Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

    Hallo zusammen!
    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!
    Ich fahre eine X3 2,0d 110 KW 150 PS Baujahr 2006!
    Vor zwei Monaten ließ ich mir eine Dieselbox(Chiptuning) einbauen, damit hatte ich nun 40 PS mehr und sollte auch einsparen, was bis vor einer Woche auch so war.
    Von Heut auf Morgen war es mit einmal so das beim Gasgeben das Auto abbremste und in keinem Gang mehr als 2000 umdrehungen schaffte und im 6. Gang max 100 Kmh kam.
    Also machte ich mich auf den Weg in die Werkstatt meines Vertrauens und diese schloss Ihn an einen Tester an.
    Dieser zeigte Fehler an, speziell den DPF. Weil sich die Wekstatt nicht sicher war ob es am Tuning liegt wurde der Chip entfert, desweiteren besorgte sich die Werkstatt "Partikelfilter- Reinigerdiesel" und reinigte diesen damit. Nach Probefahrt war immernoch das selbe Problem vorhanden: Keine Leistung!
    Nach absprache mit BMW kamen wir aquf den Luftmassenmesser, auch dieser wurde gewechselt.
    Desweiteren wurden alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und sind auch nicht mehr vorhanden.
    Danach wieder die Probefahrt und es ist immernoch das selbe!! Keine Leistung! Immernoch max. Drehzahl 2000 und Höchstgeschwindigkeit 100 Kmh. Und das alles jetzt ohne die Dieselbox.
    Im Moment sind alle Beteiligten ratlos.
    Habt Ihr sowas auch schon gehabt??
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen????

    Ich freu mich auf Eure Antworten.

    LG lippi3011

  • #2
    lass doch mal ohne Auspuff laufen.oder nur mit Hosenrohr. ich würde fasst sagen,er wird den Mist net los. sprich, Filter ist immer noch dicht. oder Turbo fest.
    Gruß

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

      Hallo Lippi3011,

      erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Wäre natürlich nett und von Vorteil, wenn du dich im Vorstellungsthread ein wenig "outest".

      Zu deinem Thema gibt hier im Forum unter Suche "Dieselpartikelfilter" auf jeden Fall ein paar Ergebnisse. Ich denke persönlich, der DPF hat es hinter sich.

      - Wieviel Km hat dein Auto damit gelaufen und unter welchen Bedingungen?
      -Was hast du für eine Maschine?

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

        Beim "Chippen" wird die Leistung oft nur dadurch erzielt, daß bei Vollast und mittleren Drehzahlen die Einspritzmenge erhöht wird. Das führt zu höheren Rußanteilen bei der Verbrennung und zum schnelleren Zusetzen des DPF.
        Geht der Motor nach dem Starten auch ofter wieder aus? Kann ein Zeichen für einen zugesetzten DPF sein.
        Wie sieht es mit der Drehzahl im Leerlauf aus? > 2000 upm möglich?
        Ansonsten hat er vielleicht Läuse und Flöhe? Also, ich meine damit, daß der Fehler eine ganz andere Ursache haben könnte die z.B. in der Kraftstoffversorgung liegt. Vielleicht ist der Filter zu oder der Vorlaufdruck zu niedrig. Vorlaufdrucksensor/Raildrucksensor kann einen weghaben, dann regelt das Motorsteuergerät die Einspritzmenge zurück und der Motor kommt nicht auf Drehzahl.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

          Wie sieht es mit dem Ölstand aus?
          Zuhoch evtl. DPF
          zu niedrig evtl. Turbolader

          Ist dein Endrohr sauber oder kann man dort Ruß finden?

          Von der Werkstatt sollte auf jeden falle in Luftmassen systemtest durchgeführt werden, der prüft den LMM, das AGR und die Aufladevorichtung.

          Vielleicht dann auch mal bei 2000 1/min und bei Abregeldrehzahl die gegendrücke des DPF auslesen.

          Meine Meinung zu Tunigboxen gehört nicht in diese Thema, das dürfte aber schon alles sagen
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte genau die gleichen Probleme. Der DPF war komplett zugesetzt, LMM und AGR waren total verkokt. Also einmal alles neu für 2.000€.

            Ich habe das ganze unter dem Thema "Verrußter Auspuff trotz DPF" oder so hier schon einmal komplett beschrieben...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

              Danke für eure zahlreichen Antworten!

              @ X3 No.1: DPF ist gereinigt und frei (laut Werkst.Meister) sowie neuer LMM !
              Bin im Moment bei 350€ und hoffe das nicht noch mehr dazu kommt. Jetzt Tippen wir auf Turbo und mal sehen! Hast Du die Box danach weggelassen oder wieder angeklemmt ? Schöne Pfingsten aus Ückermünde in M/V [IMG]file:///C:/Users/Liebling/Desktop/newreply.php-Dateien/smile.gif[/IMG]

              @ Lion : Alles soweit frei und das nächste wird der Turbo (Prüfen) sein. Mit der Box , da weiß Ich noch garnicht was Ich damit mache , wenn er wieder läuft!
              Gebe alle Tipps an meine Werkstatt weiter! Dir schöne Pfingsten [IMG]file:///C:/Users/Liebling/Desktop/newreply.php-Dateien/smile.gif[/IMG]

              @ pewoka :Das mit der Kraftstoffversorgung geb Ich weiter.Im Moment geht meine Werkstatt jeden Tipp durch ! Schöne Pfingsten und Gruß aus Ückermünde in M/V [IMG]file:///C:/Users/Liebling/Desktop/newreply.php-Dateien/smile.gif[/IMG]

              @ Frank-X3 : Tut mir leid , bin zum ersten mal in ein Forum und gestern wollte Ich nur schnell meine Frage/en stellen! Also komme aus Ückermünde (HAFF) in M/V und bin 44 männlichen Geschlechst und bald zum 2 mal Verheiratet! Fahre schon länger BMW aber seit Okt.11 einen X3 . Und dann hab Ich mich Breitschlagen lassen (Sparen) und mir ne Box einbauen lassen und nach 2 Monaten von Heut auf Morgen kam der Leistungsabfall !Und nun geht meine Werkstatt jedes Detail von klein auf durch und durch die vielen Tipps hoffen wir das Auto wieder zum normalen zurück zu bekommen ! Er hat ca.150 TKM runter und ist ein 2.0 d 110 KW/150 PS. Mit der Box ist er aber nur ca.3000 KM gelaufen! Soviel zu Mir und meinem Auto! Dir Danke und ein schönes Pfingsten , Gruß Lippi aus Uede in M/V [IMG]file:///C:/Users/Liebling/Desktop/newreply.php-Dateien/smile.gif[/IMG]

              @ x-men :Vielen Dank für den Tipp und das werd Ich gleich auch an meine Werkstatt Weiterleiten !!! Beste grüße aus Ückermünde am Haff in M/V [IMG]file:///C:/Users/Liebling/Desktop/newreply.php-Dateien/smile.gif[/IMG]
              Dir schöne Pfingsten [IMG]file:///C:/Users/Liebling/Desktop/newreply.php-Dateien/wink.gif[/IMG]

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte keine Box. Bei mir ist aufgrund des Kurzstreckenbetriebs der DPF zugefahren und war dann nicht mehr zu reinigen... Das ging dann so weit, dass auch LMM und AGR einen abbekommen haben... Die Probleme waren exakt die selben wie bei deinem Wagen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

                  Hallo lippi

                  Kann es sein das die werkstatt deines vertrauens garkein `richtiger` BMW Haendler ist?

                  Wie wird denn DPF frei definiert?

                  Der muss eine richtige Regenaration anstossen und dann den Gegendruck
                  bei Leerlauf und unter Last messen [lassen]

                  Genausoleicht kann jeder BMWler den Durchfluss vom LMM testen

                  Ich tippe auch auf einen defekten DPF
                  Wenn du Glueck hast
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

                    @ X3 Micha : Danke für die Antwort
                    Stimmt , meine Werkstatt ist Frei bzw freier Autohändler aber mit allen Schickanen (Tester usw.). Von dort kommt auch mein Wagen bzw schon alle die Ich hatte! Bin eigentlich bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen!
                    Alle Maßnahmen die bis jetzt liefen , sind auf BMW Autohaus (Tipps) durchgeführt worden aber leider mit mäßigem Erfolg , wie Du ja lesen konntest. Jetzt wird als nächstes der Turbo gescheckt und danach .....!
                    Ich hoffe das Ich Glück habe! Ich will nur nicht glauben das es an der Box gelegen hat bzw soll! Würdest Du sie wieder einklemmen wenn der Wagen wieder Richtig läuft ? Gruß Lippi

                    @ X3 No.1 : Da Ich auch nur Kurzstrecke fahre , habe Ich mir ja die Box auf Anraten gekauft und einbauen lassen. Aber das muß doch so ein Auto wegstecken oder? Im Moment weiß Ich auch nicht was Ich danach mache. Meine die Box wieder Einklemmen oder Weglassen. Mal sehen! Danke für die Antwort und Gruß , Lippi

                    Kommentar


                    • #11
                      Das was das Auto "abkann" ist die Serienmotorisierung...

                      Eine "dazwischengesteckte" Box gaukelt der Technik andere Werte vor und "erhöht" die Leistung...
                      Ich selbst habe mit einer Box keine gute Erfahrungen gemacht - die war nicht vollgasfest und ging bei 200 in den Notlauf - ganz toll :-(

                      "Echtes" Chiptuning über den Eingriff in die Motorsteuerung ist da wesentlich besser - trotzdem immer mit den bekannten Nebenwirkungen wie Garantieverlust usw.

                      Wenn Dein Schaden auch nur im entferntesten mit der Box zu tun haben könnte, lass das Ding weg - bei Kurzstrecke muss Deine Technik sowieso schon ackern...


                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lippi3011 Beitrag anzeigen

                        @ X3 No.1 : Da Ich auch nur Kurzstrecke fahre , habe Ich mir ja die Box auf Anraten gekauft und einbauen lassen. Aber das muß doch so ein Auto wegstecken oder? Im Moment weiß Ich auch nicht was Ich danach mache. Meine die Box wieder Einklemmen oder Weglassen. Mal sehen! Danke für die Antwort und Gruß , Lippi
                        Mein X3 hat die Kurzstrecke ohne Box schon nicht vertragen. Wenn dann durch die Box noch mehr Ruß entsteht und du nicht zum Freibrennen kommst, ist der nächste verstopfte DPF vorprogrammiert. Ich würde die Box auf keinen Fall wieder montieren (ich halte davon gar nichts). Falls du mehr Leistung brauchst, lies dir mal über die Suchfunktion entsprechende Tuning-Threads durch, Stichwort Casamo. Außerdem hat X3 Micha eine Möglichkeit gefunden die Abbrennphasen mit einem Gerät zu erkennen, damit er eventuelle Abbrennvorgänge nicht unterbricht.

                        Bin gespannt, wo bei deinen X3 der Fehler ist...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

                          Hallöchen!
                          Na da bin Ich ja auch gespannt ! Auf jedenfall werd Ich mich dann ja Melden!!!
                          Die Box werde Ich dann nicht mehr nehmen aber wie werd Ich Sie wieder los. Hat Mir 600€ gekostet und Ich denk mal das mir die Firma wo Ich es gekauft habe das Ding bestimmt nicht mehr abnimmt! Aber egal Hauptsache der Wagen läuft wieder! Und Ich hab mal wieder Lehrgeld gezahlt!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leistungabbau evtl nach Chiptuning?? Bitte um Tipps/Hilfe

                            Ebenfalls Danke für die Antwort!
                            Ich werde das mit der Box dann wohl oder übel sein lassen! Beste Grüße , Lippi!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lippi3011 Beitrag anzeigen
                              Hallöchen!
                              Na da bin Ich ja auch gespannt ! Auf jedenfall werd Ich mich dann ja Melden!!!
                              Die Box werde Ich dann nicht mehr nehmen aber wie werd Ich Sie wieder los. Hat Mir 600€ gekostet und Ich denk mal das mir die Firma wo Ich es gekauft habe das Ding bestimmt nicht mehr abnimmt! Aber egal Hauptsache der Wagen läuft wieder! Und Ich hab mal wieder Lehrgeld gezahlt!!!
                              Kannst sie ja bei eBay verkaufen. Wann hast du die Box denn gekauft? Ggfs. kannst du dem Verkäufer ja sagen, was mit deinem Wagen ist. Vielleicht nimmt er sie dann für einen korrekten Preis zurück. Fragen kostet ja nichts
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X