Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WO befindet sich die Zentralelektrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] WO befindet sich die Zentralelektrik

    Guten Abend liebes Forum,
    Ich wollte euch fragen, wo ich die Zentralelektrik in meinem E83(2008) finde. Also der Ort wo viele/alle Relais sich auch befinden.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und finden möchte.

    Mit besten Grüssen
    Doch nur ...

  • #2
    Du meins sicher das Grundmodul(ZKE)

    Das findest du hinter dem Handschuhfach im Geräte Träger das unterste mit 3 Steckern.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

      @ Werner,
      wenn du schon gerade online bist, eine passende Frage zum Thema zumindest ähnlich:
      Wo nimmt man für ein im Kofferaum neu zu installierendes Gerät (DVD Player, Multimedia Interface usw) am besten Dauerplus und Zündung ab.
      Ok, Dauerplus Batterie im Kofferraum (35d) aber Zündung ?

      Ich könnte mir die Frage des TE auch als in der Richtung begründet (was ein Deutsch !) vorstellen.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

        Zitat von creiko Beitrag anzeigen
        Ich könnte mir die Frage des TE auch als in der Richtung begründet (was ein Deutsch !) vorstellen.
        Da liegst du nicht komplett falsch, ich müsste auch ein Zündungsplus finden, für meine Standlichter, welche ich dann als TFL nutzen möchte.

        Ach und sind im Handschuhfach nicht nur die Sicherungen? Oder sind diese Sachen alle unter einer Abdeckung mit 4-5 Schrauben versteckt?
        Doch nur ...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rickmiinson Beitrag anzeigen
          Ich wollte euch fragen, wo ich die Zentralelektrik in meinem E83(2008) finde. Also der Ort wo viele/alle Relais sich auch befinden.
          Hallo,
          Meine bescheidene Gegenfrage, was suchst du denn da, bzw
          Was willst du machen?

          ------------
          Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Meine bescheidene Gegenfrage, was suchst du denn da, bzw
            Was willst du machen?
            Ich moechte meine LED Angel Eyes als TFL verwenden, also dass sie immer angeen, wenn ich die Zuendung starte. Das automatische Licht schaltet die Angel Eyes erst zusammen mit dem Xenon Licht bei Dunkelheit ein. Und das programmierte TFL von BMW aus hatte ich vorher drin, das war Xenon UND angel eyes sobald Motor lief. Um mein Ziel zu erreichen muesste ich nun ein relais oder allgemein eine Verbindung zwischen Zuendungsplus und den Angel eyes herstellen. Das würde ich meiner Meinung nach am besten der Zentralelektrik zusammenschliessen.
            Hoffe das erklaert es soweit
            Doch nur ...

            Kommentar


            • #7
              ok , alles klar
              Ich bin auch ein Freund von “Ringe leuchten lassen“

              da die Leuchtkraft aber offiziell ja auch nicht ausreicht
              Habe ich mir noch echte Tagfahrleuchten zusätzlich nachgerüstet

              Im normalen Betrieb schalte ich mir das normale Standlicht mit an,
              damit die Tacho Innen Beleuchtung auch an ist,
              die könnte für mich auch gerne immer an sein

              Normalerweise dürfte das Tagtägliche zusammen mit Standlicht auch nicht leuchten
              (u.a. auch wegen hinten, ist mir aber egal)

              -------------
              Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                achso
                PS: die klemme 15 (Zündspannung) würde ich mir vom Radio holen

                ----------
                Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  achso
                  PS: die klemme 15 (Zündspannung) würde ich mir vom Radio holen

                  ----------
                  Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
                  Klemme 15 ist genau das was ich brauche! Wo kann ich diese finden, dort im handschufach nahe dem sicherungskasten? Da im Grundmodul? Wenn ja, wie genau komme ich an das ran?

                  Edit: oder meinst du, dass ich die vom Radio holen soll, also direkt hinter dem Radio? Mir wäre ein zentraler Ort wo alle Kabel zusammen laufen lieber. Also das Grundmodul, oder?
                  Zuletzt geändert von rickmiinson; 31.05.2012, 07:03.
                  Doch nur ...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

                    Die Klemme 15 müßte auch an der Endstufe hinten (Kofferraumboden)ankommen...
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      Die Klemme 15 müßte auch an der Endstufe hinten (Kofferraumboden)ankommen...
                      Kommt dort hinten auch das Kabel der Standlichtringe an? Ich möchte naemlich ungern ein Kabel von hinten nach vorne irgendwo ziehen.
                      Die Lösung die ich suche, sollte eine möglichst einfach zugaengliche Stelle sein, wo ich auf möglichst kurzer Distanz das Zündungsplus Kabel und das Kabel der Standlichtringe verbinden kann.
                      Doch nur ...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

                        Zitat von rickmiinson Beitrag anzeigen

                        Edit: oder meinst du, dass ich die vom Radio holen soll, also direkt hinter dem Radio? l, o
                        Ja direkt hinten am Radiostecker, dann bist du auch direkt " hinter " einer Sicherung

                        Die Verdrahtung hinterm Handschuhfach ist mir persönlich zu knubbelig

                        PS: die Ringe bleiben so oder so zu schwach als reguläres TFL

                        PPS: was hast du für ein witziges Kennzeichen?
                        Bekommt man die nicht EU Teile immer noch?
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

                          Hallo rickmiinson,

                          hier habe ich beschrieben, wie man Deine Idee einfach umsetzen kann (ich hab das bei meinem X3 so realisiert; musste etwas experimentieren, um die Lampenprüfung zu überlisten).
                          Klemme 15 hab ich am Sicherungsträger (Handschuhfach) "angezapft" - hab dort 'nen freien Steckplatz "verdrahtet" (ist im oben genannten Thread auch irgendwo erläutert).

                          Viele Grüße, Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

                            @micha, dankeschoen schonmal fuer die tipps. Ich werde es erstmal am handschufach testen, sonst sofort mich ans radio wagen.
                            Weisst du denn wie genau ich dort hinter das Handschuhfach komme, also zu den Kabeln?
                            Zu dem TFL. Ja die Ringe sind nicht hell genug, trotzdem moechte ich bei schlechterem Wetter mit den LED Brennern fahren.
                            Zu meinem Kennzeichen: Das ist ein Schweizer Kennzeichen. Ich bin Schweizer, mit einem zweiten Wohnsitz im Norden Deutschlands.

                            @Uli, grosses Dankeschön an deine Anleitung! Die wird mir bestimmt weiterhelfen. Jetzt muss ich nurnoch die Kabel finden!
                            Doch nur ...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: WO befindet sich die Zentralelektrik

                              Für die Standlichter bzw.TFL gilt natürlich vorne abzunehmen.
                              Aber creiko hatte ja auch gefragt....
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X