Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

    Hallo,

    mein Xi hat seit längerem das Problem, dass die beiden elektr. Spiegelverstellungen sowie die Spiegelheizungen nicht mehr funktionieren.
    Habe sie manuell auf mein Blickfeld eingestellt aber auf dauer nervig.

    Also auf Ursachenforschung begeben.
    - Beide relevanten Sicherungen gecheckt, sind i.O. (auch mit neuen versucht)
    - kein Fehlerspeichereintrag
    - neues Türmodul probiert, kein Erfolg beide Spiegel keine Funktion
    - Türpappe entfernt, Alle Leitungen und Stecker intakt

    kennt jemand das Fehlerbild oder hatte es selbst und hat eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke und Grüße
    Alex

    P.S. Ausstattung: ohne Anklappfunktion und ohne Memory. Mit autom Ablendfunktion und Heizung.

  • #2
    AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

    Hallo,
    da der Fehler ja an beiden Spiegeln vorhanden ist ,würde ich eher auf ein Relais tippen was die Stromversorgung durchschaltet(oder Kabelbruch) für die Spiegel / Heizung .Kurzschluß kann auch nicht sein da ja keine Sicherung ausgelöst hat.
    Aber ohne Schaltbild ist es nur blindes raten.
    Oder kannst Du messen?
    Dann mal schauen ob an den Schaltern bzw. den Steuergeräten 12V Spannung anliegt.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

      hallo,

      erstmal Danke für deine Antwort. 12V liegt am Türmodul an, Fensterheber gehen auch tadellos.
      Ich hab hiermal nen Schaltplan, hoffe er ist lesbar.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

        Hallo,
        Leider schlecht zu erkennen.
        Hast du mal ein Link oder kannst es sauber/flach einscannen.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          Das macht Ihr dann bitte er PN oder email, es sei denn der Plan ist von Dir...

          Danke.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Zudem steht da links oben N47

            Vielleicht sollte Alex erst einmal schreiben, dass sein X3 von 2OO5 ist

            ------------------
            Gesendet von meinem Samsung Galaxy Pad 7 mit Tapatalk II
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

              ..ja ist korrekt, Motorisierung hat aber keinen Einfluss auf das geschilderte Problem. Die Elektrik ist sowohl meim VFL als auch FL in diesem Punkt identisch.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Nutzt doch einfach die bestehenden Möglichkeiten und verlinkt diese
                http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...02.svg?m=e8385

                http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...95.svg?m=e8385

                Hat du die Spannung schon direkt am Türmodul(Fensterheberschalter) gemessen?
                Messe mal die wiederstände der spiegelmotoren.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

                  Hi,

                  danke für die Verlinkung. Hier lag auch schon mein erster Fehler. Es gibt wohl ein Türmodul "high" und "low". Unterschied ist, dass das high (bei Ausstattung Anklappspiegeln und Memory) die Steuerung der Spiegel über LIN-Bus leitet.

                  Bei mir ist quasi ein low verbaut (ohne LIN-BUS).

                  Hatte beim ersten Quertausch des Türmoduls unwissentlich ein high-Exemplar. Aber nach Recherche und Versuch mit einem low ebenfalls keinen Erfolg.

                  Aber zu deinem Tip, ja Spannung liegt am Türmodul an. Widerstand der Motoren müsste ich dann mal messen, werd ich mal am WE nachholen.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

                    Nabend,
                    eigentlich gibt es ja dann 2 Module bei High ausstattung....egal,
                    was ist denn wenn die Masse am Modul fehlt durch ein defektes/gebrochenes/unterbrochenes Kabel?
                    Welche Masse nimmst du immer als Bezug?
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

                      warum gibt es zwei high-Türmodule?

                      Masse habe ich sowohl an einem Karosseriemassebolzen genommen als auch am braunen Massepin des Steckers, alles i.O.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

                        Hi,
                        bin nach dem 2 Schaltbild gegangen.Aber es heißt ja 23a und ist gestrichelt gezeichnet könnte also 1 Modul sein sorry
                        Die Spiegelheizungen laufen eigentlich unabhängig von den Motoren.
                        Wenn du an Pin 2 zu Pin 3 Spannung messen Kannst ist doch die Spiegelheizung nach dem Einschalten in Betrieb oder Heizung unterbrochen.

                        Pin 4 und 6 (liegen über Steuerung an Klemme30)müssen auch zu Pin 5 (Klemme 31 Masse/-) je nach Verstellung Spannung vom Türmodul bekommen.Wenn das der Fall ist sind die Mororen defekt.Halte ich für unwahrscheinlich.
                        Wenn nicht Dein Modul defekt ist könnten die Schalter selber noch kein Signal an das Modul geben...
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: mögliche Ursache für defekte Spiegelverstellung

                          Hi,

                          danke für die Tips, habs mittlerweile aufgegeben. Ein Bekannter ist Elektriker beim Freundlichen, werd ihm meinen Xi beim nächsten Heimatbesuch auf'n Hof stellen und fertig

                          Trotzdem Danke an alle.

                          Grüße

                          Alex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X