Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

    Hallo zusammen,

    der Neuerwerb macht doch leider erste Probleme.

    Gut, 150 Benziner-PS sind nicht der Hammer, wurde aber auch nicht erwartet.
    Der Wagen hat einen bestimmten Einsatzzweck, welchen er auch auch gut erfüllt.
    Manko ist eben dieses immer mehr oder wenige leichte Ruckeln des Motors.
    Fühlt sich an, wie kurze Zündaussetzer oder Benzinunterbrechungen.
    Besonders im leichten Beschleunigen(wobei dieses mit 150PS nicht anders möglich ist.......)

    Fehler bei BMW ausgelesen:

    1 Zündspule zeigt sporadische Fehler.
    Darauf hin alle Spulen incl. Kerzen gewechselt.

    Nur minimalste Besserung.
    In den Rechnungen des Vorbesitzer viel noch ein vor kurzem gewechseltes Bauteil auf:

    VVT Stellmotor erneuert

    Kann dort noch etwas falsch gemacht worden sein?

    Oder gibt es bei den Symptomen noch andere Dinge,welche bekannterweise dazu führen?

    Danke für eure Mithilfe.

    Gruß
    Andreas

  • #2
    Moin Andreas,

    hört sich nach dem Verteilergetriebe an. Wurde dessen Öl mal gewechselt? Kostet beim Freundlichen 100€ und bringt ne Menge. Mein Ruckeln ging damit weg.

    Der Stellmotor für das VTG wurde mal erneuert? Bei welchem km Stand und wieviel hat der Wagen jetzt runter?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

      Moin in den Norden,

      danke für dein Feedback.

      der Wagen hat jetzt echte 79.000km aus 1.Hd.

      nicht VTG wurde gewechselt, sonder VVT für die Variable Nockenwenllenverstellung..

      Das Verteilergetriebe erscheint es mir nicht zu sein, denn es kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Motor,wobei ich mich gerne eines besseren belehrren lasse, um den Fehler zu lokalisieren.

      Hast du noch eine andere Idee?

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Oh, hab ich mich verlesen.

        Ich würde dir trotzdem zum Ölwechsel des VTG raten, da dies beim X3 ein für kleines Geld absolut sinnvoller und meist auch notwendiger Service ist, der bei BMW nicht in den Wartungen vorgesehen ist.

        Wurde die Einspritzanlage überprüft?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

          sorry, zu schnell getippt und zu wenig gelesen:

          der VVT wurde bei 78.000km gewechselt und hat nun erst gute 1200km gelaufen

          Gibt es dort Zusammenhänge?
          Beim Verteilergetriebe sehe ich aus meiner techn. Sicht nicht den Zusammenhang mit dem Motorrukclen, oder gibt es dort etwas Wissen aus der Fachwelt?

          Gruß und schönen Feiertag
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

            Was meinst Du genau mit Motorruckeln. Sieht man es am Drehzahlmesser?
            Wenn nein, dann ist der Wechsel des VTG-Öl's ein guter Tipp. Ich hatte auch ein ruckeln beim beschleunigen (fühlt sich wirklich etwas wie Aussetzer an). Nach dem Ölwechsel war es komplett verschwunden.
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #7
              AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

              Ich hatte insegesammt 4 Werkstattaufenthalte wegen "Ruckeln", zum Schluß zwei Wochen am Stück!
              Beim wurden solange Teile hin- und hergetauscht bis der Fehler "plötzlich" verschwunden war - inkl. kompletter Kabelbaum gewechselt.

              Die Ursachen können genauso vielfältig sei wie dein Auto Teile hat...
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

                Hallo zusammen,

                danke für die rege Teilnahme, wobei mir die Vielzahl der Aufenthalte bei BMW nur Angst machen.

                Ich bin BMW Fan und habe sicherlich mehr als 20 verschiedene BMW`s von neu bis gut gebraucht bis hin zum super schönen 540i Touring E 39 mit 6-Gang Schalter gefahren.
                Dann kam der Wechsel zum ersten 911er und auch das Ende des finanziellen Leichtsinn der neuen BMW`s.
                Wertverluste von 15.000€ in 3 Jahren waren Geschichte- gute luftgekühlte 964 und 993er konnte man nach Jahren immer mit Gewinn oder Plus/Minus verkaufen.

                Zurück zum Thema Ruckeln:

                ich werde das Öl wechseln- ist hoffentlich kein großes Ding, oder?

                Systemreiniger ist auch im Tank, da das Fahrzeug vorher viel in der Stadt bewegt wurde.
                Ob Verkokung ein Thema bei den Motortypen ist, weiß ich nicht, aber das Zeugs kann im Normalfall auch nicht schaden.

                @X3 66
                Motorruckeln wie folgt:
                • im kalten Zustand nach den ersten 2-20 sec gelegentlich schlechte Gasannahme (nur wenn es richtig kalt ist)
                • beim Beschleunigen zu 90% leichtes Ruckeln, wie Benzinmangel oder kl. Zündaussetzer, wobei es sich nur minimal bemerkbar macht
                • man kann den Motor untertourig im 5. Gang von 20-30km/h ausgehend bis hin zu 80km/h und mehr fordern, ohne das extreme Aussetzer wie bei groben Zündungsproblemen üblich, sich bemerkbar machen, aber man merkt dieses Ruckeln halt( dort meine ich die Zündung ausschließen zu können)
                • Fehlerspeicher zeigt nix an


                Dann bin ich mit den zwar guten mechanischen Kenntnissen, aber wenig Elektronikkenntnisse, am Ende und muss der Werkstatt vertrauen.
                so eien fehelr zu lokalisieren und aus eigener Tasche zu zahlen, kann sehr kostspielig werden, so dass ich vorweg schon mal einige typische Fehlerquellen selbst prüfen möchte

                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                • #9
                  AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

                  Hallo Sauerländer und willkommen unter den "Rucklern".
                  Ein weiterer Grund für Ruckeln könnten unterschiedliche Reifendurchmesser bzw.Abrollumfänge sein.Hat das Fahrzeug Mischbereifung?Wurden nicht alle Reifen gemeinsam erneuert?
                  Bei unterschiedlichen Reifendurchmessern (>5% Radumfang)kann der XDrive über das VTG eingreifen,weil evtl. zB.glatte Fahrbahn vorliegen könnte.
                  Check doch mal die oben genannten Punkte.
                  Viel Erfolg
                  Ingo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

                    Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    danke für die rege Teilnahme, wobei mir die Vielzahl der Aufenthalte bei BMW nur Angst machen.
                    Keine Sorge. Prinzipiell ist der X3 ein sehr robustes und ausgereiftes Fahrzeug mit wenig wirklichen Macken. Der häufige Werkstattaufenthalt von Housil`s X3 ist sicher die Ausnahme und kann auch am Unvermögen der Werkstatt liegen .

                    Geh mal in Ruhe die beschrieben Punkte durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass hierin vielleicht schon die Lösung besteht...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

                      Moin zusammen,


                      Reifendurchmesser ist gleich und auch in der Standradgröße in 18" auf gleich breiten Felgen-das schleiße ich aus.

                      Öl werde ich heute noch wechseln und dann mal sehen was passiert.

                      Einspritzsystem ist m.E. in der Wahrscheinlichkeit sehr weit oben angesiedelt-leider.
                      Denn dort kann der Laie am wenigstens selbst machen, oder hat jemand ein paar "Hausmittel" zur ersten Diagnose?

                      Gruß und schönes We

                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

                        Die Reifen haben auch keine unterschiedliche Profiltiefe oder? Also unterschiedlich stark abgefahren oder einer wurde mal erneuert...

                        Kannst auch zum Boschdienst fahren. Ist etwas günstiger und die Jungs sind nicht so austauschwillig wie manche BMW - Werkstatt.

                        Garantie hast du keine mehr auf dem Wagen oder?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

                          ne, Garantie ist keine vorhanden, da von Privat gekauft.
                          Reifen sind gleiche Marke, gleiche Größe, gleiche Felge und auch relativ gleich angefahren, wobei es bei den WR die gleichen Symptome waren.

                          Neues Öl ist bei BMW aus Erfahrung heraus im Getriebe immer gut angelegt.
                          Wenn ich nur an die Automaten im E34 und E39 denke, welche gerne immer mit altem Öl und ohne Filterwechsel gefahren wurden und dann bei 150.000 hinüber waren.
                          Ausserdem habe ich oft den Ehrgeiz es selbst zu lösen und nicht immer den guten Draht zum BMW Meister über zu strapazieren.

                          Eine Totalreset mit einem Trick gibt es beim X3 nicht, oder?

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 150 PS 2,0 Benziner mit leichtem Ruckeln

                            Beim Ölwechsel im VTG darauf achten, daß die Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden. es ist schonmal gut wenn du das Öl im VTG wechselst.
                            Die Ursache für dein Ruckeln ist, denke ich mal, deiner Beschreibung nach eher motorseitig zu suchen. Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Drosselklappe, Zünd- kerze oder Stecker, Falschluft durch z.B. Riss im Faltenbalg hinter dem Luftfilter, irgendein Unterdruckschlauch gerissen oder porös oder ab oder, oder, oder.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Viele Teile hat so ein Auto und genauso viele können kaputt gehen... :-(

                              Ich würde in die Werkstatt fahren, vielleicht ist der Fehler schnell gefunden und noch schneller und kostengünstig beseitigt....
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X