Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine defekte Birne im linken Seitenblinker.
    Daher meine Frage: Wie entferne ich den Blinker um an die Birne zu kommen?
    Ist dieser nur "geklipst" oder wie bekomme ich ihn ab?

    Und dann meine Zwite frage: Gibt es passende LED's um diese gegen die alten elben Birnen zu tauschen?

    Vielen Dank vorab!

  • #2
    Moin Andi,

    beim FL sind die Seitenblinker seitlich zu verschieben und hängen dann lose an Kabel. Kannst dann das Leuchtmittel tauschen. Es gibt jede Menge dafür z.B. in der Bucht...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

      Danke schon mal. Das hilft mir.
      Aber welche Birnen sind denn verbaut? Haben doch sicherlich eine bezeichnung, oder?
      Etwa H1 oder H2 usw. Kannst du mir das auch sagen? Damit ich weiß nach was ich als led suchen muss.

      Kommentar


      • #4
        AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

        Ich denke mal WY5W.

        Hier findest du alle Bezeichnungen nach Fahrzeugauswahl.
        Zuletzt geändert von pewoka; 05.05.2012, 12:23.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

          Aber Achtung: Wenn Du denSeitenblinker raus hast, und den Stecker abziehst. Dieser kann sehr schnell in den Kotflügel runterrutschen. Und dann viel Spaß beim Suchen. Also diesen festhalten oder fixieren
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

            Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
            Aber Achtung: Wenn Du denSeitenblinker raus hast, und den Stecker abziehst. Dieser kann sehr schnell in den Kotflügel runterrutschen. Und dann viel Spaß beim Suchen. Also diesen festhalten oder fixieren
            Stimmt !
            Wäscheklammer an das Kabel klemmen
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

              So, die Lampen sind gewechselt.
              Es sind tatsächlich wy5w für schlappe 4,20 € im Doppelpack beim ATU.
              Auch den Blinker entfernen war kein Problem.

              Es gibt die wy5w Birnen auch in "klarglas-Optik", allerdings sind diese dann ca. dreimal so teuer da sie ja auch noch gelb leuchten müssen. Das hat sich meiner Meinung nach nicht gelohnt.

              Allerdings wäre es interessant, die vorderen, etwas größeren gelben birnen in den vorderen Scheinwerfern gegen diese Bedampften silbernen zu tasuchen.
              Weiß jemand wie man an diese ran kommt?
              Die Optik sieht doch etwas altbackend aus mit den riesigen gelben Birnen in den Scheinwerfern.

              Kommentar


              • #8
                AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

                Die gibt es hier Pos. 9 beim Stück ca. 18,50 Euro z.Zt. Wirst du woanders aber auch kaum billiger kriegen. Sind im Übrigen Longlife und halten hoffentlich länger als die angeblichen Longlifeölfüllungen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

                  Genau die hatte ich auch gesehen.
                  Sieht doch bestimmt besentlich besser aus wenn einen in den Scheinwerfern nicht diese orangenen dinger anstralen.
                  Aber wie sieht es mit dem Tausch aus?
                  Geht der einfach von statten oder bricht man sich dabei die Finger ab? Ist ja alles ziemlich verbaut...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

                    Ich hab die auch drin. Da sie Longlife sind brauchte ich sie noch nicht zu wechseln. Lt. Bedienungsanleitung soll das einfach gehen. Schau da mal rein.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

                      Das geht relativ einfach ist halt ne kleine fummel arbeit aber innerhalb von 10 min solltest du beide seiten gewechselt haben einfach mit der hand rein dann ist da sowas wie ein stöpsel den nach links glaube ich kann auch rechts sein drehen und dann raus ziehen dann hast du den stöpsel mit der birne in der Hand.
                      Dann einfach die Birne wechseln und wieder einsetzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leuchtmittel im Seitenblinker tauschen

                        Hi,
                        also ich habe meine auch gewechselt da ich auf andere Seitenblinker(anderes Design)umgeüstet habe.Die orangen /gelben WY5W liegen immer so bei 1,50 /stk. die silber bedampften bekommst du für 15.- das Paar im Netz.Fand ich persönlich immer noch zu happig.
                        Ansonsten auf LED umrüsten aber die sind dann ohne Zulassung....
                        Zuletzt geändert von verso1702; 23.07.2012, 13:28.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X