Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

    Hallo zusammen,
    jetzt mal kurz nix über den Xi, sondern über das Zweitwägelchen.
    Unser E36 Cab (2/96 85tkm) steht seit einer Woche beim Freundlichen, der verzweifelt versucht eine neue Heckscheibe (Kunststoff) einzubauen. Bisher die 3.Scheibe !
    Alle Scheiben sind schon beim Reißverschluss gerissen und/oder beim Einbau.
    Genau deswegen bin ich ja zum Händler gegangen um irgendwelche Probleme auszuschliessen... Momentan bin ich froh, daß nicht ständig die Sonne scheint, sonst wäre der Ärger noch größer. Und das mit original Ersatzteilen. Der Händler ist auch schon verzweifelt, bin mal gespannt, wenn nicht muß ich die alte minimal eingerissene Scheibe wieder einbauen lassen. OK die TK zahlt dann, wir nur die SB, aber ärgerlich ist es schon. Man sagte mir "zum Trost" daß beim Z4 das ganze Verdeck bei sowas erneuert werden muß.
    Wäre natürlich interessant, ob einer von Euch zufällig so ein Kunststoffheckscheibenproblemchen auch schon hatte ?
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    Also verstehe ich das richtig?
    Bei der neuen Scheibe reist der Reißverschluss ab?
    Das problem hatte ich noch nicht, vielleicht würde das Verdeck schon mal genäht(am Reißverschluss) so das die Spannung der Scheibe höher ist.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Also verstehe ich das richtig?
      Bei der neuen Scheibe reist der Reißverschluss ab?
      Das problem hatte ich noch nicht, vielleicht würde das Verdeck schon mal genäht(am Reißverschluss) so das die Spannung der Scheibe höher ist.
      Hallo Werner,
      war für mich auch unverständlich ! Aber der Händler hat mir eine originale Scheibe gezeigt, bei der schon der Reißverschluss abgerissen ist. Unser Verdeck ist noch absolut im Originalzustand und wurde garantiert nicht genäht.
      Übrigens wurde der Wagen nur im Sommer gefahren, bzw. 1 Jahr mit Hardtop im Winter, höchstens in den ersten 2 Wintern beim Erstbesitzer war das Stoffverdeck im Winter drauf - viel besser geschont geht wohl fast nicht.
      Bin mal gespannt wie das ausgeht. Ich habe dem Händler gesagt, er solle wenn nicht die alte Scheibe wieder einbauen - dann muß ich eben in eine größere Niederlassung (ob die es besser können ?) Es liegt wohl eindeutig am Material.
      Mit so einer Aktion hätte ich nicht gerechnet, sonst wären mir die 2 Mini Einrisse nämlich egal gewesen. OK die neue Heckscheibe ist schon "durchsichtiger".
      Laut Händler hat er schon 3 Scheiben versucht - klingt gar nicht gut !
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        Was mir eher Angst mach, ist das der Reißverschluss am Verdeck mit jedem Rein und raus schlechter wird.
        Dieser Reißverschluss ist so schon empfindlich.
        Wo reißt die Scheine denn? Oben, unten oder seitlich?
        Wenn es oben oder unten ist muss man die Scheibe vielleicht etwas vorsichtiger dehnen (Verdeck nur in Etappen schließen).
        Ich habe schon viele Scheiben reingemacht (3er und Z3) und hatte noch nie diese Problem)
        Das das Verdeck an der Naht zum Reißverschluss reist hatte ich diese Woche erst bei einem Z3... Aber anders ist mir ein Rätsel.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

          Am Verdeck selbst habe ich nicht geschaut, da scheint alles nach wie vor in Ordnung zu sein, momentan sieht es so aus, daß das Verdeck an mehreren Stellen mit seiner Oberfläche nicht am "Scheibenrahmen" bzw. im Scheibenrahmen einliegt, also eher undicht ist.
          Das Gegenstück des Reißverschlusses an einer nicht eingebauten Scheibe ist schon gerissen, d.h. das Teil des Reißverschlusses, der an der Scheibe angenäht ist. Diese Abrisse sind an mehreren Stellen, oben unten und seitlich. Laut Händler war das schon bei mehreren Scheiben so. Ob ER das erst beim Einbau verursacht hat, weiß ich natürlich nicht.
          Wenn eine neue Scheibe nicht professionell wieder eingebaut wird, gibt es Ärger - definitiv ! Dazu mag ich mein Schätzchen zu sehr, das ist mir hier alles andere als egal. Das Autohaus macht ansonsten eigentlich immer eine gute Arbeit - jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich am Material oder am Können liegt. Bei der derzeit eingebauten Scheibe (Laut Händler schief eingebaut) ist auch der Wulst um die Scheibe unterschiedlich dick. Aber die bleibt ja eh nicht drin.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            Die Dichtung um die Scheibe ist nur an der unteren Kante von Bedeutung.
            Oben und seitlich wir das durch überlappung ermöglicht.
            Der Rahmen ist echt knapp gehalten, auf nachfrage beim Hersteller, wieso der Rand so knapp ist, kam die Antwort:
            Das hat der Designer so fest gelegt.
            Ich Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es nun klappt.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

              Hi,
              die unendliche Geschichte ist zu Ende !
              Nachdem der BMW Händler es 3 mal versucht hat, hat er aufgegeben und den Wagen zu einem Autosattler gefahren. Der hat jetzt die Scheibe reingemacht, sieht auch wieder richtig gut aus, d.h. durchsichtig.
              Bei der Abholung sagte der Inhaber "Wir machen nie wieder eine Cabrio Scheibe rein". Na ja - den Händler kenne ich schon länger als 30 Jahre, eigentlich hätte ich hier eine entsprechende Erfahrung erwartet, aber man lernt wohl nie aus.
              Ganz offensichtlich sterben die guten HANDwerker dann wohl doch aus, genau dieses handwerkliche Geschick wäre eben nötig gewesen. Ich kannte den Sattler übrigens auch, das wäre für mich einfacher und näher gewesen, aber ich wollte ja original BMW Teile und Garantie auf die Arbeit. Original Teil ist es jetzt ja.
              Werner - vielen Dank für deinen Austausch hier ! Ob ich das nächstemal gleich die ca. 400 km zu euch kommen soll ....
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                O.o 400km für eine Heckscheibe...
                Ich denke die Lösung mit den Sattler war die beste.
                Konnte der dir sagen wo das Problem lag? Oder gab es gar kein wirkliches Problem?
                Gerade bei arbeiten an Verdeck und Sitzen kann ich auch nur von guten Erfahrungen sprechen, wenn man den Sattler seines Vertrauens mit Original BMW Teilen versorgt.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

                  Hi Werner,
                  ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber die Dame des Hauses BMW war wohl beim Sattler, nach Ihren Angaben hat der die Scheibe ruck-zuck drin gehabt. Es war wohl dann eher die fehlende (oder verlorengegangene) Erfahrung des Händlers, zumal Sie ja bei der Abholung sagte "das machen wir nie wieder".
                  Insofern muß ich schon sagen, jemand mit mehr Erfahrung bei dieser Rep. wäre besser gewesen, aber man hat den Auftrag ja auch angenommen.
                  Übrigens wäre es mir die Sache wert, auch 400 km zu fahren, wenn es nötig wäre eine vernünftige, gute Reparatur zu bekommen. Der Ärger über Pfusch würde viel anhaltender sein, als die Spritkosten.
                  Auf jeden Fall ist es mir klar für die Zukunft - Verdeck und Leder = Sattler.
                  Teile von BMW !
                  Fertig.
                  Danke dir nochmals.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

                    Hallo ihr Lieben..
                    meine Schwester redet schon seit Monaten davon, sich so einen Cabrio gebraucht anzuschaffen, worauf muss man denn beim Kauf achten, um da den Problemchen, die ihr hier schildert, irgendwie zu umgehen? Gibts da Tipps oder Erfahrungen?

                    LG
                    Zuletzt geändert von Tuner; 13.06.2012, 11:20.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

                      Hi Tuner,
                      du darfst nicht vergessen, bei unserem Cab reden wir von einem 16 Jahre alten Auto, auch wenn der extrem wenig km dafür hat.
                      Die typischen Schwachstellen sind ggf. Rost an der Wagenheberaufnahme,
                      Querlenker, Wasserpumpe (wechseln bei 100 tkm empfehlenswert), sowie gerne mal gebrochene Hinterachsfedern (oben am Teller).
                      Ansonsten Verdeckspannung, blinde Heckscheibe, verschlissene Verdeckhaut.
                      Wir haben mit dem 6-Zylinder Motor M52 einen laut BMW fast unkaputtbaren Motor, da die Wägelchen mittlerweile ja schon fast Oldies sind, bekommst du diese Varianten auch günstig. Google mach nach Schwachstellen E36, aber wir haben nur beste Erfahrung mit dem Wagen (2. Hand, seit 13 Jahren in unserem Besitz). Das Design ist so schön zeitlos, ich stelle demnächst nach dem Polieren mal Fotos in mein Archiv. Du kannst aber auch die neuere Variante E46 wählen, ist eben etwas moderner und auch i.d.Regel sehr gut ausgestattet. Wenn es denn gar nicht am Geld liegt .... Z4 !
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW Cabrio Heckscheibe - die Unendliche !

                        Hi creiko,

                        danke dir für die Antwort und die Tipps, ich werd Google gleich mal mit der Anfrage füttern. Z4 ist geil, keine Frage, aber das liebe Geld... Erst Recht nachdem ich gefühlt 300 Euro für mein Bruce Springsteen Ticket ausgegeben hab

                        Danke auf jeden Fall nochmal
                        Zuletzt geändert von Tuner; 26.06.2012, 10:07.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X