Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

    Wer kann helfen !!!
    Folgendes Problem:
    Ich fahre einen BMW X3 2.0 d BJ.2006.
    Vor ca.11 Wochen bemerkte ich beim starten Drehzahlschwankungen zwischen 700 bis 1100 Umdrehungen.
    Auch fing er im untertourigen Bereich im hohen Gang an zu Ruckeln.
    Dann wurde von der Werkstatt ein Software update auf die Elektronik aufgespielt, nachdem für weitere ca. 2 Wochen alles ok war.
    Nach diesen 2 Wochen leuchtete die Kühlwasseranzeige und ein Kühlwasserverlust Von mind. 1 Liter war die Folge.
    Ich füllte Kühlmittel nach und stellte danach beim fahren hin und wieder weißen Rauch aus dem Auspuff kommend fest.
    Muss dazu sagen dass ich regelmäßig bei der Werkstatt vorbeifuhr
    um nachschauen zu lassen, weil ich mich nicht wohl fühlte mit dem Auto so weiter zu fahren.
    Also ließ ich von der Werkstatt eine neue Zylinderkopfdichtung und
    Wasserpumpe inkl. aller Dichtungen und Schrauben etc. einbauen.
    Das ist jetzt 4 Wochen her und die ersten zwei Wochen war alles problemlos, kein Rauch, kein Wasserverlust, doch leider zu früh gefreut . Seit letzter Woche erneut hin und wieder weißer Rauch und seit dieser Woche wieder Kühlwasserverlust.
    Bei der Werkstatt war ich auch schon wieder öfters, doch die können sich das Problem nicht erklären (super Sache …..)
    Vielleicht hat ja jemand einen solchen Fall schon mal gehabt oder zufällig mit bekommen? Da ich echt verzweifelt bin hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus Uwe

  • #2
    AW: Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

    Ersteinmal herzlich Willkommen im besten Forum rund um den X3 auch wenn dein erster Thread keinen freudigen Anlass hat.
    Ist ein CO2 -Test gemacht worden? War Öl im Kühlwasser? War Kühlwasser im Öl? Wurde das Kühlsystem abgedrückt? Wurde die Kopfdichtung auf Verdacht getauscht? Ist der Kopf geplant worden vor Einbau der neuen Dichtung?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

      Hallo jimmyx3,

      Willkommen im Forum!

      Da die Zylinderkopfdichtung neu ist vermute ich das Entweder Zylinderkopf oder Motorblock einen Haarriss haben.
      Ein C0²-Test währe auch jedenfall der erste schritt.

      Evtl. könnte auch noch der AGR-Kühler undicht sein.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

        Vielen Dank für eure schnellen Antoworten.
        Die Schläuche wurden vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung bereits abgedrückt und es war alles in Ordnung. Es ist kein Öl im Kühlwasser und auch kein Kühlwasser im Öl. Angeblich wurde der Kopf vermessen und der Motor auf Haarrisse untersucht.
        Die Kopfdichtung wurde auf Verdacht getauscht, hat aber anscheinend nichts gebracht.
        @Lion: Für was steht AGR?
        Vielleicht fällt euch noch was ein, ich weiss nicht mehr weiter...........

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

          Zitat von jimmyx3 Beitrag anzeigen
          Vielleicht fällt euch noch was ein, ich weiss nicht mehr weiter...........
          Auf jeden Fall solltest du dir mit dem Bezahlen Zeit lassen. Da der Fehler offensichtlich noch immer nicht behoben ist, hat die Werkstatt bis dato ihren Werkvertrag nicht erfüllt ergo mußt du (noch) nichts bezahlen.
          Und wenn auf "Verdacht" irgendwelche Teile getauscht wurden ohne, dass der Fehler behoben ist brauchst du das auch nicht bezahlen. Siehe "Werkvertrag"...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

            AGR ist das Abgasrückführungsventil und ist am Ende des Ladeluftrohres zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke zu finden.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

              An Housil, die Rechnung ist leider schon bezahlt, da ich davon ausging die Sache wäre damit erledigt .
              Naja zur Not halt dann über §.

              Viell. ne dumme Frage aber was bewirkt der CO2 Test und wie kann man ohne Ausbau feststellen ob der AGR defekt ist ???

              LG Uwe

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlwasserverlust/Rauch/Zylinderkopfdichtung gewechselt

                Über den CO2-Test kannst du sehen ob Abgase in das Kühlwasser gelangen. Wenn dem so sein sollte gehts auch umgekehrt.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X