Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsklötze wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsklötze wechseln

    Hallo,


    hat schon jemand von euch die Bremsklötze und oder Scheiben wechseln lassen? Was habt ihr dafür bezahlt?
    Hab heut beim Wechseln von Sommer- auf Winterreifen festgestellt, das meine Bremsklötze nur noch ca. 3-4 mm dick sind. Nach jetzt knapp 93.000 km ist dann wohl ein Wechsel fällig. Mein BC sagt sowieso, das ich in 5.000 km zur nächsten Inspektion fahren soll. Was mich ein bisschen erstaunt hat ist, das vorn wie hinten die Klötze gleichmäßig abgenutzt sind.
    Wollt eigentlich noch ein Bild dazu einstellen, sind aber alle unscharf geworden


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

  • #2
    Hallo Dantho,
    für das schwere Fahrzeug sind es hervorragende Werte, wenn die Abnutzung fast gleich ist, dann ist die Bremsanlage gut ausgelegt. Bin gespannt ob die Scheiben noch i. Ordnung sind
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      an den hinteren Scheiben ist nix zu sehen, die sehen noch aus wie neu. Bei den vorderen Scheiben ist schon ein leichter Grat dran, so ca. 1 mm. Mal schauen, was der dazu sagt! (Ob er mich überhaupt noch kennt )


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dantho,
        nach den Kosten hab ich erfolglos gegoogelt, auch das kommt vor, Schätzpreis nur die Klötze 80 €.
        Beim Verschleiß gibt es genaue Vorgaben, wann gewechselt wird
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Zu den Preisen kann ich nix sagen

          Habe aber ein Gespräch mitbekommen in dem als Wert 1,6mm (oder waren es 1,3 mm) bei den Bremsscheiben angegeben wurden.

          Gemessen wurde die Stärke Scheibe außen zur Belüftung quasi das "Fleisch" der Scheibe.

          Dann ging das ganze auch noch um nen 5er Limousine...

          Jedoch kam so viel heraus das es Grenzwerte gibt bei dennen der Händler, wenn die Grenzwerte unterschritten würden, dich nicht ohne schriftliches vom Hof fahren lässt.

          Wegen Gewährleistung und so
          Grüße Christian
          ___________________________________


          PS.: Meine Internetseite ist neu

          http://steiner090171.panyuu.com/index.html

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            also meine Scheiben sind Vorn und Hinten noch ok. Klötze sind noch ca. 5-6 mm dick. Ebenfalls Vorn und Hinten.

            Und das bei aktuell 92.000km!

            Bei BMW wird ein Wechsel mit Scheiben (4x) bestimmt an die 700€ kosten. Mit 2 Scheiben und kompletten Belägen so ca. 500€.

            An Deiner Stelle Thomas, würde ich das bei ATU oder Pitstop machen lassen.

            Material in Erstausrüsterqualität nehmen. Dann sparst du ca. 25-30% der Kosten.


            Michael
            Always have a x-smile

            X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              da meine Bremsscheiben etwas schlagen, werde ich wohl auch demnächst alles wechseln. Ich mache das allerdings selber (unter Aufsicht und mit Mithilfe meines Kumpels, BMW-Mechaniker) und das Material bekomme ich zum MA-Preis. Mein Kumpel schätze die Materialkosten für 4 Scheiben mit Belägen für mich auf knapp 200 €

              In der BMW-Werkstatt sind auf jeden Fall weit mehr als 500 € fällig :shock:

              Gruß, Christof

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Xare
                Hallo,

                da meine Bremsscheiben etwas schlagen, werde ich wohl auch demnächst alles wechseln. Ich mache das allerdings selber (unter Aufsicht und mit Mithilfe meines Kumpels, BMW-Mechaniker) und das Material bekomme ich zum MA-Preis. Mein Kumpel schätze die Materialkosten für 4 Scheiben mit Belägen für mich auf knapp 200 €

                In der BMW-Werkstatt sind auf jeden Fall weit mehr als 500 € fällig :shock:

                Gruß, Christof
                Obwohl ich denke dass Du oder natürlich auch Thomas das bestimmt alleine schafft.

                Ich habe das auch schon beim 5er BMW gemacht. Vorne!

                Habe aber auch einen 2t Wagenheber. Den gibts z.B. bei ATU auch schon für ca. 20€!

                Mit´nem standard Wagenheber würde ich das nicht empfehlen!


                Materialpreise siehe hier und hier dürfte bei ca. 250€ für 2 Frontsscheiben und 4-fach Beläge liegen.
                Always have a x-smile

                X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank Michael für den Link!!!

                  Jetzt bin ich wirklich am überlegen, es selber zu machen!


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dantho
                    Vielen Dank Michael für den Link!!!

                    Jetzt bin ich wirklich am überlegen, es selber zu machen!


                    Gruß Thomas

                    Gerne... 8)


                    Michael
                    Always have a x-smile

                    X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                    Kommentar


                    • #11
                      Thomas, ich frage mal meinen Kumpel, ob Du Spezialwerkzeug brauchst.
                      Und wenn Du einen Wagenheber kaufst, dann besser einen Guten aus dem Fachhandel. Dem Ding von ATU traue ich nicht so ganz. Der Wagen kommt immer ganz von alleine, langsam wieder Richtung Boden :shock: Ärgerlich, wenn das Rad gerade ab ist

                      Aber die 500 Euro, die Du sparst, wenn Du die Bremse selber wechselst, lohnt einen gewissen Aufwand, oder?

                      Gruß, Christof

                      Kommentar


                      • #12
                        Den 2t Wagenheber hab ich schon seit einem halben Jahr! Der zeitliche Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, hab nur Bedenken weil noch Garnatie ist und weil ich Angst hab was falsch zu machen! Es sind ja schließlich die Bremsen und da darf man nix falsch machen!!!

                        Frag mal bitte Christof!


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Dantho
                          Den 2t Wagenheber hab ich schon seit einem halben Jahr! Der zeitliche Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, hab nur Bedenken weil noch Garnatie ist und weil ich Angst hab was falsch zu machen! Es sind ja schließlich die Bremsen und da darf man nix falsch machen!!!

                          Frag mal bitte Christof!


                          Gruß Thomas

                          @Xare
                          Also ich habe mit meinem Wagenheber kein Problem...


                          @Dantho
                          Spezialwerkzeug braucht man keines. Und Verschleisteile muß man nicht bei BMW machen lassen. Scheibenwischer holste ja auch nicht beim

                          Beim Wechsel der Klötze sollte man nur darauf achten den Verschleißanzeiger wieder einzusetzen, Kerbe im Belag!

                          Ansonsten sind die Beläge nur geklammert. Rein machen wie ausgebaut...

                          Und die Bremsscheiben sind meist mit Imbusschrauben befestigt.

                          Sieht man ja, wenn die Felge runter ist.


                          Michael
                          Always have a x-smile

                          X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                          Kommentar


                          • #14
                            Vorsicht beim zurückdrücken des Kolbens !!
                            Legt sicherheitshalber einen Putzlappen auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, denn dort könnte Flüssigkeit austreten.
                            (geschlossenes System)


                            Gut Holz
                            X3 2,0d A FL weiß

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, Thomas.

                              Heute Abend werde ich mal mit meinem Kumpel telefonieren. Normalerweise sollte es kein Problem sein, die Beläge und Scheiben selber zu wechseln, aber was ist am X3 schon normal :shock:
                              Ich ruf Dich heute Abend mal an, nach 19 Uhr.

                              Also, bis später, Gruß, Christof

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X