Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Wireless LAN und DSL-Modem/Router

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Wireless LAN und DSL-Modem/Router

    Hallo,

    wir haben uns ein Laptop zugelegt und möchten es nun per Wireless LAN an DSL anbinden.
    Am Laptop ist ein LAN-Adapter Card Bus angeschlossen:
    D-Link AirPlus DWL-650+
    und ich habe ein Wireless LAN Access Point bestellt:
    Netgear WPN802 Rangemax Wireless LAN Access Point 108 MBit
    An meinem Desktop-PC läuft DSL über Modem:
    T-Com Teldat 302

    Nun zu meinen Fragen:
    1. wie kann ich den Desktop-PC über Kabel an DSL angeschlossen lassen (das möchte ich gerne) und das Laptop gleichzeitig über Wireless LAN
    2. Was heisst eigentlich "Access Point"
    3. Worin liegt der Unterschied zwischen einem Access Point, einem Router und einem DSL-Modem? Und was von den drei Sachen habe ich?

    Bin echt dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

    Gruß, Christof

  • #2
    Hi Christof,

    1. sollte gehen, soweit ich sehen kann, hat der Netgear dafür einen LAN-Anschluß, an den du den Desktop-PC anschließen kannst

    2. Der Access Point ist ein Zugriffspunkt für drahtlose Geräte auf das drahtgebundene Netzwerk, also einfach der Sender/Empfänger, der dafür sorgt, daß die WLAN-Geräte auch auf das Netzwerk zugreifen können

    3. Access Point - siehe 2.
    Router - verbindet zwei Netzwerke miteinander und sorgt dafür, daß Netzwerkverkehr hin- und herfließen kann
    DSL-Modem: verbindet dein Netzwerk mit dem DSL-Anschluß, sorgt also für die Verbindung deines internen Netzwerkes mit dem DSL-Zugangspunkt deines DSL-Anbieters (ähnlich wie ein Analogmodem oder eine ISDN-Karte dies für den Zugriff auf's Telefonnetz tun)

    Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Danke, Ronny.

      Das hilft auf jeden Fall. Morgen sollte dieses "Access-Point-Dingens" hier sein, dann teste ich das mal. Brauche ich das T-Com Teledat 302 Kistchen dann überhaupt noch?

      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #4
        Hi Christof!

        eigentlich ist das "Access-Point-Dingbums" ein WLAN-Router, der halt die Option (hat jedoch jeder...) Access-Point mit inkludiert hat - ohne die würde des auch nicht laufen. Aber egal, wie das Ding heißt - funktionieren muss es!

        So, aber nun zum 2. Pkt.: Das Modem (T-Com Kästchen...) brauchst du noch. Ich hab mal kurz nachgeschaut und so weit ich das im Überfliegen sehen konnte, ist bei deinem WLAN-Router kein Modem eingebaut. Deshalb steckst du morgen das Modem an den WAN-Port deines Routers. Dann musst du noch brav nach Gebrauchsanweisung konfigurieren und es sollte laufen.

        Wenn du noch Fragen hast, helf ich dir gerne. Meine E-Mail-Addy hast du per PM bekommen...

        Gruß,
        Big-T

        Kommentar


        • #5
          Ich stimme Big-T zu - dein Access Point hat kein DSL-Modem eingebaut, so daß du dies von der Telekom noch brauchst. Dann einfach anschließen lt. Anleitung - und du wirst sehen, es läuft! Falls nicht, sind ja hier genügend Leute, die dir gern weiterhelfen. 8)
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            danke erstmal für die Hilfe.

            Der Router ist da und auch schon angeschlossen. Wie Ihr gerade bemekrt, funktioniert er sogar ... aaaaaber nur mit dem Laptop. Beim Desktop-PC gehts nicht.
            Ich sollte laut Anleitung die IP manuell verändern, das habe ich auf dem Laptop getan und seither funktioniert alles.
            Wenn ich das aber auf dem PC mache, dann kommt die Meldung, dass ein Konflikt mit der IP-Nummer besteht, da die Nummer bereits im Netzwerk vergeben ist.

            Was denn nun?

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #7
              Hast du bei der Router Configuration DHCP - Service angeklickt? Dann vergibt der Router an angeschlossene Geräte frei verfügbare IPs im von dir vorgegebenen Rahmen. Wenn dein Desktop PC eine feste IP hat, kann das schon mal zu Konflikten führen. If not, musst du einfach drauf achten, dass alle Geräte unterschiedliche IPs haben...
              Gruß

              Sascha

              --------------------------------------------------------

              www.obviously.de ...rocks ya!

              --------------------------------------------------------

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich glaubs nicht, es funktioniert Das mit dem "DHCP enable" war offensichtlich der ausschlaggebende Tip.

                Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass scheinbar mein T-Online Account nicht zulässt, dass ich gliechzeitig mit 2 PCs unter derselben Kennung online bin
                Gibt es da auch eine Möglichkeit, wir ich das regeln kann?

                Gruß, Christof

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christof,

                  das ist klar, Du musst auch dem DSL Router die Einwahl ins Internet überlassen. Im Konfig Menü des Routers die Tonline kennung und das Passwort eintragen und das wars schon... was hast Du denn für einen , dann kann ich es Dir genau sagen.


                  Gruß Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    dein account lässt nicht zu, dass du mit 2 PCs gleichzeitig online bist? also das hab ich noch nie gehört, außerdem ist das meines wissens nach gar nicht möglich.
                    Denn: du hast ein eigenes Netzwerk - in deinem Fall sind das dein DesktopPC und dein Laptop. sie sind beide an den Router angeschlossen und haben somit eine eigene IP (sollte mit 192. beginnen). soweit so gut. Dein Router ist mit dem Modem verbunden, das eine globale IP bekommen hat - also deine öffentliche, wie die ist, entscheidet immer das Zufallsprinziep deine Providers.
                    so, und jetzt das entscheidende: dein Provider sieht nur, dass das Modem online ist, dass dahinter noch ein Router hängt, ist ihm wurscht. Also eigentlich sollte das ganze kein Prblem sein, dass du mit 2 PCs gleichzeitg surfst.
                    Ich sags nur ungern, aber ich befürchte, dass du den "Fehler" bei dir suchen musst...

                    Achja, was ganz wichtig ist, du musst dein WLAN verschlüsseln - auf jeden Fall! Sonst schwahnt dir böses...

                    Gruß und noch viel Glück,
                    dein Big-T

                    Kommentar


                    • #11
                      ... ja aber wenn er nur das Modem nutzt und nicht die Routing funktionalität, dann kann er zwar von jedem PC einzeln aus eine DFÜ Verbindung aufbauen aber nie gleichzeitig von beiden.

                      Ich denke es ist nur ein kleiner Denkfehler...

                      Kommentar


                      • #12
                        wieso baut er denn eine DFÜ-Verbindung auf?? Ich hab das bei mir einfach ins DSL-Modem reingeschrieben und jetzt loggt es sich automatisch ein, wenn ich es anmache - somit fällt die DFÜ-Verbindung weg und der Router SOLLTE den Rest erledigen...

                        Gruß,
                        Big-T

                        Kommentar


                        • #13
                          Das braucht man dann, wenn man wie ich mit 2 Rechnern und unterschiedlichen Providern gleichzeitig ins Netz muss.

                          BYE BYE

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Christof,

                            ich hab mal nen schnellen Plan gemacht, wie es bei Dir aussehen müsste. Nur, dass wir nicht aneinander durch reden

                            Kommentar


                            • #15
                              Wobei Modem/Router/Wlan in einem Gerät sein können z.B. !FritzBox

                              Vor paar Jahren hab ich auch noch mit so schönen Bildchen um mich geschmissen, dass hat sich aber wieder gelegt

                              BYE BYE

                              12FLY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X