischerblätern. Da kommt man ja auf einen Stundenlohn von 240 Euro. Natürlich kommen die einem mit mindestens einer AW, aber bei so einer Werkstatt wäre ich das letzte Mal. Das ist kein Mißverständnis, sondern Wucher. Allerdings kann ich absolut nicht begreifen, warum sich einige Leute immer noch Wischerblätter bei einer Inspektion montieren lassen. Das gleiche gilt beim Nachfüllen vom Scheibenreiniger.
                  Ich bespreche alles was gemacht und nicht gemacht werden soll. Wenn alles zu meiner Zufriedenheit gemacht wurde, gibt es eine großzügige Spende für die Kaffekasse und alle sind glücklich..

                  BMW, bzw. eine Werkstatt will mein Geld und keine Freundschaft mit mir schliessen. Ich mache dort doch nicht den Bückling um mir dann einzubilden, dass ich ein besonders netter Kunde bin.
                  Leben und leben lassen. Und wer die Kuh schlachtet, die er melkt, soll verdursten. Ich klinge vielleicht hart, bin aber herzlich
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bin gerade angepi**t

                    Hallo Ralph,
                    das ist schon hammerhart, was da abging.

                    Man weiß inzwischen, dass Altöl eine gefragte Resource für die Wiederaufarbeitung ist. Deshalb verdient der Händler beim Verkauf des Altöls sogar... trotzdem hatte ich das nur kurz angesprochen, als die Position auf meiner Rechnung stand, hab's aber dabei belassen, weil mein Servicemeister bei anderen Gelegenheiten flexibel und top patent war.

                    Wenn aber alles nur in EINE Richtung geht, dann muß man schon Tacheles reden, gemäßigt im Ton aber klar in der Aussage.

                    Ich kenne es so (sogar vom Volksauto und spanischem Anhang), dass man gemeinsam um das Auto herum geht und bei den einzelnen Positionen festhält, ob dies oder jenes gemacht werden soll oder nicht. Das ist faires und transparentes und kundenorientiertes Handeln.

                    Du überlegst Dir halt in aller Ruhe, wie weit Du die Angelegenheit eskalieren möchtest, mit der Option, im Extremfall dann konsequent diesen Händler nicht mehr aufzusuchen.

                    Hab' g'rad mein Serviceheft nicht in Griffnähe. Es wäre interessant zu checken, ob im Serviceplan der Wechesel der Wischerblätter als fällige Standardarbeit aufgeführt wird. Falls Ja, müsste der Kunde dies explizit abwählen, wenn Nein, dann müsste der Händler explizit den Auftrag dafür erhalten bevor er tätig wird.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bin gerade angepi**t

                      Ich denke, da wäre ich auch sauer...
                      Im Übrigen kann man sich bei BMW über die Machenschaften der Händler direkt beschweren. Einfach Kundenhotline anrufen, die Beschwerde sollte aber sachlich fundiert sein. Vorher sollte man auch das Gespräch mit der Werkstatt suchen.

                      Zum geschilderten Fall kann ich nur sagen, dass ich bei Werkstattterminen immer mit dem eine Fahrzeugübergabe mache, bei der genau beschrieben wird, was gemacht werden soll.
                      Den Zettel unterschreibe ich und bekomme ein Kopie. Wenn dort nicht Wischerwechsel stehen würde und die tauschen eigenmächtig, dürften sie gern zurück tauschen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bin gerade angepi**t

                        ich gebe bei Fahrzeugübergabe immer an NICHT WASCHEN (auch nicht kostenlos),..
                        und auch nicht aussaugen,.. ( mein Auto wird nur handgewaschen )
                        ... vom Staubsauger hatte ich vor Jahren schon Kratzer auf dem Tacho oder an Aluleisten,...

                        => ich lasse mir vor dem Termin die Preise nennen,...

                        ich finde 8 Euro eigentlich o.k.
                        (ist wahrscheinlich die kleinste Arbeitseinheit),.. auch wenn es nur 2-3 Minute sind,.. die Monteuer muss die Teile ja holen auspacken
                        richtig montieren,.. es gibt ja genug Leute die sich die Finger nicht schmutzig machen wollen,..


                        @rübo,..
                        Hast du bei dem Serivice keine Luftfilter wechseln lassen ??

                        da finde ich die Preise viel dramatischer,.. a.) der Filterpreis und b.) auch den Wechselpreis
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bin gerade angepi**t

                          Bei meinem erfolgt eine kostenlose Handwäsche.
                          Bei der Leihfahrzeugrückgabe liest er bei jedem Kunden den Tankinhalt per Schlüssel aus. Wenn jemand das Fahrzeug nicht vollgetankt zurückgibt bezahlt er die verbrauchte Spritmenge nach Tagespreis im Ort.

                          Kleinteile und Scheibenklar wird bei manchen Werkstätten automatisch auf die Rechnung gepinselt. Ich achte immer darauf, daß meine Scheibenwaschanlage randvoll ist wenn ich das Auto abgebe. Dann kriegt der eh nichts mehr rein. Wenn dann Scheibenklar auf der Rechnung steht rappelts im Karton. Das geht natürlich nicht wenn die Anlage eine Leckage hat.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bin gerade angepi**t

                            Da man ja mittlerweile nach jedem Service von irgendeiner Hotline belästigt wird und von "hervorragend" bis "entäuscht" seine Werkstatt bewerten "muss" ( die haben bei mir glatt 6 mal angerufen, weil sie nur mit mir persönlich reden wollten ) kann man da schon mal etwas Feuer legen.

                            Trotzdem sollte ein Gespräch, speziell wenn man schon lange dort seine Fahrzeuge wartet, für Entspannung sorgen.

                            Ich hatte letzte Woche für unseren 335 das Öl selbst auch angeliefert und mit einem Obolus gerechnet ... der aber nicht verlangt wurde.
                            Und bei abgegebenen 7 Liter bei benötigten 6,3 Liter waren akkurat 0,7 l in der Öldose übrig. Das macht ein gutes Gefühl.

                            Der Leihwagen ist immer kostenfrei, so man das Fahrzeug dort gekauft hat ... finde ich eine faire Sache.

                            Wenn sich die Geschichte von Rübo nicht aufklären läßt, würde ich dem Inhaber die Situation erkläern, damit er weiss, warum ihm die Kunden weglaufen und konsequent die Werkstatt wechseln ... selbst wenn es für mich mit mehr Zeitaufwand verbunden wäre.
                            Ohne Vertrauen könnte ich da das nächste Mal keine Wartung durchführen lassen.
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bin gerade angepi**t

                              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen

                              Bei der Altölentsorgung ist es bei mir auch so - seitdem ich das Öl selbst mitbringe, taucht dieser Posten auf. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, zum Betrag kann ich allerdings momentan nichts sagen.
                              War jetzt bei uns auch immer so.

                              So würde ich nicht anfangen. Da verkauft man sich ja als "blöd". Man stelle sich vor die sagen "Nö". Und dann? "Achso, ich dachte ... " und wieder gehen?
                              Sehe ich auch so. Nicht Fragen sondern "Behaupten" das ihnen bei der Rechnung ein Fehler unterlaufen sei. Damit bringst du sie in Zugzwang

                              Da man ja mittlerweile nach jedem Service von irgendeiner Hotline belästigt wird und von "hervorragend" bis "entäuscht" seine Werkstatt bewerten "muss" ( die haben bei mir glatt 6 mal angerufen, weil sie nur mit mir persönlich reden wollten ) kann man da schon mal etwas Feuer legen.
                              Ich habe es mal "gewagt", bei so einer "Kundenzufriedensheitsbefragung" "unzufrieden" anzugeben.
                              Na da war vieleicht was los...
                              Wir wurden dann von der Geschäftsführung des Autohauses angerufen und die wurden sogar so richtig "pampig" was uns einfällt sie so schlecht zu bewerten?! Sie haben jetzt Gaudi am Hals.
                              Ich habe ihn gefragt ob er seinen Betrieb lieber in der Bildzeitung oder bei der Staatsanwaltschaft lesen weil sie uns für die Reparatur im Zuge einer Rückrufaktion €1.500 für einen Klimakompressor verrechnen wollten?!
                              Der Kasper hat doch echt geglaubt mit einer Autoumsonstwäsche wäre das Thema erledigt gewesen

                              Und wer die Kuh schlachtet, die er melkt, soll verdursten
                              Sehr geil!!
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X