Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnen bei 1800U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dröhnen bei 1800U/min

    Hallo,
    habe seit kurzem bei meinem E83, 3.0d 128TKM BJ 11/2006
    seit kurzem folgendes Problem,
    Wenn ich eine Steigung hochfahre dann fängt das Auto rechts vorne (mein ich jedenfalls) so bei 1800 U/min an zu dröhnen, was aber gleich aufhört, sobald ich mehr Gas gebe. Fahre ich die Strecke mit Steptronic zeigts da den 5. Gang an. schalte ich in den 6ten oder 4ten ist das Drühnen sofort weg. Getriebe ist Automatik und Öl ist noch nicht gewechselt worden...habe ich aber im Urlaub vor machen zu lassen. Derzeit steht der Wagen beim Kundendienst. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und kein Fehler gefunden.
    Was mir auch auffällt, die Automatik schaltet manchmal wie ein Kaugummi..oder bin ich zu blöd zum automatikfahren????
    Gab hier doch mal einen Thread zum Thema Automatikfahren wo ist denn der???
    Gibt ja hier viele Threads wegen Getriebeproblemen
    Sollt ich mir Sorgen machen.
    Tom
    Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

  • #2
    AW: Dröhnen bei 1800U/min

    Hi Tom,

    ich hab das Problem auch gerade, allerdings bei meinem Firmenwagen. Ansonsten so wie du beschrieben hast.
    Da ich ein ähnliches Problem beim E38 auch mal hatte, wäre eine Möglichkeit ein loses Hitzeschutzblech beim Kat oder Auspuff.
    Den "Fehler" hatte ich jetzt schon 2 mal bei unterschiedlichen Fahrzeugen.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Dröhnen bei 1800U/min

      Wir reden von zwei verschiedenen Problemen oder? Einmal das Dröhnen im beschriebenen Drehzahlbereich, zum anderen das kaugummiartige Schalten des Automaten.

      Bezüglich des Dröhnen würde ich auch auf ein loses Anbauteil o.ä. tippen. Kann man dies auch im Stand simulieren? Dann wäre es wahrscheinlich einfacher der Sache auf den Grund zu kommen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Dröhnen bei 1800U/min

        Hallo,
        so Auto ist vom Kundendienst zurück.
        Es war ein Hitzeblech lose. Mal sehen obs das mit dem Dröhnen war..
        Irgendwie hat der Automat heut anders geschaltet als sonst..
        kann doch nicht mit Kundendienst zu tun haben????
        Aber was neu festgestellt wurde, angeblich läuft er unrund lt. Werkstatt vermutlich der Einspritzdrucksensor defekt? Kann man das Teil überprüfen.
        ist ja mit 200EUR nicht grad billig
        Tom
        Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

        Kommentar


        • #5
          Hattest du denn das kaugummiartige Schalten auch erwähnt? Vielleicht wurde ja ein Reset durchgeführt oder neue Software aufgespielt. Schaltet die Automatik denn jetzt besser als vorher?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Dröhnen bei 1800U/min

            Hallo Frank,
            der Wagen ist in meiner freien Werkstatt, wo ich immer bin.
            nein das kaugummiartige Schalten hab ich ned erwähnt.
            Aber sie ham den Fehlerspeicher ausgelesen, weil sie ja das mit dem Drucksensor erwähnt haben.
            Irgendwie find ich daß er besser schaltet..aber genau kann ich das erst sagen wenn ich wieder zur Arbeit fahre..quasi meine Prüfstrecke...
            Hab im August einen Getriebespültermin in Passau nach Eckart Methode.
            Das gönn ich meinem Baby einfach...
            Tom
            Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

            Kommentar


            • #7
              AW: Dröhnen bei 1800U/min

              Hallo, das gleiche Problem habe ich auch aber kommt es wirklich vom Hitzeschutzblech? Bei mir ist ads Dröhnen bei 2500 Umdrehungen da und verschwindet direkt wieder. Bei 3000 kommt es leicht wieder...

              Hmm welches Hitzeschutzblech war das überhaupt? Ich bin gerade dabei wieder mein Krümmer zu tauschen. Hatte es vor 1 Jahr getauscht und es riecht wieder nach Abgasen im Motorraum. Vielleicht ist es auch der Flexrohr am Auspuff. Wie testet man das eigentlich am besten wo es rausrust? Vielleicht kommt auch daher das Geräusch? Weil ab 2000 schaltet sich der turbo so langsam ein und bei 2500 geht die Post ab (mit dröhnen).

              Kommentar

              Lädt...
              X