Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breite über Spiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Breite über Spiegel

    Hallo ihr,
    im Fernsehen kamen in letzter Zeit Reportagen bzgl. Kontrollen an Baustellen mit Fahrbahnverengung auf 2m. Viele Fahrzeuge sind über die Außenspiegel breiter als im Schein angegeben. Im Handbuch unseres 2007er FL X3 steht bei den Maßen in der Zeichnung eine Breite über Spiegel von knapp unter 2m - Frage: hat schonmal jemand nachgemessen?
    btw.: Der F25 muss ja ne ganze Ecke größer sein ich bilde mir ein der hat Rund 2,2m

    Grüsse
    Marcel
    Grüße
    Marcel

  • #2
    Laut diesem Bericht darf der Xi, wie viele andere SUV auch, die linke Spur in einer Baustelle bei nur 2 m Breite nicht nutzen.

    Fallen auch noch einige andere Fahrzeuge drunter.

    Allerdings habe ich bisher noch von keinem meiner Bekannten gehört, dass sie deshalb angehalten wurden, oder bezahlen mussten.

    Sent from my iPad using Tapatalk HD
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

    Kommentar


    • #3
      Moin! 2,20 im F25? Niemals!

      Ich fahre links und gut

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Breite über Spiegel

        Der F25 ist mit Spiegel 2,098 m.
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Breite über Spiegel

          Kriegt man ganz leicht raus.
          Aufgeklappten Zollstock durch die geöffneten Fenster legen.
          Steht er auf beiden Seiten über darfste links, stehen die Spiegel über dann nicht.
          Da geht es auch nicht drum ob die Fahrspur 2 Meter hat. Die hat 2,5 Meter in der Regel, aber es sind je 25 cm links und rechts als Puffer vorgeschrieben.

          liebe Grüße, der Schorsche
          F25 2.0d Schalter

          Kommentar


          • #6
            AW: Breite über Spiegel

            Die meisten Autobahnbaustellen haben inzwischen aber auch eine zulässige Breite von 2,1 m auf der linken Spur.

            Fahrzeugbreite E83 (lt. Datenblatt - mit Außenspiegel): 198,7 cm
            Fahrzeugbreite E83 Facelift (mit den neuen, größeren Außenspiegeln): 205,8 cm

            Gruß
            Huhsi
            Zuletzt geändert von Huhsi; 22.05.2012, 09:30.

            Kommentar


            • #7
              Also ich meine, dass unser FL E83 inkl. Außenspiegel 1,985 m breit ist.

              Somit darf ich auf jede linke Spur...

              Und der F25 ist wie Dantho geschrieben hat knapp unter 2,10m. Bin gerade bei BMW, wir haben mal gemessen...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Breite über Spiegel

                Das mit dem Datenblatt ist ja der Punkt wo die Verwirrung aufkommt.
                Wer es nicht weiss könnte auf die Idee kommen dass die Kfz Hersteller in den Fahrzeugpapieren die tatsächliche Breite angeben. Tun sie aber nicht. Vielleicht noch in den Handbüchern aber im Kfz Schein Teil 1 steht die Breite ohne die Spiegel.

                Das einzige was wirklich hilft ist selber messen. Da weiss man was man hat

                liebe Grüße, der Schorsche
                F25 2.0d Schalter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Breite über Spiegel

                  Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Datenblatt ist ja der Punkt wo die Verwirrung aufkommt.
                  Ich habe meinen Beitrag schon berichtigt. Ich hatte noch ein zweites Datenblatt, in dem auch die Breite mit den Spiegeln angeben war.

                  Gruß
                  Huhsi

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe heute bei BMW in einer Zeitschrift gelesen, dass im Fahrzeugschein zukünftig die absolute Breite des Fahrzeugs inkl. Außenspiegel angegeben werden. Dann reicht ein Blick und man weiß Bescheid...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Breite über Spiegel

                      Hi,

                      das Thema haben wir letztes Jahr in aller Ausführlichkeit schon mal gehabt:

                      http://x3-treff.de/showthread.php?t=...breite+spiegel

                      Ich habe damals sogar extra das Ministerium angeschrieben und die Antwort in diesen Thread kopiert.
                      In Kurzform: Es zählt die tatsächliche Breite und nicht was in den Papieren steht. X3 mit großen Spiegeln (egal ob E83 oder F25) fahren rechts und ich zische an denen vorbei, weil meiner noch die kleinen hat - außer PoWder, der fährt illegal voraus.

                      Daran hat sich bis heute nix geändert.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Breite über Spiegel

                        Hi,
                        Entschuldigt ich hab den alten Beitrag leider übersehen - meine Frage bezog sich abgesehen davon auch darauf ob jemand wirklich schonmal nen Massstab rangehalten hat, ich werds bei Gelegenheit mal machen.. (bj 2007 ergo eigentlich die kleinen aber einer wurde nach Kontakt mit Lkw ausgewechselt..)

                        Grüsse
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Breite über Spiegel

                          Hi nochmals,


                          im post Nr. 13 des hier verlinkten Threads sind die alten und neuen Speigel über einen Link zu sehen. Vielleicht hilft´s dir.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Breite über Spiegel

                            und ich habe zwei Kollegen die schon zahlen durften...
                            man wird ja auch nicht angehalten, die machen meisst ein Video von der Bruecke

                            mein E83 hat die neuen Spiegel und ich fahren rechts
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Breite über Spiegel

                              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                              man wird ja auch nicht angehalten, die machen meisst ein Video von der Bruecke
                              Gut zu wissen. Unser Xi hat die alten Spiegel und unser A4 Allroad ist über 2m... verkehrte Welt .
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X