Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

    Ich habe jetzt neue Dunlop Sp Sport 01* vorne 235/50 R18 und hinten 255/45 R18 drauf.

    Die alten waren sehr laut und haben stark gewummert, deshalb habe ich neue gekauft. Das Profil der alten Reifen war noch so gerade OK, vorne 4-5 mm und hinten 3-4 mm. Ich habe die Reifen selber nicht gefahren, sondern nur der Vorbesitzer. Ich habe gleich mit Winterreifen gestartet.

    Meine Frage aber, wieviel Druck fahrt Ihr Eure Reifen, wenn Ihr so alleine unterwegs seid.

    Die "alten" Reifen sind laut meinem Reifenhändler mit zu wenig Luftdruck gefahren worden, da aussen mehr verschlissen als innen. Ich denke aber mal, das der Vorgänger sich an die in der Innentür ablesbaren Druckwerte gehalten hat und da nicht drunter gegangen ist. Als ich den Wagen übernommen habe waren auch rundum 2,4 bar drin. Und dass wäre laut dem Reifenfachmann viel zu wenig!!!???

    Mein Reifenhändler hat jetzt vorne 2,7 und hinten 2,9 bar reingemacht, bei meiner Kontrolle waren es aber sogar 3,0 und 3,2 bar.
    Ich habe jetzt auf rundum 2,7 bar wieder reduziert... Aber macht das Sinn, was der Reifenfachmann sagt?

    Was fahrt Ihr? DANKE...
    Grüße aus dem westlichsten Westen der Republik
    Michael

    "Wer später bremst, ist länger schnell"

  • #2
    AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

    die Werte stehen doch am Holm bei der Fahrertüre.

    Ich fahre mit 2,3 (aber 17") rum.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

      Hallo,

      eine ähnlichen Thread gab es schonmal.

      Ergebnis: sehr viele User fahren 0,2 bar mehr als das Schildchen an der B-Säule aussagt.

      Ich selbst mache das auch seit 20 Jahren Jahren so.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo,

        eine ähnlichen Thread gab es schonmal.

        Ergebnis: sehr viele User fahren 0,2 bar mehr als das Schildchen an der B-Säule aussagt.

        Ich selbst mache das auch seit 20 Jahren Jahren so.

        PoWder

        Ich fand die Info vom "Fachmann" überraschend, der hat ja auch die Werte in der Türe gesehen und meinte trotzdem es sein viel zu wenig!

        Das mit dem 0,2-0,3 mehr klappt bei mir auch bei jedem Fahrzeug gut. Ich bin nur überrascht, adss er auf über 3 bar hochging. Ich frag mich nur, ob das Quatsch ist oder doch Sinn macht, egal was in der Türe steht!?

        Ich hab mal gelesen, dass die Werte die der Hersteller vorgibt aus Komfort-Gründen so niedrig sind. Dann hat der "Fachmann" ja vielleicht doch recht!?
        Grüße aus dem westlichsten Westen der Republik
        Michael

        "Wer später bremst, ist länger schnell"

        Kommentar


        • #5
          AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

          Hi,

          ich fahre ja die geliche Größe wie du und mach es wie PoWder: maximal 0,2 bar mehr als am Holm steht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr dem Fahrkomfort nicht gut tut. Den besten Fahrkomfort hat er tatsächlich bei Einhaltung der Werksvorgaben.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Hi,

            ich fahre ja die geliche Größe wie du und mach es wie PoWder: maximal 0,2 bar mehr als am Holm steht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr dem Fahrkomfort nicht gut tut. Den besten Fahrkomfort hat er tatsächlich bei Einhaltung der Werksvorgaben.
            Genauso mache ich es auch.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

              Da du mit Mischbereifung unterwegs bist, solltest du um das Verteilergetriebe zu schonen mit den in der B-Säule der Fahrertür genannten Luftdrücken (von BMW empfohlen) unterwegs sein. Zumindest sollten die Druckunterschiede zwischen den Rädern der Vorderachse und Hinterachse zwingend eingehalten werden. Nur so sind die durch die ABS-Sensoren gemessenen und an u.a. das Steuergerät vom Verteilergetriebe gesendeten Radumfänge in den vorgegebenen Toleranzen. Bei gleichem Luftdruck rundherum bei Mischbereifung weichen die vorgegebenen Radumfänge zu sehr voneinander ab. Das Verteilergetriebe reagiert sehr sensibel darauf.
              Achte auch auf die Initialisierung nach der Luftdruckkorrektur.
              Ich fahre immer den Mittelwert zwischen unbeladen und vollbeladen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Ich fahre immer den Mittelwert zwischen unbeladen und vollbeladen.
                So fahre ich meine Autos auch. Hat bisher immer gut geklappt.
                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                Gruß aus dem Pott,
                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Da du mit Mischbereifung unterwegs bist, solltest du um das Verteilergetriebe zu schonen mit den in der B-Säule der Fahrertür genannten Luftdrücken (von BMW empfohlen) unterwegs sein. Zumindest sollten die Druckunterschiede zwischen den Rädern der Vorderachse und Hinterachse zwingend eingehalten werden.
                  Ja genau, in der Türe steht (für normale Beladung) vorne und hinten 2,3 bar sowohl für den 235iger als auch für den 255iger. Erst bei Beladung wird es vorne 2,5 und hinten 2,7.

                  Deshalb habe ich rundum angehoben, dem VTG zuliebe

                  Interessant ist ja nur, wie sehen die Reifen nach 50.000 km aus. Frage an die, die alle 0,2 bar mehr dinne haben, sind die Reifen aussen innen gleich abgelaufen oder doch aussen mehr? Das wird aber eh schwer zu erkunden sein, weil es auch stark von der Fahrweise abhängt - sportlich in die Kurve oder viel Autobahn. Hinten läuft er sehr wahrscheinlich eh innen ab, wegen dem BMW-Sturz

                  Naja, ich werde mich wohl auch auf 0,2-0,3 mehr einschiessen und dann in 50.000 km mal schauen ...

                  Dank an Euch
                  Grüße aus dem westlichsten Westen der Republik
                  Michael

                  "Wer später bremst, ist länger schnell"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

                    Ich konnte leider gerade nicht nachschauen da mein Xi meine Holde spazieren fährt. Wenn bei Mischbereifung ohne Beladung rundrum 2,3 bar steht hast du alles richtig gemacht wenn du nicht vollbeladen rumfährst. 2,7 rundrum wäre mir persönlich zu hart da ich das Sportfahrwerk habe.
                    Bei meiner Luftdruckeinstellung habe ich keine Probleme mit höherer Aussenflankenabnutzung.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

                      Die 18"-Mischbereifung meines 35d war nach ca. 40Tkm mit den erwähnten Luftdrücken sehr gleichmäßig abgefahren.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

                        Hallo,

                        achso stimmt ja, ich fahre 90 % der Kilometer alleine vorne links - deswegen orientiere ich meine + 0,2 am nicht beladenen Zustand.

                        Im Urlaub oder bei 4 Leuten mit Gepäck erhöhe ich dann auf den Druck für beladen - ebenfalls plus 0,2 .

                        Meine Reifen halten ewig und sind ohne Auffälligkeiten abgefahren. Bin aber auch ein Autobahndriver - so um die 80 %.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

                          Das sagt die Dunlop Seite zum Luftdruck :

                          http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/das...lege/?id=61425

                          Da wäre ich mit den Drücken vom Reifenhädler sehr sehr vorsichtig .

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

                            Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
                            Das sagt die Dunlop Seite zum Luftdruck :

                            http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/das...lege/?id=61425

                            Da wäre ich mit den Drücken vom Reifenhädler sehr sehr vorsichtig .
                            Bis jetzt haben Sommer- und Winterräder die pauschal 0,2 bar mehr ohne Einschränkungen vertragen. Ich habe auch im Winter den Luftdruck nicht unter vorgeschriebene Werte abgesenkt...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Eurem X3?

                              Wenn die Reifen einen falschen Luftdruck haben, erkennt man das hauptsächlich an der Laufflächenmitte.

                              Wenn die Dinger außen eingelaufen sind oder stärker abgenutzt wurden,
                              zeigt das eher auf einen unstimmigen Sturz hin. Das man nur/dauernd
                              zu schnell in die Kurven geht, macht man zwar mal, aber nicht ständig.

                              Es passiert oft, das mit der Winterbereifung eine Achsvermessung
                              durchgeführt wird. Dann passt der Sturz mit den Sommerreifen natürlich nicht mehr richtig zusammen.
                              So eine Achsvermessung kostet nicht die Welt und sorgt für wesentlich
                              weniger Verschleiß an den Reifen - da hast Du dann langfristig mehr Spass
                              mit den neuen Reifen. (Kostenpunkt beim Reifenhändler ca. 45.-€)
                              LG aus Obertshausen

                              Walter Bodensohn

                              "Heute wird morgen Gestern sein !"
                              (frei nach Majestix)
                              -------------------------------
                              - BMW X3 3.0d FL
                              - Porsche 944 II Coupe
                              - Suzuki Vitara Allrad
                              - Honda CBR1000F
                              - Yamaha XJ600S
                              - und ein Fahrrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X