Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappernde Heckscheibe - kennt das jemand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klappernde Heckscheibe - kennt das jemand?

    Moin Leute,

    nur mal interessehalber: Ist eine klappernde Heckscheibe beim X3 ein Symptom, das öfter mal auftritt, oder hat das nur unserer ?

    Meine Frau, die den Wagen fährt, meint, es wäre die Heckscheibe; ich selbst bin nicht ganz sicher, wüßte aber auch von der Art des Geräusches her keine andere Ursache.

    Cheers & danke für Hinweise

    Kai

  • #2
    Hi Kai,

    herzlich willkommen & welcome to the club! Soyez les bienvenues!

    Wir haben hier schon jede Menge Geräusche gehabt, aber eine klappernde Heckscheibe noch nicht. Geräusche suchen ist ja immer so'ne Sache. Ich würde vorschlagen, erst mal checken, was es wirklich ist. Dafür müsstest Du nur jemand gewinnen, der ein Stück im Kofferaum mitfährt und aufpasst, wo es genau herkommt.
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pullerbacke,
      herzlich Willkommen, vom Namen her passt du sehr gut ins Forum, ich hab ihn, den Namen, so richtig genussvoll geschrieben. Bei Eurem Klappern kann ich leider nicht weiterhelfen, hab ich noch nicht gehabt. Wenn das öfter vorkommt, in die Werkstatt und vorführen. Weiterhin viel Freude mit dem Xi und dem Forum
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Hallo und Willkommen Pullerbacke,

        klappernde Heckscheiben hatten wir wirklich noch nicht im Forum.

        Der Tipp von Salzburger ist effektiv, dann weisst Du wirklich wo das herkommt. Opfer suchen und ab auf Kopfsteinpflaster...

        Vielleicht klappert ja was ganz anderes...
        Die Heckscheibe ist komplett verklebt, eigentlich kann die gar nicht. ABER wir hatten hier schon öfers "eigentlich kann der/die/das gar nicht..." :-)


        Gruß

        PoWder^23
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hi Leute,

          danke für die schnellen Antworten & die nette Aufnahme. Ich hätt mich ja vorgestellt, wenns einen "Tach ich bin neu"-Thread gäbe (oder hab ich den übersehen)?

          Also OK, ganz kurz: Kai (38 ), verheiratet, keine Kinder, 2 Katzen. Hobbies neben BMW fahren :P : Wirtschaft, Networking, IT, Sport (Running), dummes Zeug erzählen, Golf...und noch diverse andere Sachen.

          - Guter Tipp mit der verklebten Scheibe, Powder...ich muß mal genau gucken. Aber der Wagen muß eh (schon wieder) in die Werkstatt - fieses Rasseln beim Kaltstart & sehr unrunder Leerlauf nach dem Anlassen.

          Cheers

          Kai

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kai,


            wilkommen im kleinen, feinen X3-Forum.

            Einen "Ich stell mich vor Thread" haben wir hier noch nicht, dafür aber so viele andere Threads, dass manchmal schon keiner mehr durchblickt.

            Es kann sich aber jeder bei seinem 1. Posting vortsllen und so viel (oder so wenig) über sich sagen, wie er halt möchte.

            Das mit dem Kaltstartgerassel interessiert (bzw. betrifft) mich übrigens auch.


            Wurde hier schon mal diskutiert, aber ohne für mich befriedigendes Ergebnis.

            Wenn Du es richten lässt, bitte mach einfach einen Thread "Kaltstart-Gerassel" auf und sag uns kurz was los ist...

            Nein Thomas, ich glaub es ist NICHT dieses Schwungscheiben-Dingens.... Für mich rasselt das wie früher beim 190er Diesel die Hydro-Stössel. Aber mir glaubt ja wieder mal keiner
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cherokee
              Für mich rasselt das wie früher beim 190er Diesel die Hydro-Stössel. Aber mir glaubt ja wieder mal keiner
              Hi Cherokee,

              exakt so hört es sich an

              Cheers

              Kai

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Pullerbacke

                Also OK, ganz kurz: Kai (38 ), verheiratet, keine Kinder, 2 Katzen. Hobbies neben BMW fahren :P : Wirtschaft, Networking, IT, Sport (Running), dummes Zeug erzählen, Golf...und noch diverse andere Sachen.


                Cheers

                Kai
                Hi Pullerbacke,

                herzlich Willkommen hier im exklusiven X3-Treff Fahrzeugtechnisch haben wir nix gemeinsam, aber IT-mässig und Running-technisch schon :P . Das ist doch wichtiger als die Fahrzeuge
                Interessanten Fuhrpark hast du

                BYE BYE

                12FLY

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  Manilli hatte das Rasseln, an seinem Auto wurde der Kurbelwellenschwingungsdämpfer gewechselt und das Rasseln war wech. Wenn der Dämpfer nicht in Ordnung ist schüttelt sich der Motor beim Anlassen und Abschalten dermaßen, dass alles Töne von sich gibt, was eigentlich dazu nicht in der Lage ist und das sind schon ganz viel Teile.
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    @Günni

                    Interessant, was Du über Manili berichtest.

                    Ich hatte neulich mit meinen 3.0d nach dem Kaltstart sofort einen Kickdown mit viel Gas zu machen, um einer dummen Situation aus dem Weg zu gehen (kam aus einer sehr unübersichtlichen Ausfahrt in volle Getümmel). Bis der Motor dann warm war, lief er auch recht unrund mit Vibrationen u. Anzeichen von Unwucht.
                    Ciao, Euer
                    Salzburger

                    frei nach Brecht:
                    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Salzburger,
                      wenn du direkt nach dem Start den Motor hochdrehen musstest, dann ist er warscheinlich in Notsteuerung gegangen, oder wie das heißt, ich hab das auch mal getan, da hat er nur empört gepipt, der BC. Kann aber auch ganz anders sein, eine Vermutung halt :shock:
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,
                        ich als perfekter Techniker sage mal, dass es bei Pullerbacke eigentlich nur der Schwingungstilger an der Kurbelwelle sein kann. Sei auch von mir hier herzlich begrüßt, lieber Kai!
                        Ein Klappern der Heckscheibe hatten wir hier noch nicht, aber die Windschutzscheibe hat bei mir ab 140 km/h auf der Autobahn so laut gepfiffen, dass ich mit singen musste. Sie wurde dann neu verklebt und wir beiden halten seitdem die Lippen zusammen gepresst.

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Günni-Jork
                          Manilli hatte das Rasseln
                          Der hat doch sonst immer das Quasseln 8) 8) 8)
                          seis drum, ich hoffe, es geht ihm wieder gut
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Pullerbacke,

                            herzlich willkommen in dieser, wie Du ja schon bemerkt haben dürftest, ebenso sachkundigen wie unberechenbaren Runde.

                            Ich hatte in den letzten Wochen auch so ein Klappern im Auto, ein Rattern beim Anfahren, das mich zur Verzweiflung gebracht hat, denn ich kriegte nicht raus, woher es kam, ich dachte erst, es sei die Kofferraumklappe, dann: die Heckscheibe, oder die Rücksitze oder der Skisackdeckel ... einmal hab' ich mich, meine Partnerin fuhr, in meiner Not auf den Rücksitz gesetzt und 'rumprobiert...

                            Gestern kam die Erlösung: Es klappert nicht die Mühle am rauschenden Bach, sondern die Plastikblende am Querholm des Panoramadachs. Endlich kann ich wieder ruhig fahren.

                            HG, A

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von A-Dur
                              ....in meiner Not auf den Rücksitz gesetzt und 'rumprobiert...
                              ... ts, ts, ts ...

                              ... sorry off topic 8)

                              aber nochmals zurück zu pullerbackes klapperneder heckscheibe - hier schnell mal meine worte aus dem hang loose thread:

                              Zitat von uotbf12
                              ... kennt ihr auch "die geschichte von der heckklappenverkleidung die sich selbstständig machen will" ? noch so ein toller schildbürgerstreich.

                              ... ich sprech von der hartplastikinnenverkleidung der heckklappe mit den beiden griffmulden,
                              die lt. deutscher bedienungsanleitung zum zweck des austauschs von leuchtkörpern (schlusslicht, rückwärtsganglicht)
                              nur vom autorisierten bmw fachpersonal in der bmw werkstatt wegebaut werden darf/soll.
                              diese verkleidung ist durch plasticlips/dübel befestigt. obs nun an der strassenbeschaffenheit, am harten fahrwerk an den temperaturunterschieden oder was weiss ich liegt - fakt ist:
                              die klickverbindung löst sich und das ganze teil beginnt zu scheppern - nicht nur beim heckklappen schliessen sonder auch während der fahrt.
                              anfangs dachte ich auch es ist das nummernschild mit dem kennzeichenverstärker der halt beim schliessen klappert - aber nein beim auto und fensterputzen ist mir ein grosses spaltmass an dieser verkleidung aufgefallen und dann bin ich der ganze schepperei auf die schliche gekommen:
                              weisses kunststoffteil das in in schwarzes kunststoffteil drinsteckt nix mehr so ganz fest
                              ... kräftiges gegenschlagen auf die verkleidung lässt den klickverschluss wieder einrasten und es ist wieder stille im auto angesagt - "erscheinung" bei bmw nicht bekannt :|
                              ... also klappert vielleicht bei pullerbacke gar nicht die scheibe sondern auch nur die verkleidung.

                              ... viel spass beim ausprobieren ...
                              MfG Markus
                              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X