Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie leer / defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Batterie leer / defekt

    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein Problem. Heute morgen habe ich meinen X3 gestartet und dabei festgesetllt das er sich dabei recht schwer getan hat. Ist gerade so angesprungen, als wenn die Batterie leer ist. Jetzt ist dieser Zusatand im Sommer ja sehr ungewöhnlich ich das eigentlich nur aus dem Winter. Ich fahre nur Kurzstrecke zur Arbeit und der Dicke steht auch manchmal paar Tage.

    Jetzt meine Frage/n
    1.) Kann eine Batterie auch im Sommer kaputt gehen? Wenn ja kann man feststellen ob die wirklich defekt ist oder nur entladen?

    2.) Kann ich feststellen ob ich einen Verbraucher habe der Strom zieht? Habe da gedacht ich klemme den Pluspol ab und messe dann ob ich einen Verbraucher habe. Kann ich das einfach so machen? Oder kann dabei was an der Bordelektronik kaputt gehen? Wenn ich messe wieviel mAmpere darf der X3 im Stand ohne angeschaltete Verbraucher ziehen was ist da normal oder zieht er im Stand überhaupt nichts?

    Vielen Dank für eure Antworten

    mfg
    matthias

  • #2
    AW: Batterie leer / defekt

    1.Ja kann ,ist ein Folgeschaden vom Winter.2.
    3.Wie alt ist Sie denn?
    4.Was heißt Kurzstrecke?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Batterie leer / defekt

      Hallo Matthias,

      JA, die Batterie kann auch im Sommer "die Hufe hochreissen"!

      Zum Thema defekt oder entladen halte ich mich als Nicht-Elektriker zurück, auch beim Thema Pole abklemmen und Ruhestrom messen .

      Nur mal als Anregung: Warum sollte die Batterie entladen sein, wenn Du an Deiner Elektrik nix geändert hast?

      Deshalb tippe ich eher auf Defekt. Wenn das Dingens natürlich neu sein sollte, dann such mal nach einem "versteckten" Verbraucher"...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Batterie leer / defekt

        Für die Strommessung empfiehlt sich ein Zangenamperemeter. Dies wird einfach um den Pluspol gelegt, ohne etwas abzuklemmen...
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Batterie leer / defekt

          Hallo Matthias,

          was heißt "recht schwer getan"? Hat der Anlasser hörbar langsam durchgedreht, oder hat er ungewöhnlich lange zum Anspringen gebraucht?

          Ich hatte bei meinem Xi ähnliche Symptome, allerdings nicht bei jedem Anlassen - am Ende war es der Anlasser, der getauscht werden mußte.


          PS: Gruß in meine Heimatstadt...
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: Batterie leer / defekt

            Zitat von Frisbee200 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            1.) Kann eine Batterie auch im Sommer kaputt gehen? Wenn ja kann man feststellen ob die wirklich defekt ist oder nur entladen?
            Ich habe mal gelernt, die Batterien sterben im Sommer aber im Winter merkt es erst.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              Ich konnte deinem Profil leider nicht entnehmen ob du einen Diesel oder Benziner hast.
              Natürlich kann eine Batterie auch im Sommer sterben.

              Wenn du verbraucher prüfen willst solltest du das am besten am Minus prüfen ist ungefährlicher.
              Am einfachsten ist eine Stromzange die man nur rum klemmt, die sind aber meist nicht so genau.
              Zur Prüfung muss das Fahrzeug abgeschlossen sein (Heckklappe schloss verriegelt) und mindestens eine Halbestunde in diesem Zustand stehen.
              Der Xi darf sich maximal 40mA (0,04A) aus der Batterie genehmigen.

              Ob eine Batterie Defekt ist oder Leer, lässt sich nur mit einem Batterietester zuverlässig sagen.

              Wenn es ein Diesel ist währe bei mir der Anlasser an erster Stelle.
              Dieser kann auch mit einer Strommesszange (min. 800A)geprüft werden.
              300A und knapp drüber ist ok, 400A ist schon schlechter, ab 500A eindeutig Defekt. Dabei gehe ich von den Spitzen Werten aus. Ich habe bis jetzt immer nur mit der BMW IMIB geprüft, dem entsprechend können die Ergebnisse anderer Geräte abweichen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Batterie leer / defekt

                Nabend zusammen,

                danke für die Zahlreichen Antworten.

                Ich hab mal zwei Fotos der Batterie angehangen, wo sieht man wie alt die ist? Kann es die Einstampfung auf dem Minuspol sein?

                Mit Kurzstrecke meine ich eine Tour = 10km somit am Tag 20km.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Die Batterie ist in der 32 Woche 2005 hergestellt worden. Die Stärkste ist sie sicher nicht mehr.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Batterie leer / defekt

                    32KW 2005 , kann schon sein das die die Grätsche macht.7Jahre ist o.k.
                    Da würde ich mir schon keine Gedanken mehr machen,
                    Neu und Kosten ca 100.-
                    Übrigens das Auge zeigt den Ladezustand an wobei ich noch keine Batterie gesehen habe die älter als 5 Jahre war und auf grün stand(Absicht?)
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Batterie leer / defekt

                      sieht man grün (wenn überhaupt vorhanden) nur bei laufendem Motor ??

                      mein Jahreswagen hatte sofort schwarz,.. (zumindest bei stehendem Motor)
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Batterie leer / defekt

                        Ok supi das habe ich mir gedacht, dann werde ich schonmal eine neue Batterie ins Auge fassen.

                        Mit meiner jetzigen werde ich mal zu BMW und diese mal testen lassen wenn die doch ok sein sollte werde ich mal den Ruhestrom messen.

                        Vielen Dank für die Antworten hat mir sehr geholfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          sieht man grün (wenn überhaupt vorhanden) nur bei laufendem Motor ??

                          mein Jahreswagen hatte sofort schwarz,.. (zumindest bei stehendem Motor)
                          Grün sieht man nur bei vollgeladener Batterie, bei guter durchmischung des Elektrolyts.
                          Diese Anzeige ist eine vereinfache Säuredichtemessung.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Batterie leer / defekt

                            7 Jahre ist für eine Batterie ein passables Alter. Eigentlich sagt man, dass eine Batterie nach 5 Jahren über den Jordan gehen darf, unsere halten sogar nur noch zwei Jahre.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                              7 Jahre ist für eine Batterie ein passables Alter. Eigentlich sagt man, dass eine Batterie nach 5 Jahren über den Jordan gehen darf, unsere halten sogar nur noch zwei Jahre.
                              Mit welchen lebenserhaltenden Maßnahmen kann man einer Batterie etwas Gutes tun? Unsere wird bald 5 Jahre.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X