Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIS System der Versicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIS System der Versicherungen

    Hallo,

    ich wurde von einem User angeschrieben ob ich diese Thema für Ihn erstellen könnte, da er im Moment nicht genannt werden möchte. Es ist aber ein alter Bekannter hier aus dem Forum . Vieleicht kann jemand von euch helfen. Gern gebe ich auch PN an denjenigen weiter.

    Dantho




    Das Flensburg der Versicherungen?
    HIS soll das Informationssystem für Versicherungen gegen Mißbrauch sein,
    bis gestern kannte ich diesen Verein garnicht, jetzt bin ich geschockt.
    Mich kennen hier sehr viele aber ich möchte diesen Beitrag nicht öffentlich mit meinem Namen versehen einstellen.

    Diese Woche wollte Jemand meinen Dicken entwenden und
    gestern bekam ich ein Schreiben von der Versicherung, daß jetzt meine Fahrzeugidentifikationsnummer bei HIS gespeichert sei.
    So wie ich das verstanden habe ist HIS das Flensburg für die Versicherungen, man kann
    sich dort auch genauso wie in Flensburg Informationen über sich anfordern.
    Betrieben wird das ganze von der Firma IRFP
    http://www.informa-irfp.de/

    Das ist mein erster Kaskoschaden
    Ich komme mir vor wie ein Verbrecher

    Ich finde das ganze total krass und möchte mich natürlich dagegen wehren, hat Jemand
    schon Erfahrungen damit gesammelt oder kann mir Infos geben.

    Schonmal tausend Dank.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

  • #2
    AW: HIS System der Versicherungen

    Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
    Ich komme mir vor wie ein Verbrecher
    Warum denn das?

    Ein solches "System" gab und gibt es auch vor "HIS"...

    Nennen wir es mal nicht "Flensburg" der Versicherungen sondern eher "SCHUFA" der Versicherungen.

    Damit können z.B. "Autobumser" und ähnliche "Freunde" - das sind diejenigen, die auch EURE Prämie nach oben treiben - identifiziert werden.

    Wenn Du magst, kannst Du mich per PN anfunken, dann reden wir mal unter vier Augen über Gründe und Anwendung dieser "Informationsquellen".

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: HIS System der Versicherungen

      Hallo!

      Der User hat mir Kontakt aufgenommen und konnte beruhigt werden.
      Das HIS ist kein "Hexenwerk" - leider gibt es dazu auch einige Märchen, die im Internet kursieren und dann die obige Reaktion zur Folge haben können.

      Untenstehend für alle Interessierten der Infotext zu HIS, den JEDER Kunde bei einem Neuabschluß einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft unterschreibt.

      Es dient zum Schutz der "ehrlichen" Kunden - ganz besonders vor dem Hintergrund Beitragsentwicklung aufgrund von Schäden.

      Gruß

      PoWder




      Hinweis- und Informationssystem (HIS)
       
      Die informa IRFP GmbH betreibt das Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS).
      An das HIS melden wir - ebenso wie andere Versicherungsunternehmen - erhöhte Risiken sowie Auffälligkeiten, die auf Versicherungsbetrug hindeuten könnten und daher einer näheren Prüfung bedürfen.
       
      Die Meldung ist bei Antragstellung oder im Schadenfall möglich und kann eine Person oder eine Sache, z.B. ein Kfz, betreffen.
      Eine Meldung zur Person ist möglich, wenn ungewöhnlich oft Schäden gemeldet werden oder z.B. das Schadenbild mit der Schadenschilderung nicht in Einklang zu bringen ist.
      Die Versicherer müssen im Schadenfall wissen, ob ein Fahrzeug schwerwiegende oder unreparierte Vorschäden hatte oder schon einmal als gestohlen gemeldet wurde. Deshalb melden wir Fahrzeuge an das HIS, wenn diese einen Totalschaden haben, gestohlen worden sind oder eine Abrechnung ohne Reparaturnachweis vorliegt.
       
      Immobilien melden wir an das HIS, wenn wir eine ungewöhnlich hohe Schadenhäufigkeit feststellen. Sollten wir Sie, Ihre Immobilie oder Ihr Fahrzeug an das HIS melden, werden Sie in jedem Fall von uns darüber informiert.
      Bei der Prüfung Ihres Antrags auf Abschluss eines Versicherungsvertrages oder bei der Regulierung eines Schadens, richten wir Anfragen zur Person oder Sache (z. B. Kfz) an das HIS und speichern die Ergebnisse der Anfragen. Im Schadenfall kann es nach einem Hinweis durch das HIS erforderlich sein, genauere Angaben zum Sachverhalt von den Versicherern, die bereits Daten an das HIS gemeldet haben, zu erfragen. Auch diese Ergebnisse speichern wir, wenn sie für die Prüfung des Versicherungsfalls relevant sind. Es kann aber auch sein, dass wir Anfragen anderer Versicherer in einem späteren Leistungsfall beantworten und dann
      Auskunft über Ihren Schadenfall geben müssen.

      Eine detaillierte Beschreibung des HIS finden Sie im Internet unter
      www.informa-irfp.de
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: HIS System der Versicherungen

        Danke Thomas für die schnelle und ausführliche Hilfe!!!!!!
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X