Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzen vorsorglich wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Glühkerzen vorsorglich wechseln?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich auf meinen Post mit dem Verteilergetriebe so viele Antworten bekommen habe, probiere ich es doch gleich mit einer neuen (vielleicht einfacheren) Frage :-)

    Mir wurde empfohlen bei meinem E83, BJ 11/2005, 2.0 d, 110.000 km die Glühkerzen vorsorglich zu wechseln. Der Motor startet (auch im Winter) ohne Probleme.
    Doch anscheinend fressen sich die Glühkerzen mit der Zeit im Zylinderkopf fest, so dass sie, wenn sie mal wirklich defekt sind, nicht mehr herausschrauben lassen und abbrechen. Dann müsste der Motor geöffnet werden.

    Habt ihr eigene Erfahrungen mit dem Thema, bzw was würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • #2
    AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

    Lese ich jetzt hier im Forum das erste mal.
    Wechseln kann natürlich trotzdem nie schaden.

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      Habe ich auch noch nur gehört. War hier auch noch nie ein Thema, bzw. Problem.

      Ich sträube mich auch ein bisschen dagegen alles zu tauschen was geht, zumal die Dinge ja auch noch funktionieren...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

        Bei meinem 3er waren sie nach 10 Jahren und 200.000km festgefressen,
        funktionierten aber noch.

        Kommentar


        • #5
          AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

          Bei meiner Frau ihren e46 ist eine kaputt!! Springt aber im Winter trotzdem tadellos an!!

          Ist auch ganz schön arbeit weil die ansaugbrücke dafür ab muss!! Zumindest beim 320d mit 15o Ps!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

            Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            nachdem ich auf meinen Post mit dem Verteilergetriebe so viele Antworten bekommen habe, probiere ich es doch gleich mit einer neuen (vielleicht einfacheren) Frage :-)

            Mir wurde empfohlen bei meinem E83, BJ 11/2005, 2.0 d, 110.000 km die Glühkerzen vorsorglich zu wechseln. Der Motor startet (auch im Winter) ohne Probleme.
            Doch anscheinend fressen sich die Glühkerzen mit der Zeit im Zylinderkopf fest, so dass sie, wenn sie mal wirklich defekt sind, nicht mehr herausschrauben lassen und abbrechen. Dann müsste der Motor geöffnet werden.

            Habt ihr eigene Erfahrungen mit dem Thema, bzw was würdet ihr empfehlen?

            Vielen Dank für eure Antworten!
            Leider muss ich sagen das mit steigender Laufleistung die Gefahr größer wird, das Glühkerzen beim Herausschrauben abreißen.

            Auch wenn hier noch niemand davon gehört habe ist das keinen Seltenheit.

            Mann kann dem aber entgegenwirken wenn man dem Motor vor dem Ausbau der Zündkerzen ordentlich warm fährt und dann schnell Zerlegt.
            So haben wir eine sehr gute Quote
            Auf verdacht Tauschen würde ich nicht machen, eher erst wenn 1-2 Kaputt sind würde ich alle Tauschen lassen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

              vielen Dank für die zahlreichen Antworten.... dann ist doch ein wenig was dran...
              Das mit dem Ansaugtrackt abnehmen war mir bekannt und auch das mit dem richtig heiß fahren....
              werde nun überlegen was ich mache....

              Kommentar


              • #8
                AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

                Was ist denn eigentlich wenn ich zum das in der Werksatt mache, nen KV von sagen wir mal 250,- € bekomme und wenn ich den Wagen wieder abholen will heisst es, leider ist eine Glühkerze abgerissen, wir haben dann den Kopf runternehmen müssen das kostet jetzt nen 1000 er ...
                Liegt das Risiko bei mir, oder bei der Werkstatt?

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

                  Etwas Off Topic

                  Hier könnt Ihr was über Glühkerzen lernen und auf Seite 15 erfährt der werte Leser, dass auch beim Ausdrehen mit einem Drehmometschlüssel gearbeitet werden muss.

                  insgesamt sehr informativ
                  http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf
                  Zuletzt geändert von zippol; 29.05.2012, 05:34.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                    Was ist denn eigentlich wenn ich zum das in der Werksatt mache, nen KV von sagen wir mal 250,- € bekomme und wenn ich den Wagen wieder abholen will heisst es, leider ist eine Glühkerze abgerissen, wir haben dann den Kopf runternehmen müssen das kostet jetzt nen 1000 er ...
                    Liegt das Risiko bei mir, oder bei der Werkstatt?
                    Die rechtliche Grundlage kenne ich nicht. Aber wenn eine Werkstatt bei einer 250.- Rep. einfach weiter macht ohne Freigabe... brauchen sie sich nicht wundern wenn sie auf den Kosten sitzen bleiben.
                    Es kann immer etwas schief gehen, das wichtigste ist dann die Kommunikation.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

                      Das Problem ist dann doch aber, selbst wenn bei der Reparatur eine Glühkerze abreißt und kommuniziert wird, wer lässt sein Auto dann nicht reparieren?

                      Das eine Reparatur am Ende teurer als der KV wird, ist meist das Risiko des Kunden, oder laßt ihr dann das Auto in der Werkstatt stehen und kauft ein anderes?

                      Vorsätzlich wird wohl kein Mechaniker Schäden verursachen.
                      sigpic
                      Grüße aus NRW

                      Udo

                      Kommentar


                      • #12
                        Gerade bei solchen Kosten Explosionen ist es wirklich nicht selten der Fall das sich ein Kunde für ein neues Fahrzeug entscheidet.

                        Wobei das meist dann noch drastischere Geschichten sind.
                        Das wir einen Zylinderkopf demontieren mussten ist aber in den letzten Jahren nur Zweimal vorgekommen.
                        Da ist die Fehlerquote bei Injektoren Höher.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Gerade bei solchen Kosten Explosionen ist es wirklich nicht selten der Fall das sich ein Kunde für ein neues Fahrzeug entscheidet.

                          Wobei das meist dann noch drastischere Geschichten sind.
                          Das wir einen Zylinderkopf demontieren mussten ist aber in den letzten Jahren nur Zweimal vorgekommen.
                          Da ist die Fehlerquote bei Injektoren Höher.
                          Lion hat durchaus die richtige Erfahrung. Wobei es noch nicht einmal wesentlich drastischer sein muß. Nehmen wir doch mal einen echten Fall: Wenn nach ständigen Reparaturen nicht unter 1.000€ dann mal die nächste 1.000 € Rep. ansteht oder sich auch nur abzeichnet, verliert man Lust und Liebe an dem Fahrzeug und schaut sich nach was Neuem um. Nur schlafen die meisten Verkäufer dann absolut und werden noch nicht mal auf mehrfache Nachfrage nach einem Ersatzautochen aktiv. Deswegen fahren wir jetzt auch wieder BMW und sind nicht etwa bei MB geblieben, obwohl der Verkäufer ganz leicht die Chance gehabt hätte, hier einen "Jungen Stern" mit Inzahlungsnahme des "Problems" zu verkaufen. Wenn ich aber wählen kann (oder will) dann wird es eher zu BMW tendieren, obwohl es schon von Modell zu Modell unterschiedliche Entscheidungen gäbe.
                          Zum Thema vorsorglich wechseln: VTG Getriebeöl ja, Rest erst wenn wirklich kaputt - oder weiß man ob man das Auto bis zur fälligen Rep. noch in fahrbereitem Zustand hat ? Im Übrigen war der gute Ruf des Xi entscheidend für den Kauf, irgendwann will man fahren und nicht reparieren lassen.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Glühkerzen vorsorglich wechseln?

                            ich denke wenn dann beim Wechseln eine abreißt kann ja die Werkstatt nicht unbedingt was dafür (außer die haben das fahrlässig gemacht...). Da wäre eher der Konstrukteur dran... oder der Kostensparer, der bei den Kerzen 10 cent eingespart hat und das schlechtere material verwendet :-(


                            Mal ne Frage noch, die ich mir wahrscheinlich selbst gleich beantworte:

                            Gibts eigentlich Erfahrungswerte wie lange die Glühkerzen in der Regel halten??

                            Ja ich weiß, das hängt sicher von der Anzahl der (Vorglüh-)Starts ab, und kann überhaupt nicht generell gesagt werden...
                            Oder gibt es anhaltswerte bei eher Kurzstreckenfahrt und bei langstreckenfahrt?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist stark unterschiedlich.
                              Da ich beim Tausch normal nicht weis ob Kurzstrecke oder nicht kann ih da keine zuverlässige Antwort geben.

                              Die Haltberkeit geht von ca. 60tkm-150tkm Ausnahmen bestätigen die Regeln.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X