Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

    Nabend,

    wollte mal die F25 Fahrer mit Automatik fragen, ob schon mal Probleme mit der 8-Automatik aufgetreten sind? . Mein Xi fühlt sich ab und zu so an, wie eine schleifende Kupplung, heißt das die Automatik nicht voll geschlossen ist und noch zu viel Schlupf hat. Ich kenne die gleiche Symptomatik beim Bix mit Automat, wenn er im Warmfahrmodus war, dann ist wohl bewußt die Drehzahl höher bei gleichzeitig geringerem Schlupf aber nur die ersten km im Winter, damit alles schnelle warm wird. Beim BiX ging es von allein weg, beim Xi bleibt es... Man kann es nur abstellen, wenn man den Motor abstellt, dannach ist alles wieder normal. Zündung muß aber richtig ausgeschalten sein, Start/Stop Automatik reicht nicht aus. Am Sonntag bin ich 70 km Autobahn so gefahren... dann hats mir gereicht, rechts ran, abstellen, starten, fertig.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

  • #2
    AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

    Du meinst also, daß beim normalen Beschleunigen die Motordrehzahl unproportional zur Geschwindigkeit ansteigt?
    Denke mal das die Wandlerbrücke unterschiedlich schließt. Ist das Problem abhängig vom eingestellten Fahrmodus?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dantho,

      "normal" ist das nicht. Mein Automat macht das nüscht.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Du meinst also, daß beim normalen Beschleunigen die Motordrehzahl unproportional zur Geschwindigkeit ansteigt?
        Denke mal das die Wandlerbrücke unterschiedlich schließt. Ist das Problem abhängig vom eingestellten Fahrmodus?
        Ja genau.
        Hab alle drei Fahrmodi ausprobiert, ändert sich nix daran, nur die geänderten Schaltvorgänge wie sonst auch.
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

          Hallo Dantho,

          bei meinem ist das auch nicht so....
          Gruß aus dem Norden

          Stefan

          Kommentar


          • #6
            AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

            Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
            Ja genau.
            Hab alle drei Fahrmodi ausprobiert, ändert sich nix daran, nur die geänderten Schaltvorgänge wie sonst auch.
            Ja dann mal ab zum . Ich denke mal, daß da wirklich die Wandlerbrücke nicht korrekt schließt. Wenn der Fehler nach Neustart weg ist weist das ja auf ein Elektronikproblem hin. Vielleicht ist ja was im FS abgelegt.
            Denk dran, beim nicht den Motor ausmachen sonst ist der Vorführeffekt futsch.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

              Hallo Dantho,

              das Gefühl habe ich auch gelegentlich. Aber mir scheint, dass das bei mir nur zwischen 1er und 2er Stufe der Fall ist. Gerade wenn man an eine Ampel ranfährt, fast zum stehen kommt, die Ampel auf Grün springt und man wieder Gas gibt. Ich denke, dass das Getriebe zu diesem Zeitpunkt gerade überlegt, ob es in die 1. Stufe runterschalten soll oder ob es in der 2. Stufe bleiben soll. Das dauert immer einen recht langen Augenblick.

              Dein beschriebenes Problem kenne ich so nicht.

              Gruß Thommy
              Lieben Gruß
              Thommy

              "The sky above, the earth below"

              Kommentar


              • #8
                AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Hallo Dantho,

                das Gefühl habe ich auch gelegentlich. Aber mir scheint, dass das bei mir nur zwischen 1er und 2er Stufe der Fall ist. Dein beschriebenes Problem kenne ich so nicht.

                Gruß Thommy
                Ich denke, daß zumindest in den ersten beiden Gängen beim quasi Anfahren die Wandlerbrücke auch länger offen ist.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

                  Ist bei mir in allen Gängen so.
                  Wenn ich z.B. mit Tempomat auf der Autobahn fahre...
                  Normal: 160 km/h bei 2500 u/min kommt ne Steigung alles bleibt so nur der Verbrauch steigt.
                  nicht normal: 160 km/h bei 2800 u/min, kommt ne Steigung geht Drehzahl auf 3300 u/min hoch....
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

                    abhängig von der Steigung, ist es denn nicht normal, dass die Drehzahl mit hoch geht (heisst geht Gang runter), da der Tempomat die Geschwindigkeit behalten will?
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

                      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                      Ist bei mir in allen Gängen so.
                      Wenn ich z.B. mit Tempomat auf der Autobahn fahre...
                      Normal: 160 km/h bei 2500 u/min kommt ne Steigung alles bleibt so nur der Verbrauch steigt.
                      Wük ist geschlossen. Drehzahl steigt linear zur Geschwindigkeit.
                      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                      nicht normal: 160 km/h bei 2800 u/min, kommt ne Steigung geht Drehzahl auf 3300 u/min hoch....
                      Sind die beiden Bedingungen den 100% identisch also die selbe Steigung?
                      Entweder schaltet der Automat da wirklich runter oder die Wük ist nicht ganz geschlossen. Ich merke z.B. wenn die Wük schließt. Dann geht die Drehzahl beim sanften "Beschleunigen", wie z.B. oben beschrieben an Steigungen, minimal zurück um dann linear mit der Geschwindigkeit zu steigen.
                      Ich kenne aber leider nicht den 8-Gang Automaten und kann deshalb auch nicht sagen ob die Wük in den oberen Gängen beim schalten überhaupt öffnet und wenn wann sie wieder schließt.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        abhängig von der Steigung, ist es denn nicht normal, dass die Drehzahl mit hoch geht (heisst geht Gang runter), da der Tempomat die Geschwindigkeit behalten will?

                        Beschrieben habe ich ein und die selbe Strecke, deswegen ja der Unterschied. Fahre die Strecke jede Woche, mit dem F25 seit März. In beiden Fällen bleibt der 8 Gang drin, er schaltet nicht runter, es ändert sich nur die Drehzahl ja nach dem ob nun normal oder nicht.
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

                          ....dann möchte ich mal behaupten es ist nicht normal.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 8-Gang Automatik wie schleifende Kupplung

                            bin eben von einer kleinen Tour zurück und habe es mal beobachtet. Bei mir liegt es eher am Gasgeben. Gebe ich relativ wenig Gas, so habe ich auch dieses Gefühl, aber nur in den unteren Stufen, bei kräftigerem Gasgeben geht der Schaltvorgang schneller.
                            Ich glaube Du solltest mal zum

                            Gruß Thommy
                            Lieben Gruß
                            Thommy

                            "The sky above, the earth below"

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke auch das es sich um einen Fehler handelt.
                              Warst du schon bei programmieren wegen dem DSC?
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X