Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselmotor - Wie lange noch? ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieselmotor - Wie lange noch? ;-)

    Bin über einen interessanten Artikel über Diesel gestolpert:

    http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft

  • #2
    AW: Diesel - Wie lange noch?

    Hallo Bimmer,

    ich hab mal den "Titel" etwas verlängert - "Diesel" war mir etwas zu kurz und allgemein.

    Danke für den Link - liest sich interessant.
    Ich habe diesmal auch wirklich überlegt ob's noch Sinn macht und mich für "JA" entschieden. Das kann in drei Jahren anders sein. Schaun mer mal.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Diesel - Wie lange noch?

      Guter Artikel, da steckt viel Wahrheit drin.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Sehr theoretisch dieser Artikel. Ich glaube, dass die Realverbräuche immer noch für den Diesel sprechen. Selbst der hochgelobte 1.0 Ecoboost von Ford hat im Focus anstatt 4,9 mal eben 7,5 Liter Super verbraucht.

        Einzig der anfälligen Technik möchte ich nicht wiedersprechen. Allerdings werden die Benziner dank Downsizing, Aufladung und Direkteinspritzung an ähnliche Grenzen stoßen.

        Baumaschinen und LKW sind denke ich alternativlos momentan beim Dieselantrieb.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

          Eine sehr gute Zusammenfassung der Dieselproblematik.

          Ich habe ein persönliches Mißtrauen in die Zuverlässigkeit der derzeitigen Hightech-Dieselfahrzeuge. Sehe ich leider auch hier im Forum bestätigt bei den Diesel-typischen Fehlern wie DPF zu, Motorölverdünnung, Injektoren, Turbos ... .

          Leider führt nun auch bei den neuen Benzinern kein Weg am Turbo vorbei.
          Aber solange der Diesel an den Tankstellen günstiger wie Benzin ist wird der Dieselboom in D anhalten.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            ...und der Verbrauch war mein Hauptentscheidumgspunkt...

            Seht selbst - ich brauche im Schnitt 8,2 - und da ist alles dabei von Schleichfahrt bis Pedal to Metal

            Der "gleiche" Benziner wäre damit auch deutlich über dem angegebenen Prospektverbrauch...





            PoWder

            Die App ist "TankPro"...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

              Danke für die Vervollständigung des Titels.

              Sehr gut wird die Problematik mit den Kurzstreckenfahrten deutlich.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Aber solange der Diesel an den Tankstellen günstiger wie Benzin ist wird der Dieselboom in D anhalten.
                Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft wird der Diesel- den Benzinpreis überholen - so wie bereits in den USA seit ein paar Jahren.
                Dann ist die ganze Dieselrechnung mit höherer Steuer und Anschaffungspreis für die Katz. DEswegen habe ich mich bewußt gegen einen Diesel entschieden
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

                  @Powder
                  Wenn man seinen Wagen für 3 Jahre least stellt sich natürlich die Frage Langzeitzuverlässigkeit ( = Reparaturkosten) nicht. Da bewegt man sich sicher im Bereich Garantie/Gewährleistung/Kulanz.
                  Da würde ich auch nur nach Leasingkosten und Verbrauch schauen.

                  Duck und weg ...
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

                    Zitat von Michel78 Beitrag anzeigen
                    Allerdings werden die Benziner dank Downsizing, Aufladung und Direkteinspritzung an ähnliche Grenzen stoßen.
                    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten, es sei denn durch noch mehr Hubraum. Aber ganz bestimmt nicht durch Druck wie Einspritz- oder Turbodruck.
                    Sowas kommt mir gar nicht erst unter die Haube.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

                      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      DEswegen habe ich mich bewußt gegen einen Diesel entschieden
                      Da bist Du nicht allein auf der Welt.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

                        Da alles was einen Motor empfindlich(Turbo, Injektoren, NOx-Kat) macht nun auch in die Benziner wandert, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich diese Rechnung wieder umdreht.
                        Es ist allgemein so, das ich auch genau überlegt habe welchen Motor ich mir zulege.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          Duck und weg ...
                          Brauchst Dich nicht ducken - passt ja!
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Brauchst Dich nicht ducken - passt ja!
                            Also "nur weg" ...
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dieselmotor - Wie lange noch?

                              Ich traue der Hybrid-Entwicklung aber auch noch nicht über den Weg.
                              Lass die Akkus mal 10 Jahre alt werden.

                              Zudem entwickeln sich die Benziner wie Lion schon sagte ebenfalls zu Hightech-Triebwerken mit höheren Wirkungsgraden.
                              Derzeit finde ich den Dieselmotor insbesondere aufgrund der Drehmomentverläufe bei dein leistungsstarken Aggregaten am interessantesten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X