Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

    Anbei ein aktueller Bericht zu einem alten Thema :

    http://www.automobilwoche.de/apps/pb...305109959&NL=1

  • #2
    AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

    Hatte ich beim E83 auch... Es gibt hier ja auch einen Thread dazu. Nennt sich "Bremswirkung mit Gedenksekunde" und hat ziemlich viele Beiträge...

    Ist also scheinbar seit geraumer Zeit ein Problem.

    Gleiche Thematik habe ich beim Dienst - Audi - Allroad übrigens auch...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Es gibt hier ja auch einen Thread dazu. Nennt sich "Bremswirkung mit Gedenksekunde" und hat ziemlich viele Beiträge...
      Das war mir bekannt !
      BMW hat es aber wohl immer nocht nicht im Griff .

      Kommentar


      • #4
        AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

        Ja Ja die Bremsen bei Nässe - als ich noch jung war gab's da so eine Weisheit: "Straße naß - Fuß vom Gas!"

        War ja im aufgeführten Thread schon eine neverending Story.

        Spannend ist nur, das es Fahrzeuge mit und Fahrzeuge ohne diese Probleme gibt - und zwar Herstellerübergreifend oder auch unterschiedlich in ein und dem gleichem Modell.

        Meine X3 hatten dieses Phänomen (zum Glück!) noch nicht bzw. ein einziges Mal.
        Unsere beiden Smarties bremsen auch immer gleich (schwach) .

        Bei der gleichen Technik (im gleichen Modell) ist der Gedanke "Beeinflussung des Phänomens durch die Fahrweise" eine denkbare Möglichkeit.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          als ich noch jung war gab's da so eine Weisheit: "Straße naß - Fuß vom Gas!"
          Tja...auch bei 90Km/St kannst du ziemlich viel ärger bekommen, wenn die Bremse nicht funktioniert und dass Auto nach rechts zieht

          Ich kann bestätigen, dass es mit schneller fahren, oder Fahrweise nichts zu tun hat. Leider hat mein 3er auch (wieder) das Problem, wie mein erster X3...mein zweiter X3 hatte dieses Problem nicht.

          Vor 10 Tage erst...15 Minuten auf nasser Fahrbahn bei 110KM/St und bremsen gabs beim ersten Anlauf nicht und das Auto zieht nach rechts (nicht lustig, wenn man gerade links am überholen ist!)
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
            Tja...auch bei 90Km/St kannst du ziemlich viel ärger bekommen, wenn die Bremse nicht funktioniert und dass Auto nach rechts zieht

            Ich kann bestätigen, dass es mit schneller fahren, oder Fahrweise nichts zu tun hat. Leider hat mein 3er auch (wieder) das Problem, wie mein erster X3...mein zweiter X3 hatte dieses Problem nicht.

            Vor 10 Tage erst...15 Minuten auf nasser Fahrbahn bei 110KM/St und bremsen gabs beim ersten Anlauf nicht und das Auto zieht nach rechts (nicht lustig, wenn man gerade links am überholen ist!)
            Genau diese Erfahrungen hatte ich auch machen müssen, zusätzlich mit Schneematsch auf der Straße...

            Erst nach Umrüstung der Bremsen auf die Ceramic - Beläge war es weg... Komisch, dass die Autobauer dieses Sicherheitsmanko nicht in den Griff bekommen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Ja Ja die Bremsen bei Nässe - als ich noch jung war gab's da so eine Weisheit: "Straße naß - Fuß vom Gas!"


              PoWder
              Strasse trocken, drauf den Socken

              Kommentar


              • #8
                AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                Hi,

                habe schon den dritten X3 und gottlob hatte keiner das genannte Problem
                Andere BMW hatte ich noch nicht.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                  Hier ist der original Artikel aus der Autobild.

                  http://www.autobild.de/artikel/bmw-b...e-3430297.html

                  Mein E46 hatte dieses Problem auch, mein Z4 ist nicht betroffen.
                  Beim X3 hatte ich bisher auch Probleme, allerdings " nur " die Gedenksekunde. Nach rechts zog er nicht.
                  Bin gespannt, wie er sich jetzt mit den Originalscheiben iVm. den Ceramicbelägen verhält.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                    Autobl..d


                    Seit 10 Jahren fahr ich nun BMW. Erst verschiedene E46, seit 4 Jahren E83.
                    Und immer gab es diese Diskussion über Fading bei Nässe.
                    Bei einem Modell mehr, beim Anderen weniger. Einige Modelle sind anfälliger als Andere, hängt von der Aerodynamik und der Art der Bremsluftführung ab.
                    Fakt ist aber:
                    - das ist physikalisch bedingt, Eine nasse Bremsscheibe hat nun mal einen geringeren Reibwert als eine Trockene, deswegen ist auch nicht nur BMW betroffen
                    - wenn es wirklich kritisch wäre, würde das KBA BMW zu einem Rückruf verdonnern

                    Deswegen wie poWder schon sagte, wenn's sehr nass wird: Gehirn einschalten.

                    Meine Meinung, ihr dürft gern eine Andere haben...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                      Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                      - wenn es wirklich kritisch wäre, ....
                      wenn's sehr nass wird: Gehirn einschalten.
                      Die habe ich dann auch...sorry, aber so was wird nur geschrieben, von jemand, der das noch nie mitgemacht hat!

                      Alle, die dieses phenomän schon hatten, schalten also ihr Hirn aus???

                      Wenn es arg schlimm regnet, habe fahre ich selbstverständlich langsamer und habe einen grösseren Sicherheitsabstand...sonnst wäre ich dank BWM Bremsen schon längst irgendwo reingeballert! Da gibt es keinen "geringeren" Reibwert, sondern gar keinen....
                      Das ich dann auch noch nicht rechts irgendwo reingefahren bin, hab ich auch nur meine Fahrerqualitäten zu bedanken!

                      Mir wurde nun interessieren, wie ein Fahranfänger damit umginge...

                      Und glaube mir, ich habe auch schon etliche Autos gefahren...das einzige andere Auto, dass bisher das gleiche Problem hatte, war ein Mazda MX5.
                      Zuletzt geändert von Twister; 11.05.2012, 18:03.
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Die habe ich dann auch...sorry, aber so was wird nur geschrieben, von jemand, der das noch nie mitgemacht hat!

                        Alle, die dieses phenomän schon hatten, schalten also ihr Hirn aus???

                        Wenn es arg schlimm regnet, habe fahre ich selbstverständlich langsamer und habe einen grösseren Sicherheitsabstand...sonnst wäre ich dank BWM Bremsen schon längst irgendwo reingeballert! Da gibt es keinen "geringeren" Reibwert, sondern gar keinen....
                        Das ich dann auch noch nicht rechts irgendwo reingefahren bin, hab ich auch nur meine Fahrerqualitäten zu bedanken!

                        Mir wurde nun interessieren, wie ein Fahranfänger damit umginge...

                        Und glaube mir, ich habe auch schon etliche Autos gefahren...das einzige andere Auto, dass bisher das gleiche Problem hatte, war ein Mazda MX5.
                        Wendy, bitte nicht falschverstehen, ich habe nicht behauptet, das es das Problem nicht gibt. Was ich sagen wollte ist, dass das nichts Neues ist.
                        Natürlich fahrt ihr alle mit Hirn
                        Sorry,war vielleicht etwas "unglücklich" formuliert.

                        Hab das auch selbst schon erlebt. (E46, Opel Corsa, Seat Leon, Ford Fiesta)
                        Also Sorry für das Gehirn...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                          Beim E46 mit der 330er Bremse hatte ich das Problem auch, beim X3 Facelift scheint es aber behoben. Stichwort Nassbremsfunktion?!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                            @Twister: Saxon hat das mit "Gehirn" garantiert nicht böse gemeint!

                            Gehirn an heisst in dem Fall:

                            Ich WEISS daß bei Nässe ein Fading vorhanden sein kann / vorhanden ist und fahre entsprechend vorausschauend und wenn es dann doch passiert erschrecke ich nicht und nehme die Hände vom Lenkrad, sondern kann sofort mein Wissen abrufen und aktiv eingreifen.

                            Und weil das alle so machen gabs bei uns im x3-treff auch noch keinen Unfall wegen der "Bremsschwäche".

                            Schleudergefahr - wie es die bebilderte Autozeitung schreibt halte ich für Nonsens.

                            Dann hätte das KBA in der Tat BMW schön längst eine übergeholfen.

                            PoWder

                            EDIT: Saxon war schneller - ich lass das trotzdem stehen, hab mir ja auch Mühe gegeben...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                              beim X3 Facelift scheint es aber behoben. Stichwort Nassbremsfunktion?!
                              Ich haben einen 2008er Facelift und habe das herzstillstandverursachende "Phänomen" auch

                              Ich gehe mal davon aus, dass du die "Trockenbremsfunktion" meinst. Die geht aber nur bei Scheibenwischer "an", Intervall/Regensensor reicht leider nicht.

                              Meine 1986er Kawa GPz hatte schon gelochte Bremsscheiben. So lösen die Japaner das Problem seit >30 Jahren
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X