Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansaugbrücke undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ansaugbrücke undicht

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen X3 3.0d Bj. 2007 und habe mittlerweise 103 Tkm auf der Uhr.

    Anfang des Jahres wurden die Glühkerzen gewechselt und dabei wurde die Ansaugbrücke demontiert. Vorher war der Motor von außen "knochentrocken".

    Einige Wochen nach dem Termin hatte ich einen Öltropfen auf dem Boden. In Der Werkstatt wurde eine undichte Ansaugbrücke festgestellt. Gelegentlich verzieht sich das Bauteil und die Dichtungen liegen nach dem Anziehen mit dem vorgeschriebenen Moment nicht mehr 100% an. Das kann sich auch wieder "geben", wenn der Wagen bewegt wird. Ich bin danach mit dem Wagen rd. 3 tkm gefahren (Austauschtermin erst später) und es ist kein Öl mehr ausgelaufen (zumindest nicht soviel, dass es auf den Boden tropft).

    Beim Austauschtermin haben wir uns die Sache nochmal angesehen und es wurde mir empfohlen, die Ansaugbrücke nicht auszutauschen. Es ist zwar eine Verschmutzung zu sehen (wie quantifiziere ich das blos?) aber es tritt offensichtlich nur sehr wenig aus. Also habe ich mich erstmal entschlossen die Ansaugbrücke nicht austauschen zu lassen.

    Gibt es hier irgendwas zu beachten? Vom Drallklappenproblem ist der Wagen nach Aussage der Werkstatt nicht betroffen.

    Wäre nett, eine fachliche Meinung hierzu zu hören und vorab: Danke!

    Gruß

  • #2
    AW: Ansaugbrücke undicht

    In meisten Fällen sind die Drallklappen undicht. Muss aber nicht unbedingt sein, Feinrisse sind auch bekannt, oder waren bei dir doch Dichtungen.

    Es dauert halt ein bestimmte Zeit, bis sich wieder ein Öltröpfchen bildet und Richtung Boden fällt.

    Ist nicht gravierend, kannst du auch so weiterfahren. Zweite Möglichkeit die Drallklappen entfernen oder bzw. die ganze Ansaugbrücke erneuen.

    Die Aktion Drallklappen werde ich auch in der nächsten Wochen ausführen, da meine AB auch undicht ist.

    Hoffe dass deine AB dicht bleibt.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      AW: Ansaugbrücke undicht

      Hallo Tschert,

      danke für die Info. Werde mal sehen, ob noch Tropfen kommen. Habe halt immer das Bestreben den Wagen ok zu halten (wir fahren mit dem Auto immer lange Strecken in den Urlaub/Ausland, da habe ich keine Lust auf "Liegenbleiben").

      Wenns aber keine Probleme gibt, werfe ich halt auch keine 600 Euro aus dem Fenster :-)

      Schöne Grüße

      Kommentar


      • #4
        AW: Ansaugbrücke undicht

        Hat die Werkstatt die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert beim Zusammenbau oder die Alten belassen?
        Zuletzt geändert von pewoka; 29.04.2012, 21:18.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ansaugbrücke undicht

          Irgendwie versteh ich das nicht. Wenn doch nachweislich vor Deinem Werkstatttermin alles in Ordnug war und der Motor trocken, und nachdem die Werkstatt die Ansaugbrücke demontiert hat und der Motor nun nicht mehr trocken ist, dann sollst Du bei einer Reparatur des Fehlers die Rechnung selbst zahlen? Was ist denn das für eine Werkstatt? Denen würde ich was Husten.

          Die liefern fehlerhafte Arbeit und für die Korrektur zahlst dann Du?

          Geht's noch?
          sigpic
          Grüße aus NRW

          Udo

          Kommentar


          • #6
            AW: Ansaugbrücke undicht

            Zitat von tschert Beitrag anzeigen
            Die Aktion Drallklappen werde ich auch in der nächsten Wochen ausführen, da meine AB auch undicht ist.
            Jetzt habe ich meinen Motor so schön sauber von oben und unten gemacht und jetzt ist es wieder soweit das, dass Öl bei den Drallklappenlagern raus sifft. Jetzt habe ich Mir die 6 stk. Swirlflap (Blindstöpsel) bestellt und werde die verbauen. Dann werde ich weiter berichten.
            Grüsse Dejan

            Kommentar


            • #7
              AW: Ansaugbrücke undicht

              so nun habe Ich die 6 stk. Swirlflap (Blindstöpsel) gestern verbaut. Bilder folgen noch vom Einbau. Jetzt werde Ich mal meinen Wagen beobachten ob noch irgendwo Öl austritt und das Fahrverhalten nach dem Ausbau der Drallklappen.
              Zuletzt geändert von dejan_bmw; 06.07.2012, 23:07.
              Grüsse Dejan

              Kommentar


              • #8
                AW: Ansaugbrücke undicht

                So wie versprochen die Bilder.







                Grüsse Dejan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ansaugbrücke undicht

                  Hallöle zusammen,
                  bei meinem X3 (3.0d, Bj. '07, 82.000) ist die Ansaugsbrücke defekt (nach Meinung des Freundlichen gestern beim Ölwechseltermin). Ich hatte ebenfalls kürzlich einmalig ein paar Tröpfchen Öl auf den Fliesen in der Garage bemerkt und habe das gestern mitchecken lassen.

                  Beim Hochbocken sah der Unterboden super aus: alles trocken; bei der Abholung erfuhr ich dann, dass das Blech angebl. voll Öl war (obwohl mir kein niedriger Ölstand angezeigt wurde und ich diesen auch penibel kontrolliere).

                  Fazit: Brücke soll erneuert werden. Kosten: rd. 850 Euronen netto.
                  Das Ganze sollte schnellstens erledigt werden, da die Drallklappen evtl. angesaugt werden und dann einen Motorschaden verursachen könnten.
                  Ja, ich könnte aber ruhig damit noch weiterfahren bis zum Austausch (was ich jetzt auch zwangsläufig mache und mir nur noch die Häkel-Klorolle und das bestickte Kissen fehlt, um das Kischee des Kriechers zu erfüllen).
                  Bin jetzt verunsichert wg. des angebl. drohenden Motorschadens.

                  Hab' nun gerade mal ein bisschen gegurgelt und festgestellt, dass bei diesem Modell und den Dieselmotoren ab 2.5 und aufwärts eine defekte Ansaugbrücke schon quasi "Standard" ist (so viele Meldungen habe ich dazu im Netz gefunden!). Wie der Freundliche mir gestern mitteilte, wurde diese "Schwachstelle" bei Nachfolger ausgemerzt. Mein pers. Fazit: die Münchener haben sich hier schlichtweg eine Rückrufaktion gespart und reiben sich nun die Hände beim Verkauf von Brücken und neuen Motoren.

                  Der Freundliche meinte auf meine Frage nach Kulanz: "Kann man versuchen, wird aber sicher (!) abgewiesen." Hierzu ist für mich aber das letzte Wort noch nicht gesprochen...

                  Was soll ich nun bloß machen? Brücke komplett tauschen lassen oder eine Teilreparatur durchführen lassen (falls das überhaupt möglich ist)? Bin echt ratlos, zumal mir die 1.000 Euro momentan richtig wehtun würden.

                  Danke für Eure Meinungen im Voraus.

                  LG, Uli

                  Zuletzt geändert von Alpha123; 08.09.2012, 23:01.
                  Allzeit gute Fahrt!
                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ansaugbrücke undicht

                    Hat niemand eine Idee und kann mir einen Rat geben?
                    Allzeit gute Fahrt!
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ansaugbrücke undicht

                      Tatsache ist wohl, daß in der Ansaugbrücke Öl ist, was da ersteinmal eigentlich in den Mengen, daß es irgendwo rausläuft, nicht hingehört.
                      Ursache hierfür könnte eine defekte Motorentlüftungseinheit/Ölabscheider sein, die gewechselt werden sollte.
                      Egal ob das Öl nun aus den Dichtungen der Ansaugbrücke oder aus den Wellenlagern der Drallklappen kommt, die Brücke muß ersteinmal runter. Desweiteren kann in diesem Arbeitsgang gleich überprüft werden in wie weit Drosselklappe und AGR-Ventil durch Öl/Ölnebel versifft sind.
                      Desweiteren wird, wenn Öl in die Ansaugbrücke gelangt auch immer etwas Öl mitverbrannt. Die dadurch entstehende Ölasche beschleunigt ein Zusetzten des DPF.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ansaugbrücke undicht

                        günstigste Lösung wäre, dass die Drallklappen entfernt werden.

                        Ich hab genau die gleichen Swirlflap, wie Dejan, genommen, und kann keinen Unterschied feststellen, dass der Wagen irgendwie schlechter läuft.
                        Vor allen bin erst vor zwei Tagen zurückgekommen, die Reisestrecke war 7000 km, und der Xi hat die Strecke mit ausgebauten Drallklappen perfekt überstanden.
                        Im Endeffekt muss du entscheiden, ob die neue Brücke rein kommt, oder du reparierst bzw. modernisierst die alte.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ansaugbrücke undicht

                          Danke erstmal für Eure Antworten; ich schraube nicht selbst

                          @ pewoka: verstehe ich dich richtig? Wenn eine neue Brücke eingebaut wird, können dann noch weitere Defekte hinzukommen wie z. B. neue Motorentlüftungseinheit, neuer Ölabscheider, neuer DPF?

                          @ all: Ich bin mir nicht sicher (da mir ja der komplette Austausch nahegelegt wurde) wenn ich nur die Drallklappen machen lassen würde, ob ich damit ein Garantierisiko eingehe falls später mit der Brücke zusammenhängende Teile defekt werden oder gar (Horror!) diese Klappen angesaugt würden (wie man mir erklärte) und ein Motorschaden entstünde. Dann gebe ich jetzt lieber die 1.000 Euro aus bevor ich später einen neuen Motor kaufen müsste.
                          Allzeit gute Fahrt!
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ansaugbrücke undicht

                            Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                            @ pewoka: verstehe ich dich richtig? Wenn eine neue Brücke eingebaut wird, können dann noch weitere Defekte hinzukommen wie z. B. neue Motorentlüftungseinheit, neuer Ölabscheider, neuer DPF?
                            Nein, ich wollte zum Ausdruck bringen, daß das Motoröl was sich bei dir in der Ansaugbrücke befindet und da nun irgendwo raustropft, da ja eigendlich nicht hingehört. Ursächlich für Motoröl in der Ansaugbrücke kann eine defekte Motorentlüftungseinheit mit Ölasbscheider sein. Die gesamte Entlüftungseinheit kostet ca. 50 Euro und sollte zwingend mitgetauscht werden. Der Ölnebel der in die Ansaugbrücke gelangt ist setzt sich auf dem Weg dahin auch gern am Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) ab und führt dort zu Verkokerungen. Also sollte das AGR-Ventil, das vor der Ansaugbrücke liegt ggf. gereinigt werden. Wenn das Öl in der Ansaugbrücke vom Motor mitverbrannt wird, entsteht Ölasche die für den DPF auf Dauer nicht gesund ist.
                            Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                            @ all: Ich bin mir nicht sicher (da mir ja der komplette Austausch nahegelegt wurde) wenn ich nur die Drallklappen machen lassen würde, ob ich damit ein Garantierisiko eingehe falls später mit der Brücke zusammenhängende Teile defekt werden oder gar (Horror!) diese Klappen angesaugt würden (wie man mir erklärte) und ein Motorschaden entstünde. Dann gebe ich jetzt lieber die 1.000 Euro aus bevor ich später einen neuen Motor kaufen müsste.
                            Das Reinigen der Ansaugbrücke, wenn man es nicht selber macht sondern durch den machen läßt ist auch nicht gerade billig. Daher würde ich empfehlen die Brücke komplett tauschen zu lassen. Das wird nicht viel teurer sein. Dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe. In dem Zug gleich die erwähnte Motorentlüftungseinheit sowie den Luftfilter tauschen.

                            Nachtrag : Ich gehe davon aus, daß der bei dir kürzlich gemachte Ölwechsel bei KM-Stand 82.000 der 3. Ölservice war? Bei jedem 3. Ölservice wird eigendlich der Ölabscheider automatisch gewechselt. Ist das bei dir gemacht worden? Sollte auf der Rechnung stehen.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 10.09.2012, 18:54. Grund: ..noch was eingefallen.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ansaugbrücke undicht

                              Ja, danke, pewoka. Verstanden.
                              Habe das jetzt beim reparieren lassen: Brücke und Abscheider. Das war mir alles zu heikel.
                              Die Rechnung für den Ölwechsel liegt mir noch nicht vor.
                              Werde da aber mal ein Auge drauf haben (oder besser zwei)... nicht, dass man mir 2 x den Abscheider berechnet

                              Trotzdem bleibt nach meinen Recherchen im Netz ein recht fetter und fader Nachgeschmack bei dem Brückenschaden: es ist so häufig vorgekommen bei diesem Modell (2.5d und aufwärts), dass man wirklich eine Rückruf-Aktion hätte durchführen können/müssen. Auch die Bemerkung des , dass bei dem neuen Modell dieser Fehler ausgemerzt sei und nicht mehr auftrete, weist auf einen Serienfehler hin. Aber aus unternehmerischer Sicht ist es natürlich asugesprochen profitabel, statt einer teuren Rückrufaktion später Brücken en masse zu Lasten der Kunden austauschen zu lassen

                              Mal sehen, was aus meiner Vorstandsbeschwerde wird, nachdem ich mit dem Gewährleistungs-Management "nicht so ganz" einig geworden bin: Kulanz = Null.
                              Allzeit gute Fahrt!
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X