Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

    Hallo
    Habe von meinem vorherigen Fahrzeug noch die Fahrradträger und dachte, die würden auf die neuen Grundträger vom Xi passen, tun sie aber nicht.
    Sollte nach aussage vom Verkäufer eigentlich so sein.

    Es handelt sich um Träger von Tule.
    Bei zweien steht Volvo drauf, bei einem Tule, sind aber identisch.

    Beim alten Grundträger ist die Nut 10mm breit und recht flach, beim BMW ca14mm und wesentlich tiefer.

    Außerdem steht das Profil nicht gerade, sondern ist vorn und hinten entsprechen gekippt.

    Muß ich mir jetzt noch passend zu den Grundträger neue Fahrradträger anschaffen


    Gruß Holger
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

    Hallo!

    Versuch mal, ob Du die sog. Kulissensteine (das sind diese T-förmigen Schieber am/unter dem Fahrradträger, die in die Grundträger reingeschoben werden) bei BMW einzeln nachbestellen kannst. Bei meiner Dachbox ging das, so dass ich die Box gleichzeitig auf mehreren Fahrzeugen nutzen kann. Ich muss halt nur diese Kulissensteine austauschen.

    Gruß,
    Henning

    Kommentar


    • #3
      AW: Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

      Zitat von Dickschiff Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Versuch mal, ob Du die sog. Kulissensteine (das sind diese T-förmigen Schieber am/unter dem Fahrradträger, die in die Grundträger reingeschoben werden) bei BMW einzeln nachbestellen kannst. Bei meiner Dachbox ging das, so dass ich die Box gleichzeitig auf mehreren Fahrzeugen nutzen kann. Ich muss halt nur diese Kulissensteine austauschen.

      Gruß,
      Henning
      Genau das würde ich auch machen. Ggfs. mal bei Thule nachfragen, da gibt es auch einzelne Teile, wenn der Träger noch nicht ganz so alt ist...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

        Zitat von BlackZulu Beitrag anzeigen
        Hallo

        Außerdem steht das Profil nicht gerade, sondern ist vorn und hinten entsprechen gekippt.

        Gruß Holger
        Ich tippe mal vorderen mit hinterem Querträger vertauscht ...
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
          Ich tippe mal vorderen mit hinterem Querträger vertauscht ...
          Da wette ich NICHT drauf, die Querträger sind auf jeden Fall identisch...

          Ich würde es auch mit neuen "Schrauben" probieren. Die "Unterseite" der Schraube muß breit genug sein - die Höhe unten im "Kanal" ist egal, der wird nicht ausgefüllt.

          Sorry mir fehlen die "Fachbegriffe" - ich denke aber Du weißt was ich meine, oder?

          PoWder

          PS: Das mit den "Kulissensteinen" klingt verdammt vernünftig...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Da wette ich NICHT drauf, die Querträger sind auf jeden Fall identisch...
            nöö, sind sie nicht
            Der vordere ist etwas länger.

            Auf der Unterseite ist auch gekennzeichnet, welche Seite nach Rechts zeigen soll.
            Bin davon ausgegangen, das dadurch der Radius in der Reling ausgeglichen werden soll.
            Stimmt aber nicht, der Vordere fällt nach vorn ab und der hintere nach hinten.
            Wenn ich etwas gerades in der Nut festziehe, verbiege ich entweder den Träger oder das was aufgebaut werden soll.

            Kann doch nicht sein, oder


            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              AW: Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

              habe neue Anbau-Info's erhalten

              Montieren Sie den hinteren Träger vor den Holm und dann den Abstand von 75cm einhalten dann muss alles passen.

              Die Abschrägung ist normal, das ist der aktuelle Stand der Technik dazu, habe mir das ganze mal bei einem Auto bei uns angeschaut
              Habe den Träger auf die Stellen gebaut, die vom Autohaus angegeben wurden und schon die Sache besser aus.

              Komisch nur, das in der Anleitung von BMW andere Punkte angegeben werden, aber vielleicht stört es sonst niemanden.


              Gruß Holger

              Kommentar


              • #8
                AW: Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

                Habe jetzt von einem Thule Händler die Info, das es keinen Umrüstsatz geben soll.
                Bin daraufhin mal zu nem BMW-Händler.
                Dort riet man erstmal zu anderen Kulissensteinen, so wie Henning schon schrieb.
                Man hatte keine vorrätig, wollte aber welche bestellen.
                Auf meine Frage, welches Gewinde die Schraube habe, sagte man M8.
                Dies ist aber zu dick.

                Dann hab ich mir BMW Halter ansehen wollen, hatten aber keine mehr da, also im Prospekt angesehen.

                In diesem Zubehör Prospekt für den X3 ist auf Seite 14/15 Bild 6 ein Träger abgebildet, der so aussieht wie meine.
                Kann jemand sagen von welchem Hersteller die sind?


                Gruß Holger

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grundträger passt nicht mit Fahrradträger zusammen

                  Hi, Holger!

                  Wenn Dein Händler Dir nur welche mit M8 Gewinde anbietet, dann liegt das daran, dass er nur in den aktuellen Teilelisten nachschaut.
                  Meine Dachbox ist etwas älter, ich schätze mal so 7 Jahre, da sind Kulissensteine mit M6 Gewinde verbaut. Dafür gibt es sicher noch Ersatzeile, man muss nur in den alten Listen gucken! Eine Teilenumme hab ich aber leider grad nicht...

                  Grüße,
                  Henning

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X