Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Satz Sommerreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Neuer Satz Sommerreifen

    Hallo X3 Freunde,

    ein neuer Satz Sommerreifen muss her für meinen X3.
    Jetzt gibt es ja die Diskussion mit den "*" Reifen, also von BMW empfohlene.

    Meine Fragen dazu:
    1. Spielt der "*" auch eine Rolle wenn man Rundumbereifung nimmt, oder ist der "*" eigentlich vor allem bei Mischbereifung wichtig(er), auf Grund der unterschiedlichen größen vorne / hinten.

    Zur Info: Ich ziehe 4x 235/50 R18 auf, ich mag es symmetrisch

    2. Gibt es sowas wie die "Umfassende * Liste" für den E83 die alle aktuellen Reifen auflistet die von BMW empfohlen sind.

    Mein Reifenhändler hat mir zwei empfohlen, aber jeweils ohne den Stern *
    - Goodyear Eagle F1 GS-D3
    - Continental PremiumContact 2 (wohl etwas langelbiger).

    Er sagt die gehen beide voll in Ordnung.

    Was denkt Ihr?
    Danke und Gruesse,
    Basti

  • #2
    AW: Neuer Satz Sommerreifen

    Zusatz: Eine Liste mit * Reifen für den X3 habe ich gefunden.

    Bleiben aber noch die Fragen von oben

    Gruesse

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer Satz Sommerreifen

      Zitat von Basti4X3 Beitrag anzeigen
      Hallo X3 Freunde,

      ein neuer Satz Sommerreifen muss her für meinen X3.
      Jetzt gibt es ja die Diskussion mit den "*" Reifen, also von BMW empfohlene.

      Meine Fragen dazu:
      1. Spielt der "*" auch eine Rolle wenn man Rundumbereifung nimmt, oder ist der "*" eigentlich vor allem bei Mischbereifung wichtig(er), auf Grund der unterschiedlichen größen vorne / hinten.

      Zur Info: Ich ziehe 4x 235/50 R18 auf, ich mag es symmetrisch

      2. Gibt es sowas wie die "Umfassende * Liste" für den E83 die alle aktuellen Reifen auflistet die von BMW empfohlen sind.

      Mein Reifenhändler hat mir zwei empfohlen, aber jeweils ohne den Stern *
      - Goodyear Eagle F1 GS-D3
      - Continental PremiumContact 2 (wohl etwas langelbiger).

      Er sagt die gehen beide voll in Ordnung.

      Was denkt Ihr?
      Danke und Gruesse,
      Basti
      Ist der Conti nicht mit den *?

      Ich habe diesen
      Continental PremiumContact 2E
      245/55 R17 102 W (*) SSR
      Drei Dinge kann man nicht zurückholen: den Pfeil, der vom Bogen schnellte, das in Hast und Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit.

      Hadrat Ali

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer Satz Sommerreifen

        Hi,

        schau mal hier. Obwohl der Hintergrund ein anderer war, wurde viel über den * geschrieben:

        http://x3-treff.de/showthread.php?t=...ghlight=reifen

        Ich fahre auf meinem 35d seit einiger Zeit Falken-Reifen ohne und das sogar als Mischbereifung.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer Satz Sommerreifen

          Der Beitrag ist schon etwas alt, aber trotzdem aktuell.

          Du schreibst, dass du eine Liste gefunden hast.
          Ich würde mich freuen, wenn du den Link einstellst, da mich das auch interessiert.

          Danke


          Zitat von Basti4X3 Beitrag anzeigen
          Zusatz: Eine Liste mit * Reifen für den X3 habe ich gefunden.

          Bleiben aber noch die Fragen von oben

          Gruesse

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer Satz Sommerreifen

            Hallo doktor291,

            herzlich Willkommen in besten X3-Treff der Welt.
            Hier mal die Liste für die von BMW empfohlenen Reifen - stammt allerdings von 2011 und könnte durch Weiterentwicklung der Reifenhersteller inzwischen erweitert sein.

            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...Reifen-mit-%2A

            Du solltest auch darauf achten, wenn du bisher Mischbereifung hast, dass die Felgen vo/hi unterschiedliche Breiten haben und bei Änderung der von BMW festgelegten Größen vom TÜV abzusegnen sind.

            Achso: Und wir freuen uns immer sehr, wenn sich neue User mit ihren Fahrzeugen hier vorstellen:

            http://www.x3-treff.de/forumdisplay....m-BMW-X3-Forum

            Gute Fahrt mit deinem X3 - welcher ist es eigentlich E83 oder F25?
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer Satz Sommerreifen

              Zur Zeit fahreich vorn und hinten
              235/55 R17

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuer Satz Sommerreifen

                Du hast ja z.Zt. die Alwetterreifen auf den17"-Felgen und willst auf reine Sommerreifen umrüsten. Hast du denn auch einen Winterradsatz?
                Sonst würde ich auf die 17"-Felgen reine Winterreifen aufziehen und einen Sommerradsatz auf 18"-Felgen zusammenstellen bzw. zukaufen (z.B. BMW 18"-Felgen gebraucht und Reifen neu o.ä.). Dann bist du ganzjährig auf der sicheren Seite.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuer Satz Sommerreifen

                  Fahre im Sommer Allwetter "Michelin TL Piilot HX ....."
                  Das sind noch die Erstausrüsterreifen (05/2009).
                  Richtige Winterreifen hatte ich mir auf 17'' - Felgen mit dem Kauf vor 3 Jahren zugelegt.
                  Auf 18" möchte ich eigentlich auch nicht umsteigen, wegen der Abnahme des Federungskomforts :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuer Satz Sommerreifen

                    Wenn du mit der Standzeit (immerhin fast 7 Jahre) und den Eigenschaften des Michelin zufrieden warst warum nimmst du ihn nicht wieder?
                    Der Pirelli Scorpion STR z.B. ist eigentlich auch mehr Sommerreifen mit Offroadeigenschaften als ein Ganzjahresreifen. KLICK
                    Bei den anderen empfohlenen All-Season-Reifen ist es im Grunde nicht anders.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuer Satz Sommerreifen

                      Ansich haben die Reifen noch ein gutes Profil von 4,00 bzw. 4,5 mm. Ein Reifen ist porös.
                      Was mich in der feuchteren Jahreszeit irritiert hat ist, dass der X3 beim Durchfahren von Verkehrsinseln (feuchte Fahrbahn) leicht ausgebrochen ist.
                      Da ich das mit den Winterreifen nicht habe, müsste es am Alter der Allradreifen liegen (war im letzten jahr noch nicht so).
                      Leider findet man zum Michelin keine Testberichte.
                      Der Perelli Scorpion soll sehr laut sein.
                      Als Winterreifen fahre ich einen Goodyear Ultragrip 8. Er ist leiser als der Michelin.

                      Ein Umstieg auf sommerreifen sollte eigentlich wegen der besseren Sommereigenschaften stattfinden. Zudem sollte der Reifen leise sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neuer Satz Sommerreifen

                        Das Ausbrechen wird am Reifenalter liegen. Die Reifen härten zunehmend aus je älter sie werden.

                        Testberichte hin, Testberichte her. Ein Testbericht ist für mich persönlich nur ein Testbericht wenn der Reifen in passender Dimension auf meinem Fahrzeugmodell getestet wurde. Erst dann kann man die wahren Eigenschaften des Reifens sehen. Bei unterschiedlichen Reifendimensionen und Belastung durch das jeweilige Fahrzeuggewicht ändert sich das Walkverhalten eines Reifens. All das hat Einfluss auf das fahrzeugeigene Regelsystem.
                        Daher sind ja auch die von BMW empfohlenen Reifen mit dem * nicht generell pauschal für alle BMW-Baureihen empfohlen.
                        Ein Reifen der auf einen Golf, Audi, MB, oder was auch immer, getestet und mit sehr gut befunden wurde, muß nicht zwangsläufig auf einem anderen Fahrzeug mit anderen Gewichtsverhältnissen, Abmessungen, Reifendimensionen und Regelsystemen genau so gut sein.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neuer Satz Sommerreifen

                          Hallo X3-Fans,

                          ich benötige für meinen E83 3.0d nun auch neue Sommerschlappen. Ich schwanke im Augenblick zwischen

                          a) Michelin Primacy 3 (235/55/17 103W xl C/A/69db)

                          und

                          b Dunlop Sport MAX RT AO (235/55/17 99V C/C/67db)

                          Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Reifen ? Der Dunlop hat eine Audi-Kennzeichnung und mein Reifenhändler meinte, aus diesem Grunde sollte ich ihn nicht für einen BMW nehmen. Ist der Michelin sein Geld wert ( 650 €) ? - Mein Fahrprofil 70% Autobahn...

                          Danke für Eure Tips

                          Doppel-X

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neuer Satz Sommerreifen

                            a) Habe ich als Mischbereifung (255 und 225) auf unserem 30d, in RFT. Von mir 5/5 Punkte. Absolut problemloser Reifen, egal ob trockene oder nasse Fahrbahn. Von mir die volle Punktzahl!
                            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neuer Satz Sommerreifen

                              Der

                              Michelin Primacy 3

                              hat der ne BMW Sternchen Kennzeichnung?


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X