Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebler als Tagfahrlicht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nebler als Tagfahrlicht?!

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne meine Nebler als Tagfahrlicht nehmen.
    So dass sie also ständig an sind und aus gehen sobald man das Abblendlicht einschaltet.

    Also meine Frage an die Elektronik Fachleute hier im Forum:
    Kann man dies "umlöten" oder einstellen?
    (Die Zulassungs-Frage stelle ich an dieser STelle nicht)

  • #2
    AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

    Wenn beim nächsten TüV Termin die Nebelleuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht angehen ist dies ein schwerer Mangel und die Plakette wird nicht erteilt.

    Wenn die Nebelleuchten nicht ein und ausschaltbar sind ebenfalls.

    Btw habe ich kein Verständnis dafür. Wenn es nicht schneit, regnet oder Nebel herrscht haben Nebelscheinwerfer aus zu sein.
    Schert sich denn keiner mehr um irgendetwas das in der StVO steht ?

    Grüße, ein kopfschüttelnder Schorsche
    Zuletzt geändert von schorsche; 28.04.2012, 21:15.
    F25 2.0d Schalter

    Kommentar


    • #3
      AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

      Also ich wiederrum kann deine AUssage nicht wirklich nachvollziehen.
      Ich rede ja nicht von der Nebel Heckleuchte. Diese wäre natürlich sehr störend.
      Aber woist vorne bitte das Problem.
      Wo ist der Unterschied ob mir gleißend helle Audi LED Ketten entgegen strahlen oder zwei so blöde H11 Lampen?!
      Es geht doch in erster Linie darum, dass man gesehen wird. Und das würde man dann ja. Und wenn ich keine Nebelscheinwerfer hätte würde das den TÜV ja auch nicht interessieren.
      Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass die Nebler beim einschalten des Abblendlichtes an gehen sollen.
      Also VW hat das schon ewig so.
      Also ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich nicht über sowas aufregen.

      Also, Nebler raus ist ok lt. Tüv
      TFL von Philips oder was weiß ich dran machen auch.
      Wo ist also das Problem die Nebler zu nehmen?!
      Kann mir ja auch runde LED Tagfahrlichte in die Nebler bauen.

      Also ich denke, wenn die Nebler vorne nur an sind und dann bei Abblendlicht ausgehen ist das kein Problem für den Tür. Warum denn auch...

      Kommentar


      • #4
        AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

        Stimmt. Laut EU-Recht sind Nebelscheinwerfer als Zustzscheinwerfer anzusehen. Es dürfen bis zu sechs Scheinwerfer gleichzeitig brennen, wenn der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Somit wäre die Idee gar nicht so schlecht.
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

          Wer die StVO nicht nachvollziehen kann sollte sich gründlich überlegen ob er sich in den Verkehr traut.

          I. Allgemeine Verkehrsregeln
          §17 Beleuchtung
          (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
          (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.
          (2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
          (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
          (4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.
          (4a) Soweit bei Militärfahrzeugen von den allgemeinen Beleuchtungsvorschriften abgewichen wird, sind gelbrote retroreflektierende Warntafeln oder gleichwertige Absicherungsmittel zu verwenden. Im übrigen können sie an diesen Fahrzeugen zusätzlich verwendet werden.
          (5) Führen Fußgänger einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen an Holmen oder Handfahrzeuge mit, so ist mindestens eine nach vorn und hinten gut sichtbare, nicht blendende Leuchte mit weißem Licht auf der linken Seite anzubringen oder zu tragen.
          (6) Suchscheinwerfer dürfen nur kurz und nicht zum Beleuchten der Fahrbahn benutzt werden.
          F25 2.0d Schalter

          Kommentar


          • #6
            AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

            Danke, schorsche, für dieses Zitat aus der StVO. Leider scheint dies aber bei immer mehr Verkehrsteilnehmern völlig egal zu sein, wenn man so sieht, wie viele ständig mit angeschalteten Nebelscheinwerfern durch die Gegend fahren. Und leider scheint es auch unsere Ordnungshüter nicht sonderlich zu interessieren...
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

              Aber als Abbiegelicht dürfen sie dann doch eingeschaltet werden
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

                Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                Aber als Abbiegelicht dürfen sie dann doch eingeschaltet werden
                Eben...
                Und ein dacia duster mit seinen riesigen tfl hat ja auch nichts anderes an.
                Ps: nein. Die stvo ist mir natürlich nicht egal denn ich denke nicht das der Umbau dagegen verstößt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

                  ...und ich bin bekennender "Nebler".
                  Bei der "Lichterpracht" die einem tagtäglich entgegenstrahlt, dürfte ein X3 mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht nicht weiter auffallen.
                  M.E. müsste die StVO an die sich veränderten Bedingungen angepasst werden:
                  - Zugelassene Tagfahrlichter, die heller strahlen als Nebelscheinwerfer
                  - Abbiegelichter in allen Variationen (die sich übrigens nicht nur beim "Blinken und Abbiegen" einschalten, sondern auch beim Einlenken in scharfen Kurven - ob das der Gesetzgeber so wollte, als er die Abbiegelichter zugelassen hat?)
                  - Tagfahrlichter, die sich in der Optik nicht mehr von Nebelscheinwerfern unterscheiden (z.B. Skoda Yeti).

                  Letztlich entscheidet die individuelle Abwägung zwischen Sicherheitsgewinn (durch bessere Erkennbarkeit) und Risiko (ist der Verstoß gegen diesen Punkt der StVO überhaupt strafbewehrt und wenn wie hoch).

                  Schönes Wochenende
                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

                    Das ist es was man tagtäglich auf den Straßen sieht.
                    Immer weniger Verkehrsteilnehmer die die StVO kennen und zusätzlich noch solche die sie kennen und sich darüber hinwegsetzen.

                    Das sind doch keine Diskussionsgrundlagen oder Regeln für Kaffeefahrten.
                    Sicherheitsabstände werden nicht eingehalten, bei Gelbphase vor Ampeln nochmal auf den Pinsel gerdrückt.
                    Und im kleinen fängt es meistens an.

                    Nun kann man über den Sinn streiten und diskutieren aber die Einhaltung einer Vorschrift an die "Einsicht" oder "Einverständnis" jedes Verkehrsteilnehmers zu knüpfen würde sehr bald zu WildWest Zuständen führen.

                    Bei der Einführung dieser Vorschrift hat sich der Gesetzgeber mit Gewissheit etwas gedacht. Und so lange es in der StVO steht (die auch oftmals angepasst wird wie jeder der sich mit den Texten beschäftigt weiss) so lange hat die Regel Gültigkeit...für die Einsichtigen als auch die Uneinsichtigen.

                    Und mit Verlaub bestimmt nicht bei Teilnehmern im Forum aber leider allgemeine Praxis ist der Umgang mit den Promillen.

                    Da wird es Laien überlassen sich an Grenzen heranzutrinken. Das passiert nicht wenn die Grenze 0,0 ist. Man gibt dem Verkehrsteilnehmer Handlungsspielraum. Wie fatal das bei 51 Millionen Kfz die durch "die StVO beherrschenden und beachtenden" Personen pilotiert werden wird beinahe täglich in den Zeitungen dokumentiert.

                    Wenn man sich so sehr an einer Vorschrift stört kann man dies bei den Verkehrsbehörden kundttun oder in den Dialog treten und darüber eine Änderung herbeiführen.
                    Solange allerdings die Automobilverbände diese Vorschrift stützen sehe ich nur den Weg über die Einsicht oder Akzeptanz

                    der Schorsche

                    P.S. wer die Einsicht sucht sollte sich mal mit dem Thema Nebelscheinwerfer, Brillenträger (als entgegenkommender Fahrer) und feuchter Witterung beschäftigen. Besonders lustig ist das dann für die Kradfahrer mit Tropfen auf dem Visier oder Fahradfahrer mit Brille auf der sich Tropfen bilden.
                    Zuletzt geändert von schorsche; 29.04.2012, 07:50.
                    F25 2.0d Schalter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

                      Beruhigt euch mal wieder, das ist nicht´s wovon einen akute Gefärdung für ihn oder andere entsteht.

                      Und selbst Justiz ist sowieso verboten da wird sich bei bedarf sicher die Rennleitung drum kümmern.

                      Beim VFL ist die Schaltung relativ simpel, daher habe ich sie einfach mal schnell aufgezeichnet:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TFL.png
Ansichten: 1
Größe: 31,7 KB
ID: 382294


                      Beim VL wird es schwerer weil man die Lampenkontrolle mit überlisten muss:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TFL_VL.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,8 KB
ID: 382295

                      Man kann auch zwei Doppel Relais oder einen 4Fach Wechsler verwenden.

                      Edit: Veränderungen an der Lichtanlage führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Also bitte vom TÜV eintragen lassen!!
                      Zuletzt geändert von Lion; 29.04.2012, 08:21.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

                        Moin Moin,

                        ich als Brillenträger geb mal meinen Senf dazu:

                        Ich werde deutlich mehr von falsch eingestellten Scheinwerfern geblendet, als von Tagfahrlichtern oder Nebelscheinwerfern.

                        Ich finde MIT Licht besser als OHNE Licht. Das kann Unfälle vermeiden!

                        Und jetzt mal eine ganz doofe Frage:

                        1.) Nebellichter sind ja nicht gesetzlich vorgeschrieben
                        2.) Der Ausbau der Leuchtmittel "Nebel" mit Streuscheibe oder wie das Ding heisst geht also schon mal.
                        3.) Für Tagfahrlichter gibt es Regeln wie groß, breit usw. die verbaut werden dürfen.

                        Wenn also die "Postition" der Nebellampen in dieses Raster passen, kann doch jeder seine Tagfahrlichter (Leuchtmittel und Streuscheibe...) dahin bauen wo er will, oder nicht?

                        Meines Erachtens haben Tagfahrlichter (zumindest diese hässlichen LED-Teile aus dem Baumarkt) keine spezielle Streuscheibe, also müsse es mit "Fensterglas" ohne Streuscheubenfunktion doch im Rahmen liegen...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

                          Wie wäre es denn hiermit :

                          http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrli...item2c6383d791

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

                            Er hat ein VL damit sind die wohl nicht interessant für ihn.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nebler als Tagfahrlicht?!

                              Wie könnte es anders sein, es gibt Normen für Tagfahrlichter.

                              hxxp://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

                              Bei der Beleuchtung gibt es eine grundlegende Regel für alle Fahrzeuge.
                              Sind Beleuchtungsmittel installiert so müssen sie auch funktionieren (für den Zweck ihrer Bestimmung, also welcher Norm sie zugeordnet werden).

                              Vorgeschrieben sind lediglich 2 Abblendlicht/Fernlicht in weiss, 2 Rückleuchten in rot, 3 rote Bremslichter die immer sichtbar sein müssen (Stichwort Verdeck öffnen während der Fahrt) und gelb blinkende Abbiegelichter die in einem bestimmten intervall blinken müssen und ein Standlicht. Solange keine überstehende Ladung transportiert wird ist das alles was am Auto vorhanden sein muss.
                              Edit : Bei Neuzulassungen (weiss nicht mehr das genaue Datum) müssen Tagfahrlichter installiert sein die durch den Fahrer nicht abstellbar/deaktivierbar sind.

                              liebe Grüße, der Schorsche
                              Zuletzt geändert von schorsche; 29.04.2012, 08:46.
                              F25 2.0d Schalter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X