Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rußpartikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rußpartikelfilter

    Hallo,
    muß ich beim Einbau eines Rußpartikelfilter auch den werksseitig eingebauten Kat ebenfals wechseln?
    X3 3,od Bj.12/2004,100tsd km

  • #2
    AW: Rußpartikelfilter

    Ersteinmal herzlich willkommen hier im besten Forum der Welt rund um den X3.
    Vielleicht hilft dir das hier weiter? Link
    Ich denke bei mehr als 80.000 km Laufleistung muß der Kat ersetzt werden, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Zuletzt geändert von pewoka; 03.06.2012, 18:53.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Ersteinmal herzlich willkommen hier im besten Forum der Welt rund um den X3.
      Vielleicht hilft dir das hier weiter? Link
      Ich denke bei mehr als 80.000 km Laufleistung muß der Kat ersetzt werden, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
      Die Info habe ich auch. Bis 80.000 km geht auch ohne Ersatz des Katalysators. Daher rechnet es sich für die meisten nicht mehr, da es nur für den DPF die Subvention gibt.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Rußpartikelfilter

        Richtig - bis 80000 km nicht, danach nur mit Kat-Wechsel.

        Für mich lohnt sich das daher wohl nicht mehr
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
          Richtig - bis 80000 km nicht, danach nur mit Kat-Wechsel.

          Für mich lohnt sich das daher wohl nicht mehr
          Habt ihr keine Umweltzonen in der Nähe? Hier in Hamburg gibt es das auch nicht, aber Bremen, Hannover,...

          Was kostet denn der zusätzliche Austausch des KAT's?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Rußpartikelfilter

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Habt ihr keine Umweltzonen in der Nähe? Hier in Hamburg gibt es das auch nicht, aber Bremen, Hannover,...
            Glücklicherweise nicht - und falls wir da mal hinmüßten, könnten wir immer noch den 1er nehmen

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Was kostet denn der zusätzliche Austausch des KAT's?
            Der Kat allein kostet jedenfalls 770 €, dazu dann noch der Einbau (und ich weiß, daß das einiges an Aufwand bedeutet...). Also wirtschaftlich gesehen für mich nicht lohnenswert.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              Weiß eigentlich jemand, warum gerade bei 80.000 km die magische Austausch/Nichtaustausch Grenze des Kat's liegt?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Rußpartikelfilter

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Weiß eigentlich jemand, warum gerade bei 80.000 km die magische Austausch/Nichtaustausch Grenze des Kat's liegt?
                Weil es der Gesetzgeber so festgelegt hat.
                "Weiterverwendung des Oxydationskat´s im Einzelfall wenn diese nicht älter als 5 Jahre und nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut sind" u.s.w.
                So stehts in der Anlage XXVI zu § 47 Abs. 3a StVZO -Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Kraftfahrzeugen mit Selbstzündungsmotor-. Link
                Ich kann aber leider nicht sagen ob sich mit Einführung der neuen StVZO in diesem Monat da was geändert hat.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rußpartikelfilter

                  War gerade bei . Ich habe den Service-Techniker gefragt, wann der DPF getauscht werden muss. Er meinte: Erst nach 200.000 km.
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rußpartikelfilter

                    Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
                    War gerade bei . Ich habe den Service-Techniker gefragt, wann der DPF getauscht werden muss. Er meinte: Erst nach 200.000 km.
                    ....wenn alles gutgeht.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rußpartikelfilter

                      Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
                      War gerade bei . Ich habe den Service-Techniker gefragt, wann der DPF getauscht werden muss. Er meinte: Erst nach 200.000 km.
                      Warum sollte der überhaupt getauscht werden? Egal, wir haben dann ja noch 197.000km Zeit Wenn nix dazwischen kommt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        Die 200tkm sind auch kein fester Wert.
                        Die Restlaufleistung lässt sich mit dem Tester Auslesen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rußpartikelfilter

                          Hallo, wie ich es schon anderswo geschrieben habe, gibt es auch eine Alternative. Ich habe bei 100000km wegen der Umweltzone von BMW den Kombinierten Rußpartikelfilter eingebaut bekommen. Er übernimmt beide Funktionen und ist in Summe billiger als beide. Da meiner noch keinen Partikelfilter hatte und noch 330,- Euro vom Staat bekommen habe, die beste Lösung. Und er setzt sich auch nicht zu.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X