Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach Windgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach Windgeräusche

    Hallo,
    gestern ist mir wieder folgendes an meinem Panodach aufgefallen:
    Bei Autobahnfahrt entstehen Windgeräusche obwohl es zu ist.Mach ich den Sichtschutz auch noch zu ,wird es lediglich leiser(klar,zusätzliche Dämmung).
    Wenn ich vorne das Dach etwas anhebe bzw. mit dem Finger nach oben drücke hören die Geräusche fast auf.
    Ein Bekannter hat das an seinem BMW mit Panodach auch ,allerdings ein Kombi.Und behauptet das wäre normal
    Die Batterie wurde vor kurzem getauscht muß ich das Dach neu initialisieren...?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die BMW-ING. sich so etwas ausgedacht haben.
    Gruß Hartmut
    Zuletzt geändert von verso1702; 06.06.2012, 08:42.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

  • #2
    AW: Panoramadach Windgeräusche

    Moin Hartmut,

    wie sieht das Panorama - Dach denn von oben aus. Sind Blechdach und Pano - Dach bündig oder deutlich unterschiedlich? Vielleicht hilft hier ein Foto weiter.

    Ich schaue auch gern heute abend mal bei meinem. Die deinerseits beschriebenen Geräusche habe ich nicht. Die Außenspiegel sind bei mir einiges lauter als der Rest...

    Die Initialisierung des Schiebdaches kannst du ja trotzdem vornehmen. Hast ja jetzt ne neue Batterie Beschreibung dazu findest du in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach Windgeräusche

      Optisch erstmal nix auffälliges,
      bei beiden Autos keine ungewöhnliche Kante von Karosserie zu Panoscheibe.
      Werde dann wohl heute wenns mal nicht regnet ,das Schiebedach initialisieren...
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach Windgeräusche

        Und ich gucke heute Abend mal bei meinem, vielleicht bekomme ich ja auch Fotos hin.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach Windgeräusche

          ja danke,
          eventuell könnte es noch an der vorderen Dichtung liegen(geschrumpft,altersschwach) sagen manche.
          Das werde ich alles heute nachmittag kontrollieren...
          Hartmut
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach Windgeräusche

            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
            ja danke,
            eventuell könnte es noch an der vorderen Dichtung liegen(geschrumpft,altersschwach) sagen manche.
            Das werde ich alles heute nachmittag kontrollieren...
            Hartmut
            Die Dichtungen kann man auch entsprechend fetten/pflegen. Mache ich auch regelmäßig, bzw. lasse ich im Rahmen der Inspektion mit erledigen...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach Windgeräusche

              Hi,


              macht meiner auch. Am auffälligsten, wenn Dach längere Zeit gekippt war.
              Die Gräusche verschwinden aber nach einiger Zeit. Dach liegt auch plan, steht nichts über.
              Ich vermute, die Dichtingen werden in der Kippstellung gedrückt und "regenerieren" sich im geschlossenen Zustand.
              Grüsse Hansi

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach Windgeräusche

                Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                Die Batterie wurde vor kurzem getauscht muß ich das Dach neu initialisieren...?
                Ich kann mir nicht vorstellen das die BMW-ING. sich so etwas ausgedacht haben.
                Gruß Hartmut
                Ich würde es mal machen,..
                Dauert ja auch nur 75 Sekunden und kaputt kann man ja nichts machen.. :-)

                Aber ja, das Panoramadach ist generell auch recht laut wenn man etwas schneller fährt
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach Windgeräusche

                  Hallo,
                  diese Geräuche hatte ich bei meinem E83 auch. Drücke doch mal während der Fahrt von unten an den vorderen Rahmen (Ausschnitt am Himmel), dann werden die Geräuche weniger. Aber woran es liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen.
                  Wie alt ist Dein Auto? Ich habe von einem Bekannten gehört, dass bei einigen älteren Modellen in diesem Bereich des Daches ein Schweißpunkt bei der Produktion nicht gesetzt wurde. Bei ihm wurde dieser Punkt nachträglich geschweißt und Ruhe war. Vielleicht gehört Deiner ja dazu und es liegt daran.

                  Gruß Thommy
                  Lieben Gruß
                  Thommy

                  "The sky above, the earth below"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach Windgeräusche

                    Wenn ich vorne das Dach etwas anhebe bzw. mit dem Finger nach oben drücke hören die Geräusche fast auf
                    BJ.08/2004
                    Schweißpunkt nicht gesetzt? Dazu müßte es aber eine interne Werkstatt-Anweisung von BMW geben
                    und der andere Wagen ist BJ 2007
                    Ein Bekannter hat das an seinem BMW mit Panodach auch ,allerdings ein Kombi
                    Zuletzt geändert von verso1702; 06.06.2012, 12:25.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach Windgeräusche

                      Also ich habe genau die gleichen Geräusche. Ich habe schon überlegt etwas unter den vorderen Scheibenrahmen zu klemmen, damit es leiser wird. Aber so störend ist es dann doch nicht...
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach Windgeräusche

                        Ich hatte das Problem bei meinem damaligen e91 PD auch. Das trat immer auf wenn das Dach aus der Kippstellung heraus geschlossen worden ist. Wenn das Dach aus der normalen "Öffenposition" geschlossen wurde traten die Geräusche nicht auf. Wenn man bei geschlossenem PD und offener Himmelabdeckung die Türen zugeworfen hat traten die Geräusche beim Fahren auch auf. Durch den enstehenden Druck im Innenraum beim Türenzuwerfen wurde die vordere Scheibe des PD nach oben bewegt.
                        Abhilfe schaffte nur das kurze Öffenen und Schließen in waagerechter Position. Dann standen vordere und hintere Scheibe des PD wieder stramm gegeneinander.
                        Beobachte doch mal ob die Geräusche nur auftreten wenn das Dach aus Kippstellung geschlossen wurde und fahr es, wenns Geräusche macht, mal kurz etwas auf und zu um zu sehen ob die Geräusche dann weg sind.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 06.06.2012, 17:05.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach Windgeräusche

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          ja danke,
                          eventuell könnte es noch an der vorderen Dichtung liegen(geschrumpft,altersschwach) sagen manche.
                          Das werde ich alles heute nachmittag kontrollieren...
                          Hartmut
                          So lange nix knallt ist Welt doch noch in Ordung
                          Guck mal hier, was ich hatte: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=panoramadach

                          Da stehen auch die richtigen Tipps ( z.B von Lion) wie man es einstellen könnte
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach Windgeräusche

                            Es gibt einen geänderte Dichtung:




                            Dei neue Dichtung ist bedeutend besser bei Windgeräuschen und abdichtung.
                            Die ist im gegensatz zum Vorgänger aus mit einem Moosgummi ausgestattet.

                            Die besten erfahrungen habe ich mit leicht überstehender Dachkannte vorne gemacht.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Es gibt einen geänderte Dichtung:

                              Dei neue Dichtung ist bedeutend besser bei Windgeräuschen und abdichtung.
                              Die ist im gegensatz zum Vorgänger aus mit einem Moosgummi ausgestattet.

                              Die besten erfahrungen habe ich mit leicht überstehender Dachkannte vorne gemacht.
                              Weißt du, ab wann die geändert wurde? Mit Facelift oder später?
                              Zuletzt geändert von PoWder; 06.06.2012, 22:29.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X