Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibration beim Auskuppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vibration beim Auskuppeln

    Hallo

    Ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Xi.

    Wenn ich langsam, ohne Gas, auf eine Kreuzung zufahre und dann die Kupplung trete kommt ein Vibriere aus dem Unterboden.

    Das Vibrieren dauert nur kurz und ist auch von aussen zu hören.
    Eigentlich ist es nur die Zeit bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

    Ist auch unangenehm wenn man an einem Gastgarten vorbeifährt und alle schauen auf den schönen Xi und dann wenn man einparken will, kommt dieses Geräusch. Pass so überhaupt nicht dazu.

    Die Plastikabdeckungen am Unterboden hab ich schon alle kontrolliert.
    Kann es auch vom Getriebe-Antriebsstrang sein?

    Ev. hat ja jemand von euch schon so etwas erlebt und kann mir Tipps geben.

    3.0d Bj. 2004 165000km Handschalter.

    Danke im voraus.
    LG Walter

  • #2
    Es ist einen Puma File bezüglich Verwindungen im Auspuffstrang. Tritt dies immer auf, so dass du es auch reproduzieren kannst?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Vibration beim Auskuppeln

      Hallo

      Ja, leider tritt es immer auf.
      Etwas verstärkt ev. noch wenn der Motor kalt ist.
      LG Walter

      Kommentar


      • #4
        AW: Vibration beim Auskuppeln

        Hallo Frank

        Worum geht es genau in diesem Puma File?

        Danke
        LG Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: Vibration beim Auskuppeln

          Ist es nur beim Auskuppeln zu hören oder auch in Fahrsituationen z.B. beim Anfahren?
          Evtl. die Hardyscheibe oder das Zweimassenschwungrad?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Vibration beim Auskuppeln

            Hallo zusammen,

            habe ähnliche Erfahrungen mit meinem X gemacht.
            Bei mir ist es genauso , beim ausrollen an der Ampel,
            und anschließendem auskuppeln, gibt es ein leichtes schütteln
            und ein geräusch unter dem Fahrzeug.
            Wäre wirklich Interesannt zu erfahren was das sein könnte.
            Allerdings ist das nicht immer vorhanden, eher wenn er noch kalt ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Vibration beim Auskuppeln

              Hallo zusammen,
              bei meinem 3.0d ,Schalter,VFL, habe ich das Symptom auch.Bei mir ist es ganz klar der Motor,der beim Auskuppeln kurz unter die Leerlaufdrehzahl fällt und dabei ins Schütteln kommt.Dann bekrabbelt er sich wieder und läuft ruhig weiter,als wäre nichts gewesen.
              Während der Garantiezeit habe ich den Fehler bemängelt,weil der Motor einmal so absackte,dass er abstarb.Was der Freundliche damals gemacht hat,weiß ich nicht,aber abgestorben ist der Motor seither nicht mehr.
              Mit häßlichen Geräuschen geht das Schütteln aber bei mir nicht einher.
              Bin mir jetzt nicht sicher,ob mein Symptom Mit Eurem übereinstimmt.
              Viele Grüße
              Ingo

              Kommentar


              • #8
                AW: Vibration beim Auskuppeln

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Ist es nur beim Auskuppeln zu hören oder auch in Fahrsituationen z.B. beim Anfahren?
                Evtl. die Hardyscheibe oder das Zweimassenschwungrad?
                Auch beim Untertourigen anfahren habe ich kurz diese Vibrationen.

                Hardyscheibe ist laut einer Sichtprüfung noch i.O.

                .Bei mir ist es ganz klar der Motor,der beim Auskuppeln kurz unter die Leerlaufdrehzahl fällt und dabei ins Schütteln kommt.Dann bekrabbelt er sich wieder und läuft ruhig weiter,als wäre nichts gewesen.
                Genau so ist es bei mir auch.
                LG Walter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vibration beim Auskuppeln

                  ...mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte vielleicht der Nockenwellensensor sein wenn der Motor bei Auskuppeln abzusterben droht.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vibration beim Auskuppeln

                    Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
                    Während der Garantiezeit habe ich den Fehler bemängelt,weil der Motor einmal so absackte,dass er abstarb.Was der Freundliche damals gemacht hat,weiß ich nicht,aber abgestorben ist der Motor seither nicht mehr.
                    Bei mir wurde letztendlich auch nur (symptomatisch) die Leerlaufdrehzahl durch den angehoben um das Absterben an der Ampel usw. abzustellen.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      Leerlaufdrehzahl angeben heißt um wieviel Umdrehungen? Wir haben dieses Thema auch.

                      Anfahrschwäche ist ja generell ein Thema beim 150 PS Diesel,aber das Absterben des Motors ist noch mal ne doofe Schippe drauf...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vibration beim Auskuppeln

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Leerlaufdrehzahl angeben heißt um wieviel Umdrehungen? Wir haben dieses Thema auch.

                        Anfahrschwäche ist ja generell ein Thema beim 150 PS Diesel,aber das Absterben des Motors ist noch mal ne doofe Schippe drauf...
                        Bei mir auf knapp über 1000 1/min. Ich habe aber einen Benziner. Das Problem war aber das Selbe. Hat sich "geschüttelt" und ging beim "an-die-rote-Ampel-ranfahren" aus.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vibration beim Auskuppeln

                          Ich denke mit Anheben der Leerlaufdrehzahl wird aber nur die Ursache verschleiert.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vibration beim Auskuppeln

                            Wurde das AGR-Ventil schon überprüft, wenn das nicht mehr korrekt schließt, erstickt sich der Motor selbst.

                            Vielleicht mal zum fahren und einen "Luftmassensystemtest" durchführen lassen.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vibration beim Auskuppeln

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Ich denke mit Anheben der Leerlaufdrehzahl wird aber nur die Ursache verschleiert.
                              Mehr hat der bei 4 (!) Werkstattterminen deswegen leider nicht auf die Reihe gebracht...
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X