Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

    Servus Miteinander,

    habe das Problem das sich bei meinen BMW X3 2.0D 177PS (E83) Automatik,
    am Pfingstsonntag der Motor verabschiedet hat.
    Nach Abschleppen durch ADAC zum BMW Händler und 2 Tagen später wurde mir mitgeteilt das der Motor im 2.ten Zylinder einen Riss hat.
    Motor muss getauscht werden. Kostenvoranschlag: Motor 9000€, Lohn 2500€
    Kulanzantrag bei BMW gestellt, BMW sagt 6000€ zu.
    Fzg. ist Baujahr 09.2008, hat 94.000km drauf und alle Wartungen vom BMW-Vertragshändler bekommen. Wasser und Öl war immer im Motor.
    Laut Fehlerspeicher lässt sich nichts nachvollziehen. Steht nix drin.
    Wie kann so leicht ein Riss im Motor sein? Materialprobleme?

    Fahrzeugleasing läuft noch bis 09.2012.

    Was wäre die beste Vorgehensweise?
    Fahrzeug defekt lassen und die Differenz zum Leasing-Restwert bezahlen?
    Fahrzeug wird vermutlich nicht verkaufbar sein im defekten Zustand?
    Angebot von BMW annehmen und 6000€ zuzahlen?

    Lt. Werkstatt-Meister bekommt er nicht mehr von BMW raus.
    Soll ich selber nochmal bei BMW Druck machen?
    Bin Erstbesitzer bei diesen Fahrzeug. Bringt's was?

    Gruss

  • #2
    Hi, watre mal ab. PoWder hatte ein ähnliches Problem und ich denke, er wird sich dazu auch noch melden. Erstmal nix zahlen. Da müsste meines Erachtens nach von BMW noch was kommen.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

      Hallo

      Wieso ist denn der Motor so teuer ?

      http://de.bmwfans.info/parts/catalog.../short_engine/

      Des weiteren würde es doch reichen den Block zu tauschen .

      http://de.bmwfans.info/parts/catalog.../engine_block/

      Kommentar


      • #4
        AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

        Hallo Hefdy,

        Motorschaden ist hart...

        Bevor ich noch 1 oder 2 Fragen habe - meine Erfahrung mit dem gleichen Fahrzeug.

        177er Diesel - Baujahr 12/08 - Motorschaden bei 85.000 nach 23 (!) Monaten.
        Da ich damit ganz knapp innerhalb der 2 Jahre war, KEINE Zuzahlung - auch nicht für eine Woche Leihwagen.

        Die Preise waren Deinen sehr ähnlich - nur ohne Beteiligung durch mich.

        Bei mir hat sich der Schaden durch Wasserverlust (Lämpchen hat geleuchtet) angekündigt. Angeblich hatte ich auch einen Riss im Motor.

        Mein Fahrprofil damals: Viel Autobahn und davon viel Vollgasanteil...

        Fragen:

        Wie hat sich Dein Schaden "angekündigt"?
        Bist Du IMMER in der gleichen Werkstatt?
        Da Dein Leasing ausläuft, was ist danach geplant? (Könnte ja auch Deine Vehandlungsposition stärken oder aber schwächen...)

        100 % gibts halt nur innerhalb 24 Monate - alles andere ist Verhandlungssache, je nach Schaden und Kundenbeziehung (?).

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Moin Hefdy,

          du hast anscheinend keine Garantie verlängert oder?

          BMW hat 6.000 zugesagt, wie steht dein Händler zum Thema Kulanz?

          Lass die nen Kostenvoranschlag machen. Ggfs. können unsere Spezies dann mehr dazu sagen.

          Ich habe auch bei 75.000 nach 3 Jahren nen neuen Motor bekommen. Hatte aber die Euro+ als Garantie.

          Also, Kostenvoranschlag mit den zu reparierenden Positionen einholen.

          Falls du nach Ablauf des Leasings zu einem weiteren BMW tendierst, bring dies zur Sprache. Vielleicht lässt sich hier etwas machen. Es handelt sich um Privatleasing?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

            1. -keine echte Ankündigung?
            Das Kühlwasser Lämpchen hat im letzten halben Jahr nur 2x kurz für 5sec geblinzelt, was ich auf die Schräglage des Auto zurück führte. Ging aber nach 5sec sofort wieder aus. Hab darauf doch mal das Kühl-Wasser gecheckt vor 3 Monaten und 0,25Liter Wasser aufgefüllt.
            Zudem war der Wagen Anfang Mai in der BMW-Werkstatt, da wurde im Rahmen der eines BMW Rückrufes die Kraftstoff-Filterheizung getauscht.
            Da war der Wagen am Computer dran.
            Der Meister sagte darauf zu mir, das könne man nicht erkennen.

            2. - immer gleiche BMW-Werkstatt, nur jetzt beim Schaden steht er natürlich woanders. Müsste das Fahrzeug erst zu meinen Händler bringen lassen.
            Der ADAC hat mich nur bis zum nächsten BMW geschleppt un dort steht er nun in Regensburg.

            3. -ich wollte das Fahrzeug eigentlich übernehmen und nächstes Jahr zusätzlich einen Mini Coupe kaufen.

            Weiss jetzt nicht recht ob man die Kulanz-Anteil höher bringt?

            Mein Fahrstil: überwiegend Landstraße, vielleicht 20% Autobahn-Anteil, wobei auf der Autobahn lass ich ihn schon laufen. Aber einen Automatik kann man nicht wirklich treten.

            Fakt ist: Ich fahre nun 34 Jahre Auto und hatte noch bei keinen Auto einen Motorschaden. Wenn der Schaden bei mir hängen bleibt war das der letzte BMW den ich gekauft habe.
            Andere Hersteller gebn bis zu 7 Jahre Garantie, das muss man sich schon überlegen.

            Ich bin Dieselfahrer aus Leidenschaft, ich hatte früher einen Ford Diesel 1,6 mit 54 PS, auf den fuhr ich über 300.000Km und der Motor war noch gut, nur Karosse defekt.

            Ich bin echt überrascht das ein BMW-Diesel so schlecht ist?

            servus

            Kommentar


            • #7
              Bevor du jetzt BMW verteufelst verfolge doch erstmal unsere Tipps.

              Den Kostenvoranschlag kannst du mit deinem Händler besprechen. Dann weißt du mehr. Wie weit steht der Wagen entfernt? Wie schnell brauchst du den Wagen wieder?

              Kurze Info noch: die Garantiebedingungen bei deiner 7 Jahre Garantie Marke ist auch mit Vorsicht zu genießen. Die AGB's sprechen da be eindeutige Sprache! Die werden schließlich nicht reich vom Geben sondern vom Behalten...

              Also kühlen Kopf bewahren und die Sache durchdacht angehen.

              Was hast du jetzt mit der Werkstatt, wo der Wagen steht besprochen?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                du hast anscheinend keine Garantie verlängert oder?
                ? ich denke nicht?, wurde mir auch nicht angeboten?

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                BMW hat 6.000 zugesagt, wie steht dein Händler zum Thema Kulanz?
                ist Sixt-Leasing, die verweisen auf BMW und die BMW-Werkstatt sagt sie hätten alles versucht?

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Also, Kostenvoranschlag mit den zu reparierenden Positionen einholen.
                Kostenvoranschlag liegt nur telefonisch vor. ich weiß auch nicht ob's was bringt den Wagen woanders zu reparieren.
                Lt. Leasing-Vertrag muss das Fzg. mit Original-Teilen gewartet werden.
                Zudem zahlt dann BMW garnix mehr dazu. Das ganze läuft derzeit auf's Wohlwollen von BMW hinaus.

                servus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Den Kostenvoranschlag kannst du mit deinem Händler besprechen. Dann weißt du mehr. Wie weit steht der Wagen entfernt? Wie schnell brauchst du den Wagen wieder?
                  Derzeit habe ich ein kostenloses Leihfahrzeug von freundlichen BMW-Händler, ist angeblich Teil der "Mobile Care Garantie" für jeden BMW. Somit habe ich keinen Stress.

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Kurze Info noch: die Garantiebedingungen bei deiner 7 Jahre Garantie Marke ist auch mit Vorsicht zu genießen. Die AGB's sprechen da be eindeutige Sprache! Die werden schließlich nicht reich vom Geben sondern vom Behalten...
                  Das ist schon klar, aber ein Motorriss? das gibt schon zu denken.

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Was hast du jetzt mit der Werkstatt, wo der Wagen steht besprochen?
                  ich habe mit dem Werkstatt-Meister eine Reparatur vereinbart. Details werden aber erst am Montag besprochen. Ich will am Montag auch mal mit BMW Kundendienst selber reden.
                  Denn mein Sohnemann fährt auch einen BMW 123D. und wie gesagt es stände ja auch ein Neukauf zur Rede.

                  mal sehn.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht der Wagen nicht bei deinem eigentlichen Händler/Werkstatt. Diese hat dir auch den Kostenvoranschlag unterbreitet?

                    Lass dir den schriftlich geben und besprich dieses dann noch einmal mit deiner "Stammwerkstatt". Vielleicht erreichen die mehr für Dich. Die reparieren ja auch mit Originalteilen...

                    Im schlimmsten Fall musst du in den sauren Apfel beißen und die Zuzahlung tätigen. Aber 6.000€ von BMW ist ja auch nicht sooo schlecht.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?


                      Hier der aktuelle Preis.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Hefdy,

                        mit dem Kühlwasser gings bei mir los - gleiche Menge nachgekippt übrigens...

                        Lies mal Deine email...

                        Sixt-Leasing ist für den Händler nicht so doll - Dein Händler verdient "nur" an der Werkstatt und nicht am Kauf...

                        Der 1er und der eventuelle Mini stärken Deine Position schon... (Ausser die sind auch von Sixt)

                        Ich würde zum Stammhändler gehen! Der jetzige Händler sieht Dich ja sowieso nicht wieder, oder?
                        Die beiden sollen sich mal unterhalten! Vielleicht geht da was.

                        100 % Kulanz halte ich für unrealistisch, aber ein bisschen was sollte noch rauszuholen sein...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                          Zitat von hefdy Beitrag anzeigen
                          1. -keine echte Ankündigung?
                          Das Kühlwasser Lämpchen hat im letzten halben Jahr nur 2x kurz für 5sec geblinzelt, was ich auf die Schräglage des Auto zurück führte. Ging aber nach 5sec sofort wieder aus. Han.
                          s
                          Bei wieviel Differenz geht denn die Leuchte regulär an

                          0,25 liter hört sich nicht viel an (was die Kühlleistung angeht)
                          Wenn 0,25 Liter im Öl landen, sicherlich nicht gut

                          Ich habe aber noch nie gehört das durch schräges Parken der Wasserstand sich meldet...

                          Sowas kennt man doch eher vom Spritzwasser
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                            ne, in's Öl ging nichts.
                            Der Motor hat am Schluss nur weiß geraucht, definitiv Wasser.
                            Die erster Vermutung vom ADAC'ler war die Zylinderkopfdichtung.
                            Das ein Riss im Motor zum Kühlwasser ist, wurde erst von der Werkstatt nach Demontage gesagt.

                            Das Wasser hab ich auch nur vorsichtshalber von Min-auf Max aufgefüllt.
                            Wäre wahrscheinlich nicht mal notwendig gewesen.

                            Ich denke mittlerweile das das kurze Aufleuchten der Lampe auf Überhitzung des Motors hingedeutet hat, obwohl genügend Wasser drin war.
                            Mir hat der ADAC'ler gesagt das es bei den manchen Motoren oft zu Hitze-Nestern kommt und dann die Kopfdichtung abraucht. Meiner Meinung nach das wahrscheinlichste. Einmal war das kurze Aufblitzen der Lampe auf der Autobahn von Dresden nach Hause. Wie gesagt nur ganz kurz.
                            Scheinbar kann sich bei Voll-Last im Motor Wärmenester bilden, die nicht optimal gekühlt werden. Sollte es so sein wäre es aber ein Konstruktionsmangel?

                            Werd mich nun nicht verrückt machen, erstmal am Montag mit BMW reden.
                            Dann kann ich die tatsächlich Kulanzbereitschaft beurteilen.
                            Derzeit ist alles nur Werkstatt Aussage.

                            ~~danke poWder, hab deine Mail schon gelesen.~~

                            servus und gud n8.

                            Kommentar


                            • #15
                              Kommt drauf an wie schräg man parkt .

                              Wenn man sich den Kühlwasserbehälter anschaut ist nicht viel Flüssigkeit zw. Min und Max.

                              So sieht es bei mir aus:






                              Was bedeutet jetzt dieser Stand?
                              Zuletzt geändert von X3 No.1; 24.06.2012, 13:07.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X